Regelmässiger Abbruch der Ladung

Hallo zusammen,

habe seit kurzem folgendes Problem:

Bei mir in der Nähe hat es eine 22kw Ladestation der Migros. Wenn ich hier anschliesse lädt mein M3 frühlich los aber ich bekomme c. alle 15min den Hinweis auf der App, dass die Ladung unterbrochen wurde. Nach c. 5min lädt er dann automatisch weiter.

Lässt sich irendwie feststellen ob das Problem an der Ladestation oder an meinem M3 liegt? Die haben dort 4 Anschlüsse von denen ich mittlerweile 2 getestet habe mit dem gleichen Problem.

Gruss

Benutz doch mal ne andere AC Ladesäule. Dann weißt du es.

Meine Frage zielte eher darauf ab ob sich irgendwie anhand von „Daten“ feststellen lässt woran das liegt.

Andere AC Ladestation hab ich keine in der Nähe kann das also leider erst in den nächsten Wochen testen.

Nein, die AC Kommunikation ist ziemlich dumm (zu 95%, ISO15118 wird im Normalfall nicht genutzt).
Sprich da gibt es das CP Signal das auf 3 Spannungen gezogen wird und ein 1kHz PWM das die Ladeleistung vorgibt.

Du kannst auch deinen UMC nehmen. Der ist auch AC

So, habe beim „Abholen“ neben mir einen i3 Fahrer gehabt: Der hat das gleiche Problem. Liegt also an der Säule.
Trotzdem Danke für eure Kommentare.

Hei pco, ich hatte letztens in der Migros bei mir was ähnliches. (Grüne Plastikbox wo man Typ2 anschliesst). Angesteckt, laden mit Knopf gestartet, nach 15-20min. Plötzlich Meldung, dass laden unterbrochen. Jedoch beim zurückkehren bemerkt, dass er wieder lädt. Da es das erste mal war hab ich mir nicht zu viele Gedanken gemacht.

Welcher Migros? Zufällig auch 8053 Witikon (Zürich)?

Nein das war in Sursee. Kann mir jedoch vorstellen, dass die Wallbox baugleich ist? Werde es beim nächsten Versuch beobachten.