habe seit ein paar Wochen eine Tesla Wallbox Gen 3 in der Tiefgarage hängen. Aufgrund von Nervereien mit dem Netzbetreiber läuft sie aktuell auf L1 mit 3,7kW. Reicht mir aber auch.
Ich habe jetzt aber im Abstand von ziemlich genau 1,5 Stunden eine kurze Unterbrechung. Die Firmware von der Wallbox habe ich schon auf 23.8.2 hochgezogen.
Verkabelung ist komplett neu mit 5x6 Kabel und vorgeschaltetem RCD. Ein Eltako Stromzähler hängt auch noch dazwischen. Elektriker hat die Wallbox mit speziellem Testgerät bei Inbetriebnahme geprüft. (Ging zuerst nicht weil ich sie schon auf Tesla Only eingestellt hatte , das Testgerät war wohl nicht von Tesla).
Im Teslalogger sehe ich, dass die Spannung nie unter 227V fällt und beim laden liegt sie im Schnitt bei 231V. Das wird es wohl nicht sein…
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab in einer Facebook Gruppe ähnliches gelesen. Einige haben wohl auch seit kurzem mit der Tesla Wallbox regelmäßig die Unterbrechungen.
Ist nicht so wild weil er danach direkt wieder lädt. Aber irgendwas scheint da ja Faul zu sein.
Habe das gleiche, stört mich jetzt nicht gross glaube kam eben mit der Firmware 23.8.2 , hatte das vorher nicht soweit ich weiss, wobei sicher bin ich mir nicht passiert wenn ich jeweils auf 79% lade vielleicht 2mal. Lade 3-Phasig.
Ich hatte das auch mit einer älteren Firmware. Aber habe Parallel auch mal ein Ticket bei Tesla geöffnet. Wenn es mit einem Firmware Update kam, sollte sich das auch beheben lassen.
Was mir auffällt, das Pilotsignal gibt die gesamte Zeit 24A vor, wo und wie ist denn die Begrenzung auf 16A eingestellt?
Das Pilot-Signal ist m.W. ja die Signalisierung der Wallbox zum Auto über die maximal erlaubte Stromstärke, das sind hier lt. Screenshot 24A (und nicht 16 wie erwartet). Desweiteren sieht man auch dass dieses Signal nicht einbricht. Daraus würde ich schließen dass das Auto entscheidet den Ladevorgang kurz zu unterbrechen, nicht die Wallbox.
Drückt jemand den Knopf auf dem Ladestecker? Wobei das kaum Nachts alle 1,5h passieren würde.
Zum Vergleich, hier ein Ladevorgang an meiner openWB, man sieht wie das Pilotsignal verändert um den Strom rauf- und runter zu regeln (PV geführte Ladung).
In der Wallbox sind 24A eingestellt. L1 ist mit 25A abgesichert. So hab ich „zur Not“ mal die Möglichkeit etwas schneller zu laden. Ist im Auto aber auf 16A eingestellt. Könnte die Begrenzung mal auf 16A runtersetzen um das zu prüfen. Aber glaube kaum, dass es daran liegt.
Das exakt alle 90 Minuten jemand in der Garage den Knopf drückt würde ich ebenfalls ausschließen.
Okay alles klar. Dann passen die 24A ja. Hast Du die Möglichkeit das mal an einer anderen Wallbox oder ggf. dem UMC (aka Notladeziegel) zu testen, treten dort auch die Unterbrechungen auf? Ich vermute die Ursache am/im Auto.
Theoretisch kämen auch mechanische Themen in Frage, nicht gut sitzender Stecker oder sowas. Aber das kann erklärt nicht warum das recht genau alle 1,5 Stunden passiert. Wäre eher etwas für sporadische Probleme, z.b. wenn jemand am Auto vorbeigeht und sich der Stecker daher bewegt.
Also ich hab die Probleme sonst noch nirgendwo festgestellt. Hab bis vor kurzem nur extern geladen. Hab die Wallbox erst seit 3 Wochen in Betrieb. Davor 20.000km öffentlich geladen. Im Urlaub hab ich am UMC teilweise über 12 Stunden geladen ohne Unterbrechung. Hatte es nur vor ein paar Wochen schon einmal an einem Tesla Destination Charger beobachtet. Ist ja die gleiche Hardware.
Ich vermute eher ein Softwarethema an der Wallbox Firmware. Bin gespannt was Tesla sagt.
