Regelmäßige Unterbrechung mit Tesla Wall Connector Gen 3

So ein erstes Update. Der Ladevorgang läuft aktuell seit 08:15 also seit knapp 2 Stunden ohne Unterbrechung. Es scheint also wirklich an der WiFi Konfiguration des Wall Connectors zu liegen.

Wer also jemals ein WLAN konfiguriert hat, welches dann außer Reichweite ist oder sich die SSID ändert, der bekommt dieses Problem! Dort hilft dann nur ein Reset der Wallbox über das Webinterface. Man kann das WLAN nicht mehr deaktivieren wenn es einmal aktiviert wurde. Zumindest in der aktuellen Firmware.

Da einige ja auch irgendwann mal einen neuen Router vom Provider bekommen und die SSID nicht auf den alten Wert ändern, bekommen diese auch das Problem. Der Zusammenhang wird selten hergestellt, da der nächste Ladevorgang teilweise erst Tage nach einer solchen Änderung stattfindet.

Ich hoffe hier eine Hilfe für zukünftige Leute mit dem gleichen Problem hinterlassen zu haben :wink:

10 „Gefällt mir“

Habe vermutlich dasselbe Problem. Hilft es auch wenn man die Wallbox restartet d.h. Stromlos macht?
Ich habe diese Unterbrecungem zufällig entdeckt, da er morgens um 5 Uhr immer moch am laden war…

Nein, hilft nicht

Ich konnte nun die Werte auslesen. Die Einschaltzeit war 562887 Sekunden. Also kein Reset. Allerdings war das Wlan in der Garage down. Wie lange weiss ich nicht. D.h. Urdache der Ladeunterbrechung von heute Nacht
unklar…
Wlan geht wieder. Jetzt mal beobachten ob das wieder passiert.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher dass du
http://(ip-Adresse-des-TWC)/api/1/vitals
Ausgelesen hast, und nicht
http://(ip-Adresse-des-TWC)/api/1/lifetime

![Screenshot_20230606-063017_Samsung

Vitals… hoffe der screenshot kommr rüber

Screenshot geht nicht.

Hallo zusammen, ich habe bei mir zwei TWC3 installiert. Beide haben die aktuelle Firmware. Beide haben vollen WLan Empfang. Beide sind in die Tesla App eingebunden. Es besteht kein Loadsharing zwischen den TWC3. Jetzt habe ich das Phänomen, dass bei einer Box der Ladevorgang nach 3-4 min abbricht. Nach manuelle restart des Ladens über das Fahrzeug startet der Ladevorgang wieder aber bricht nach 3-4 min wieder ab. Wenn ich die Box aus dem WLan herausnehme habe ich keine Abbrüche und der Ladevorgang läuft normal ab. Die zweite Box hat dieses Phänomen nicht. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Schaut Mal hier:.Probleme mit Tesla WallConnector V3 - #2 von Kontrabass

Mit der aktuellen 23.24.2 ist der 90min Fehler weg bei mir

Danke, wie geschrieben die aktuelle Firmware 23.24.2 ist auf beiden TWC3 installiert. Die Abbrüche gab es trotz identischer Einstellung, nur an einer Wallbox. Mittlerweile konnte ich das Problem aber beheben. Rücksetzen auf Werkeinstellung und Neueinstellung der Parameter ist die Lösung. Zumindest bei mir…
Bei war es statt eines 90min Fehlers ein 4min Fehler.

1 „Gefällt mir“