Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 1)

Einfach am linken Hebel den Knopf an der Seite 1x drücken, dann wischt er sofort und das Wischermenü kommt automatisch hoch…dann kann man die Stufen oder „Auto“ einstellen.

Danke, ich fahre geschäftlich seit Mai 2019 ein M3, daher weiss ich wie der Wischer funktioniert. Ich finde Sprachbedienung nur unfassbar bescheuert, mit Mitfahrern sowieso. Inzwischen funktioniert die Automatik ja im Hellen recht passabel. Das Konzept schlechte Automatik und kein Hebel und keine Feineinstellung finde ich aber weiterhin extrem schlecht.

9 „Gefällt mir“

Nach dem letzten Update von gestern (48.26) hat bei mir der Scheibenwischer zum ersten Mal seit langem wieder komplett durchgedreht und auf einem überdachten Parkplatz auf höchster Stufe dauergewischt…

hast du das kontrolliert?

Nein, habe ich leider nicht…
Die Karre hatte aber vorher rund 1,5 Stunden vorgewärmt, da Vorheizen bei geplanter Abfahrtszeit jetzt auch ohne Ladekabel aktiviert ist…

Darf man fragen wozu so lange? Bei meinem SR+ geht nach 25min das Akkuheizsymbol aus.

Und das Vorklimatisieren ist kein Garant gegen das Beschlagen:

Habe nicht gemerkt, daß mit dem letzten Update auf 48.26 die geplante Abfahrtzeit auch ohne Ladekabel aktiv ist und Tron somit für eine Abfahrt um 8:00 brav vorgeheizt hat und auch um 8:30 noch voll dabei war…

1 „Gefällt mir“

War lustig heute in den Alpen:
Minus 10C, Schneesturm, 20km/h,Scheibenwischer immer wieder gefroren, weder die Frontscheibenlüftung noch die Intervallschaltung waren zuverlässig…so Daumen mal Pi hats funktioniert mit viel manuellem Eingreifen.

du kennst die ‚monsuntaste‘, die zweite stufe der windscheibenheizung?

1 „Gefällt mir“

nein, noch nicht

Lustig, bei mir wars nachm Update auf die 26 genau andersrum: zum Bäcker gefahren im strömenden Regen, eingekauft, losgefahren auf „Auto“ und so nach 100m kapituliert (nix mehr scharf durch die Scheibe zu sehen), weil „Deep Rain“ offensichtlich schon in den Ferien war und den Knopf gedrückt. Die Scheibe war triefend nass und Hell wars auch. Angelaufen war nix.

1 „Gefällt mir“

@dyarne meint wohl:
„Der Windschutzscheibenentfroster leitet den Luftfluss zur Windschutzscheibe. Tippen Sie einmal, um die Windschutzscheibe zu entfeuchten (das Symbol wird gelb). Tippen Sie ein zweites Mal an, um die Windschutzscheibe zu entfrosten (das Symbol wird rot und die Heizung und der Lüfter arbeiten mit maximaler Leistung).“

[M3 Bedienungsanleitung S. 161]

5 „Gefällt mir“

Dankesehr.
Funktioniert perfekt.

1 „Gefällt mir“

Sodele. Habe gestern mal wieder 600 Kilometer mit 48.30 im Schnee(regen) zurückgelegt, und was soll ich sagen? Das System hat auf der gesamten Strecke komplett versagt!

Bei noch ausreichender Helligkeit war bei Geschwindigkeiten über 100 km/h einfach zu wenig Spray oben auf der Kamera, so dass es für diese immer noch ganz passabel ausgesehen haben muss und sie deshalb keinen Grund zum Wischen gehabt hat. Das ist natürlich ein Problem, das sich weder durch Software noch durch sonst was beheben lässt.

Dann, nach Einbruch der Dunkelheit, wie gehabt komplett nutzlos. Kein Wischen mehr. Zumindest nicht, während ich es gewagt habe, im kompletten Blindflug zu fahren (meine Frau hat schon gequiekt!). Mit dem Ergebnis, dass dann einfach der Autopilot mit dem Roten Lenkrad aussteigt. Das ist ja was, was ich einfach nicht fassen kann: Wenn das Kack-System schon selbst nichts mehr sieht, warum wischt es dann nicht wenigstens dann mal!?

