Regelwahnsinn Deutschland

REGELIRRSINN in diesem Land!!
Ich habe mich gewagt in einer Umweltzone mit meinem Fahrzeug zu parken, dass sich durch 0g CO2 Emission auszeichnet und wurde dafür bestraft die Luft in der Stadt sauberer zu machen.
Was sagt ihr dazu? Ist dieser Regelirrsinn in diesem Land überhaupt noch zu ertragen…

BESORGT EUCH ALLE EINE GRÜNE PLAKETTE, falls ihr in eine Umweltzone fahrt.
Mir wurde bei Zulassung gesagt ob ich eine Plakette oder ein E Kennzeichen möchte, da dieses dieses die Plakette ersetze. Falsch gelegen… Wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt läuft man in diesem bürokratieirsinnigen Land gegen eine Wand.

6 „Gefällt mir“

und wem das noch nicht reicht, der kann dann in Level 2 aufsteigen, nämlich, WAS dort draufsteht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe da keinen Regelwahnsinn. Du hast dich halt nicht an ein (seit langem) bestehendes Gesetz gehalten, da musst du halt mit den Konsequenzen leben. Der Aufkleber macht das Auto nicht schöner, klar.

26 „Gefällt mir“

Merke: Nicht auf andere schimpfen wenn man selber für den Fehler verantwortlich ist. :point_up_2:t2:

Und das das E-Kennzeichen und die Umweltplakette auf unterschiedlichen Vorschriften beruhen (und daher auch ausgewiesen werden müssen), müsste auch jedem bekannt sein.

8 „Gefällt mir“

Mir hat man das auf der Zulassungsstelle auch gesagt. Läßt man die Plakette woanders machen, wird idR das E mit ausgewiesen.

Schau mal hier:

Aber ist eigentlich bekannt, dass ein E-Kennzeichen nicht die Plakette ersetzt. Plugin-Hybride haben ja auch ein E-Kennzeichen und stoßen Emissionen aus.

Aber eventuell kannst du dich auf das oben genannte Urteil beziehen und musst nichts zahlen.

Hat man Dich denn dabei persönlich ertappt? Oder gibt es da jetzt so eine Art Halterhaftung? Der Vorwurf beschreibt ja, dass Du die Tat persönlich begangen hast durch aktives Tun.

Ich hatte das mal in Berlin. Einfach ignoriert und keine Stellungnahme abgegeben.

Wochen später kam ein Brief: Einstellung wegen Geringfügigkeit, da ohne Stellungnahme das alles viel zu kompliziert und teuer wird :wink:

Darf ich fragen wie ich als Schweizer denn so eine Zone befahren kann? Muss ich mir eine E-Plakette irgendwo holen? Und spezielle Kennzeichen habe ich ja auch nicht :roll_eyes:

Edit: @Raven2019 hat wohl recht:

1 „Gefällt mir“

Ja, Du müßtest Dir auch so eine grüne Plakette besorgen, denke ich. Sowas gibt es auch zB in Frankreich. Die versenden die Teile auch gerne ins Ausland…

1 „Gefällt mir“

Ist wohl die richtige Vorgehensweise. Es muß sich ja niemand selbst belasten.

Na ja, wenn -wie bei einem Tesla- offensichtlich ist, dass das Fahrzeug emmissionsfrei ist, könnte man ja das Ermessen dahin ausüben, dass die Sache nicht verfolgt wird.

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Auf der anderen Seite kann das Ordnungsamt bei seinen Rundgängen auch nicht jede technische Spezifikation aller Hersteller und Modelle kennen. Deshalb schauen sie nach der Umweltplakette. Das ist einfach zu kontollieren. Die Rechtmäßigkeit zum Tragen der Umweltplakette wird bei der Zulassung geprüft.

2 „Gefällt mir“

Ja, dass IST Irrsinn!

Natürlich bekommen auch Hybride ein E-Kennzeichen - ABER: Meines Wissens gibt es KEINEN Wagen der E-Kennzeichen bekommen kann aber KEINE grüne Plakette… Gibt es Hybride mit Gelb/Rot Plakette? Nö. (wenn doch, gerne korrigieren, wann wäre dieser Punkt nicht haltbar)

Bis hierhin würde ich also schon sagen: Irrsinn weil jedes E-Kennzeichen automatisch auch „Grün“ bedeutet.

Aber nur mal angenommen, dass das nicht für immer so sein muss und überhaupt…
… nun schreiben sie „mit einem TESLA…“ – und spätestens hier hätte mal jemand als Mensch auftreten können. Es gibt schlicht keinen TESLA der KEINE grüne Plakette bekäme weil es eben BEV sind. Alle. Immer.

Mir ist ja klar, dass ein Kontrolleur*in nicht alle Marken kennen kann/muss - aber spätestens beim Aufsetzen dieses Schreibens → :man_facepalming:

Das Fazit ist aber: Bürokratie schlägst Du als Bürger nicht - außer Du hättest jetzt viel Zeit und Lust und wärst bereit das finanzielle Risiko einer Klage in Kauf zu nehmen.

Grüne Plakette dran und gut ist.

3 „Gefällt mir“

völlig korrekt das Schreiben, selber schuld…

Jep. Das Problem ist weniger die Regel mit der Plakette, sondern dass die Verbrenner-Lobby hierzulande durchgesetzt hat, dass jeder Plugin-Hybride ein E-Kennzeichen bekommen darf, egal wie dreckig er ist. Dadurch ist objektiv nicht aus dem E-Kennzeichen klar, dass man die grüne Plakette tragen darf.

Das ist schon eine Wahnsinnsregel. Trotzdem finde ich den Begriff ‚Regelwahnsinn‘ aus dem Betreff nicht so passend, denn damit meint man ja meist eine Überregulierung. Die gibt es sicher ebenfalls, ist hier aber nicht Verursacher.

Ich würde die Plakette anschaffen und freundlich bei der Bußgeldstelle fragen, ob sie unter den gegebenen Umständen auf das Bußgeld verzichten. Kann Dir aber leider passieren, dass dem nicht so ist.

Ich kenne auch keinen. Solche Hybride sind aber theoretisch denkbar, und das genügt. Man müsste ja sonst die Regelwerke für die Behörden in Abhängigkeit davon umschreiben, ob jemand sowas auf den Markt bringt. So geht das nicht.

Die einzig saubere Lösung ist IMHO, den Plugin-Hybriden das E-Kennzeichen zu entziehen. So wie es heute ist, ist es Etikettenschwindel.

4 „Gefällt mir“

Wobei mich die Formulierung wundert. Es wird ja an keiner Stelle auf die Art des Kfz eingegangen. Liste sich eher wie ein Pauschalverbot für Kfz jedweden Antriebs.

Die gleiche Aussage habe ich 08.20 auf der sächsischen Zulassungstelle auch bekommen.
Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei in Stuttgart Anfang Januar 2022 sollte ich wegen der fehlenden Plakette 70 Euro zahlen. Das habe ich abgelehnt und die Bussgeldstelle der Stadt Stuttgart hat das Verfahren ohne weitere Anhörung sofort eingestellt. Ergo nix zahlen.
Bei einem Kauf eines weiteren BEV Ioniq5 wurde ich vom Verkäufer explizit darauf hingewiesen, eine grüne Plakette zu beschaffen, da man diese wohl in Ba-Wü braucht. Ich bin auf jeden Fall nun vollends verwirrt.
Für den Tesla liegt die grüne Plakette nun im Handschuhfach. Ich lass mich doch nicht mit grünen Stinkern auf eine Stufe stellen.

1 „Gefällt mir“