Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 1)

Sehr wahrscheinlich nicht. Denn man muss mittlerweile eher davon ausgehen, dass die Einsparung des Regensensors ein Fehler war den Elon natürlich nicht einsehen will und es auf dem Rücken der Kunden austrägt. Klar kann man alles andere der Tatsache unterordnen elektrisch fahren zu wollen. Ich würde es aber begrüßen, wenn es einigermaßen brauchbar wäre :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das schreit nach einem Regensensor „Retrofit“… :wink:

4 „Gefällt mir“

dann ist wahrscheinlich das kamerafenster vorne beschlagen. heckscheibenheizung einschalten hilft…

habe ich bei den aktuellen witterungsverhältnissen öfter…

Müsste ich mal beobachten.

Allerdings darf Tesla das einschalten der Heizung dann gerne per Software erledigen lassen…

Wäre wirklich interessant ob sich die RS unterschiedlich verhalten, oder ob das alles der unterschiedlichen Wahrnehmung geschuldet ist.

Mein RS funktioniert bei Tageslicht wirklich gut. Mindestens so gut wie im Mercedes und VW. Bei Dunkelheit ist er aber fast unbrauchbar. Da stellt er die Arbeit so gut wie ein. Ausser wenn er von einer Quelle ausreichend Licht bekommt.

Naja, aktuell fahre ich meistens wenn es dunkel ist. Wenn es hell ist, bin ich arbeiten! :wink:

2 „Gefällt mir“

absolut!
steigt ja auch der autopilot aus weil er nix mehr sieht…

bin da sehr zuversichtlich daß da eine abtauautomatik kommen wird…

Das ist mir allerdings noch nie passiert wenn der Scheibenwischer „ausrastet“…

Hatte auch die Erfahrung gemacht und absichtlich es darauf ankommen lassen.
Im Dunklen und Nieselregen den AP aktiviert und geschaut, was passiert.

Ich habe nach einer gewissen Zeit wirklich fast nichts mehr gesehen. Also wirklich so gut wie nix mehr. Scheibenwischer hat sich nicht aktiviert.
Der AP ist nicht ausgestiegen und das Auto ist perfekt weiter gefahren.

Irgendwann hat sich die Automatik des Scheibenwischers aktiviert und 1mal gewischt.
Dann ging es genauso weiter, wie oben beschrieben.

D.h. solange die Kamera, auch wahrscheinlich ohne das man den AP aktiviert hat, genaug „sieht“, geht das System davon aus, dass nicht gewischt werden müsste.

Vor allem im Dunklen scheint dies vermehrt aufzutreten.

1 „Gefällt mir“

Ja das denke ich auch in gewissen Situationen. Siehe nachfolgend

Ist aber in Wahrheit ein absolutes NoGo. Hab ich heute auch mal extra so probiert das ist schon echt kriminell.

Noch genialer ist es natürlich wenn sich, so wie gestern, der AP über hunderte km und mehrere Stunden gar nicht aktivieren lässt (wegen Schnee) der aber nur für die Kamera wischt…

Heute hatte es richtig geregnet untertags und da war die Automatik recht OK
Niesel kann er halt überhaupt gar nicht, da wischt er erst wenn auch die Kamera gar nix mehr sieht.

Das ist aber sehr, sehr spät da die Kamera oben tendenziell weniger Wasser abkriegt wegen der Aerodynamik UND - nicht unterschätzen - die Kamera ist direkt an der Scheibe, und sieht damit „Bildstörungen“ erst sehr viel später. Als Mensch schaut man weiter unten raus UND die Augen sind deutlich weiter von der Scheibe weg

2 „Gefällt mir“

Meine Aussage war natürlich sarkastisch gemeint. Offensichtlich ist nichts offensichtlich… :wink:

Mit einem M3 Robo Taxi wäre ich vorgestern weder zum Kunden gekommen noch retour sondern jeweils gestrandet. Aber so richtig und innert weniger km.

Das Irrsinnige ist ja, das selbst dann scheinbar nur „für die Kamera“ gewischt wird, wenn ACC nicht mal bereit ist, geschweige denn AP (oder auch einfach nicht aktiviert ist)

Es ist und bleibt einfach ein riesen Murks und hier fehlt Minimum eine Schwellenanpassung je nachdem wer fährt: Mensch oder Maschine.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass ich da nicht alleine bin mit der Auffassung. Robo Taxi ist wieder nur so eine wilde Idee von Elon die es mit der aktuellen Technologie nicht geben kann. Ich verstehe gar nicht wie man das überhaupt annahmen kann um ehrlich zu sein. Ich erinnere dabei immer wieder gerne an die Versprechen des AP1 und AP2 und dann doch der AP2.5 mit dem geht es aber ganz sicher :slight_smile: Ach warte AP3 ist doch notwendig und ein neues Re- write… BTW wir arbeiten schon am AP4.0 und da werden sicher andere Sensoren zum Einsatz kommen.

Unter guten Bedingungen kann das sicher funktionieren aber nicht als Fahrdienst wie sich das manche vorstellen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Lass das hier aber nicht die falschen lesen! :wink:

Ich bin aber vollkommen Deiner Meinung. Was Tesla mit dem AP erreicht hat, ist zweifelsohne cool, aber Robotaxis sind sooooo weit entfernt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit meinem 35 Jahren jemals erleben werde… Und ich hatte vor möglichst alt zu werden!

Ich fürchte, der Regensensor wird niemals in allen Situationen gut funktionieren. Das ist schade, weil es mit einem einfachen Sensor wie er seit Jahren benutzt wird, erledigt wäre.

5 „Gefällt mir“

Seit über 25 Jahren sogar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich: 1256 Posts zu einem Thema das man ohnehin nicht ändern kann. :joy:
Schon komisch wie viel Zeit manche Menschen in Dinge stecken, die sich nicht ändern lassen…
So und nun fallt über mich her und zerfleischt mich. :grin:

Mit der Einstellung brauchts keinerlei Diskussionen. Egal über welches Thema. Sei es in Foren oder in Persona.

Schon mal über Fussball, Politik, aktuell Corona diskutiert? Ja? Wozu? Kann man ja nicht ändern

5 „Gefällt mir“

Einen Unterschied sehe ich schon: Beim Regensensor gibt es schon lange keine Veränderungen mehr (außer gewünschte) im Fußball schon (Politik lassen wir jetzt mal :wink: )

Das stimmt nicht. Tesla bastelt immer wieder am Regensensor herum.

So oder so, die Diskussion hierzu wirst du bestimmt nicht beenden.

Dafür wirst du schon sorgen. Ich bin da zuversichtlich.