Im Ergebnis bin ich die gesamte Strecke mit manuellen Einstellungen gefahren, was bei der derzeitigen Bedienung echt nervig ist und auch grenzwertig gefährlich, weil man schon deutlich länger abgelenkt ist, wie blind einen Lenkstockhebel rauf und runter zu machen.

Ich weiß nicht, was Tesla da machen kann, aber so, wie es derzeit ist, kann es nicht bleiben. Vor allem nicht, wenn man ernsthaft irgendwann Robotaxis haben möchte.

13 „Gefällt mir“

Bei mir heute morgen auch mal wieder Null Reaktion auf den Schneeregen bei uns. Als dann die Automatik meinte, sie müsse bei fast trockener Scheibe auf höchster Stufe loslegen, bin ich auf manuelle Steuerung umgestiegen…

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass wir mit der Regenautomatik, so wie sie ist, nun leben müssen.
Die Kameras können halt nicht soviel erkennen, wie ein Sensor. Egal mit welchem Super-Algorithmus.
Also spart euch den Ärger. Ggfs. das Auto wechseln, wenn es nicht zumutbar für euch ist.

3 „Gefällt mir“

Nun, irgendwann muß das gefixt werden. Ansonsten kann man das ganze „Self-Driving“ Thema vergessen… Um nochmal auf das Video von Björn aus dem November (s.o.) zu kommen: er sagt ja mehrfach, daß Regensensor und Phantombremsungen vielleicht mal akzeptabel waren, während etwas weiterentwickelt wird, aber im Prinzip hat Tesla gar nichts gemacht und das Verhalten wird eher schlimmer als besser und jetzt nervt es einfach nur noch.

Ich hatte das Model S seit Juni 2015. Der Regensensor war auch schon damals „naja“. Immerhin gab es mit der Software V7 keine bis nur sehr wenige Phantombremsungen. Mit dem M3 und der Philosophie, die Tesla mit der „Deep Rain“ Idee verfolgt, hat man sich Jahre zurück statt vorwärts bewegt. Noch dazu bindet man teure Entwickler-Resourcen, die man für FSD oder von mir aus für besseres Navi etc einsetzen sollte, um etwas nochmal zu erfinden, was ein paar Dollar im Einkauf kostet. 1 Software-Entwickler in California kostet 200.000 USD pro Jahr, da hätten sich viele M3 mit etwas vernünftigem ausstatten lassen können…

Wahrscheinlich kommt man da ohne Bauernopfer in der Tesla-Software-Entwicklung nicht mehr aus. Wenn Elon’s eigene Deep Rain Idee war, wird’s schwierig… Dann drücken wir halt weiter Knöpfe. Wie hieß es weiter oben: das ging auch schon 1970 und ist damit sehr bewährt. :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Regensensor ist ja nur der Anfang - das Fahrzeug braucht ja auch einen Matschsensor, verschmierte/verstaubte Scheibe usw. - d.h. er sollte bei Bedarf auch selber auf die Idee kommen, es mal mit Wischwasser zu probieren,
da nützt der herkömmliche Regensensor als Feuchtemesser auch nix.

Ich höre schön die Echos aus der Zukunft: Jetzt hat der heute schon wieder mein ganzes Waschwasser verbraucht, ich brauche einen Empfindlichkeitsregler :wink:

1 „Gefällt mir“

Echt traurig so etwas über ein Auto in dieser Preisklasse lesen zu müssen…

Das ist der Preis des Innovationszwanges und einer gewissen Selbstüberschätzung seitens Elon. Man muss den Preis eines Autos ja nicht an der Wischautomatik festmachen. Jedes meiner 5 letzten Autos hatten eine bessere Automatik als mein M3, aber trotzdem schlägt das M3 insgesamt alle um Längen.
Ich bleib dabei: besser wird die Wischautomatik nicht, sonst wäre es schon passiert.

2 „Gefällt mir“