Ich habe jetzt recht oft die Meldung das das regenerative Bremsen eingeschränkt ist und während der Fahrt angeblich wieder erhöht wird. Dazu kommt es bei meinem 15 km Heimweg aber nicht. Ist das normal? Woran liegt das?
Wetter?
Ist dein Akku evtl zu kalt? Vor einigen Tagen war’s hier in München schon so kalt, dass ich einen komplett durchfrorenen Akku hatte, der gar keine Rekuperation aufnehmen konnte.
Ja, normal. 15km reichen nicht um den Akku warm zu kriegen.
Das kannst du mit vorwärmen umgehen.
über die app meinst du?
Klappt das eigentlich auch wenn der Wagen nicht an eine Ladestation angeschlossen ist?
Ja, aber nur bei SoC > 20% soweit ich weiß.
Kostet halt kWh aus dem Akku.
Wie genau funktioniert das? Einfach die Klimatisierung einschalten? Und wie lange vor Abfahrt idealerweise?
Schade dass Batterie Temperatur nicht angezeigt wird.
Um einen Effekt zu erzielen würde ich sagen 20 Minuten vorher. Minimum. Ich weiss aber nicht ob ich soviel Strom nur wegen der Reku verbraten würde.
Na jedenfalls nix kaputt im Akku hatte mir schon Sorgen gemacht.
Kommt bei meinem M3 vor, wenn der Akku +90% Ladestand hat. Der Wagen rekuperiert merklich weniger.
Hatte selbst heute bei 60% akkustand noch 4 punkte bei der Rekuperation, Temperatur in der Garage war 14°
ne muss sagen das hat bei mir mit dem Akku und der Wärme nichts zu tun ich habe das seit dem Update (2021.36.5.5) auch sehr oft. Ich habe den Eindruck es kommt wenn er öfters hintereinander rekuperiert. Die Meldung und die Einschränkung ist nach wenigen Metern auch wieder weg.
Es hat schon was mit der Wärme bzw. Akkutemperatur zu tun - aber es gibt auch noch andere Einflussfaktoren. Tesla stellt beim Rekuperationsverhalten gerade öfter mal was per Update um.
Aber in den letzten Tagen waren es hauptsächlich die zurückgegangenen Temperaturen…
Was für Punkte?
Wo sind die zu sehen?