seit ein paar Wochen hat mein Tesla ein sehr eigenartiges Verhalten: wenn ich den Autopilot (EAP) einschalte, gehen plötzlich (bei Sonnenschein!!) die Regenwischer wie wild los - so als gäbe es nen Platzregen. Das lässt sich auch nicht abschalten, einzig auf Stufe 1 kann ich es zurück stellen.
Solange der Autopilot an ist, gibt es dieses Verhalten. Ist jetzt bei Regen sicher nützlich, aber warum wird das bei Sonnenschein aktiviert?
hab das gleiche Problem, es wird bereits in anderen Threads thematisiert. Laut Elon soll es in 3 Wochen gefixt sein, wenn die anderen Kameras zur Situationsbeurteilung herangezogen werden.
Wird, wie bereits angesprochen, im Threat Assistenzsysteme behandelt. Ich habe dieses Problem auch, liegt an den Insekten oder anderen Verschmutzungen, die vom „Regensensor“, also der entsprechenden Kamera, als Regen interpretiert wird. Bleibt nur, den Tempomaten abzuschalten, anzuhalten und die Scheibe zu reinigen oder das Wischen zu akzeptieren - oder Du versuchst einen Tesla aus der Serie zu bekommen, die dieses Problem nicht haben. Zumindest gibt es hier im Forum einige wenige davon.
Elon Time? Ich glaube da kommt meine THG Quote früher aufs Konto.
Aber Spass bei Seite. Ich hatte das auf meiner Heimfahrt vom abholen. Einzig Kamera reinigen hilft.
Bei mir hilft das leider auch nicht. Egal, wie und womit ich reinige. Selbst das Entfernen des Wachses von der Autowäsche hilft mir nicht. Sonneneinstrahlung, Schattenwurf von einer Brücke und schon gibt es kein Halten mehr.
Danke der neuen Softwareversion, kannst du dir jetzt ansehen was die vordere Kamera sieht und da wundert es mich nicht warum er denkt, dass seine Sicht behindert ist. Er versucht das störende Objekt wegzubekommen. Ist aber halt oft nur ne blendende Sonne.
Vielleicht hilft es die Kameras neu zu kalibrieren und/oder mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Ich hatte dieses Problem in den 1 1/2 Monaten die ich das Auto jetzt habe erst ein einziges Mal und unser Y ist immer dreckig ()…
Scheint also definitiv Unterschiede zu geben.
Vielleicht muss man die Kameras auch im dreckigen Zustand neu kalibrieren
Kommt leider auf das individuelle Fahrzeug und die individuellen Fahrgewohnheiten an. Du hast anscheinend Glück, aber bei unserem Tesla hatten wir das Problem in den ersten zwei Monaten auch überhaupt nicht und ich konnte die Beschwerden über dieses Thema in keinster Weise nachvollziehen.
Das, was man auf dem Screen sieht muss nicht exakt das Gleiche sein, was der FSD Computer sieht. Zumindest wird bei den SideRepeatern (Kotflügelkameras) die Lichteinstreuung der Blinker stark ausgeblendet.
Tesla sollte gleichzeitig beim Autowiper Update auch gratis Schweibenwischer an alle Tesla Kunden versenden. Wird zwar nicht OTA funktionieren, wäre aber egal. Meine Schaibenwischer sind nach 3 Wochen fast schon kaput. Ja, ich fahre viel (und davon 90 % mit AP) und die SW wischen sehr oft ohne Gund.
Erstmal das was du siehst, sieht auch der Computer. Ob er jetzt ein Bildverbesserung nachschiebt oder nicht ist erstmal egal. Dennoch ist es sehr verwunderlich, dass er überhaupt noch was erkennt. Bei mir stand die Sonne so auf der Kamera, dass ich selbst nach Kamera nicht mehr fahren hätte können. Somit ist schon der Algo und die Filter die verwendet werden, echt erstklassik.
Zu deinem Bericht. Es wird die Lichteinstreuung ja gerade nicht ausgeblendet. Deshalb gab es ja soviele Probleme mit den alten Kameras (da brauchen wir uns beim Model Y keine Sorgen machen, der hat schon von Produktionsbeginn die neuen Kameras drin). Der Blinker hat innerhalb des Gehäuses in die Kamera geleuchtet. Die wurde anfang 2021 mit einer neuen Version behoben.
Sorry, aber was du schreibst ist falsch.
Ich sehe das Bild der Repeaterkamera als MPEG codierten Stream. Und zwar so wie es das Display des Boardcomputers wiedergeben kann.
Der Computer sieht die Rohdaten der Kamera in einer deutlich höheren Signaltiefe (10 Bit), ohne Kompression, mit höherer Abstufung zwischen einzelnen Farbwerten. Das ermöglicht ihm Tonwertkorrekturen vorzunehmen, die man mit einem komprimierten Bild auf 8-Bit Niveau nicht erreichen kann.
Wie du in dem Video bei Twitter siehst, kann die Lichteinstreuung nahezu eliminiert werden, eben weil man für den Computer am Bildkorrekturen (nicht zu verwechseln mit nem einfachen Photoshop Filter) vornehmen kann. Auf dem Display kommt der unkorrigierte Stream, MPEG Codiert und daher mit Lichteinstreuung.
Die Probleme gab es übrigens häufig nicht beim Spurwechsel sondern eher, dass das Bild auf dem Screen wie Sau blendete.