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten mit der Version 22.45.1
Support hat bei mir einen roll-back auf eine ältere Firmware gemacht (auf 22.21.2) und das Problem wurde gelöst. Damals hatte 22.45.1 einen Bug und verlor immer das „Signal“ mit dem Auto.
Jetzt bin ich auch auf 23.8.2 und weiterhin keine Probleme.
23.8.3 scheint es auch zu geben aber noch nicht bei mir angekommen.
Okay interessant. Ich hab jetzt ja auch die 23.8.2 auf der Wallbox. Weiß aber nicht wann die installiert wurde. Hatte aber beim aktuell laufenden Ladevorgang nach ca. 30 Minuten schon wieder die Meldung.
Mal warten wann Tesla sich über die App zurückmeldet.
Der normale Tesla Support/SC wird dir nicht helfen falls es nicht am Auto liegt.
Nach meinem Termin im SC habe sie nichts am meinem Auto festgestellt und ich musste mich per Email an [email protected] wenden. Das ist der Support für die Wallbox.
Hat bei mir aber 10 Tage gedauert bis sich jemand gemeldet hat…
Wenn die TWC3 seine Internetverbindung verliert, führt sie zu Beginn alle 90min einen Warmstart durch.
Ob die Unterbrechungen am Neustart der TWC liegt lässt sich leicht überprüfen, indem man http://(ip-Adresse-des-TWC)/api/1/vitals
aufruft, und den Wert uptime_s
überprüft. Dieser gibt die Zeit seit dem letzten Boot an. (90min= 5400 sec).
Ein Neustart der Wallbox führt dann zu eine Ladeunterbrechung mit entsprechender Fehlermeldung im Tesla.
Insbesondere in der Nacht, wenn die Telekom die Verteiler „wartet“ bzw. die Leitungen „optimiert“, konnte ich dieses Verhalten beobachten.
Ah guter Hinweis! Das wird es sicher sein. Meine Wallbox hat keine WLAN Verbindung in der Tiefgarage. Kann man das unterbinden? Kann ja nicht sein das die Wallbox NUR mit WiFi gescheit funktioniert. Hatte zu Anfang mein WiFi in der Wohnung konfiguriert. Vielleicht muss ich das rausschmeißen?
ich kann zwar nichts zum eigentlichem Problem beitragen, aber meine Empfehlung würde lauten:
3ph 6A statt 1x16A (weniger Verluste und weniger Stress für Onboardlader), von der Leistung her ungefähr das Gleiche
Kurze Zusammenfassung: Mein Netzbetreiber stellt sich total queer und hat meinem Elektriker die Auflage gemacht, den Zählerschrank zu erneuern um 11kW anschließen zu können. Ich wohne in einem 8 Parteien Haus und ihr könnt euch etwa vorstellen was das kosten würde.
Habe da Monate mit verbracht und hatte jetzt keine Lust mehr und der Elektriker hat mir die Box einphasig angeschlossen weil man bei <3,7kW nichts dem Netzbetreiber melden muss. War sogar mit der Innung in Kontakt und mir wurde geraden Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen weil die Stadtwerke im Unrecht sind. Aber mein Elektriker macht da nicht mit, weil er leider auf die Stadtwerke angewiesen ist und es sich nicht verscherzen will. Mir reicht es so auch. Nur sind die Verluste leider um 2-3% höher. Auch für das Netz wäre eine 3-Phasige Last deutlich angenehmer. Aber mir ging es nach 6 Monaten hin und her dann einfach darum überhaupt laden zu können…
Ah, dann ist es verständlich. Ich konnte bei uns im MFH auch 3,7kW relativ einfach durchsetzen (sonst müsste man gleich teures Lastmanagement installieren usw.), reicht vollkommen aus.
So ein Update: Habe jetzt den Wall Connector einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habe jetzt kein WLAN verbunden und im Webinterface steht nun auch WLAN: Deaktiviert
Wenn man einmal ein WLAN verbunden hat, dann kann man es nicht mehr deaktivieren. Habe zumindest nicht rausgefunden wie.
Morgen kann ich dann berichten ob das Problem damit gelöst ist. Auto ist jetzt schon voll
Ich habe gerade einen Anruf von Tesla in Berlin bekommen. Der Kollege am Telefon meinte ebenfalls, dass es ziemlich sicher daran liegt. Wie gesagt, ich werde morgen Feedback geben.