Referenzverbrauch bei ABRP einstellen

Hallo, habe mir mal die App ABRP runtergeladen und jetzt weiß ich nicht was ich bei referenzverbrauch eingeben soll.
Er verbraucht ca 14,5 kW bei meiner Fahrweise.
Standardeinstellung in der App sind 5,71.
Dort steht aber pro Kilometer kW.

Muss man das so rechnen 14,5 geteilt durch 100 ?
Dan kommen 0,145 raus.
Ist das richtig oder falsch was ich dann mache ?

Und in der App kann man sich auch für die Live-Daten anmelden das Problem habe ich nur damit dass ich mich mit meinem Tesla Konto dort anmelden muss E-Mail und Passwort.
Ist das nicht ein bisschen gefährlich dass jemand meine Daten abgreifen könnte?

Umgekehrt.

100 : 14,5 = 6,9 km/kWh

Anders geht’s halt nicht. Aber durch die Schnittstelle ist geregelt, dass nur die notwendigen Daten ausgetauscht werden.

Ist ja merkwürdig :slight_smile:

Unter iOS werden ganz normal Wh/km angefragt:

1 „Gefällt mir“

Hm, unter Android auch :thinking: Hatte das gar nicht hinterfragt. Keine Ahnung, wie @Eisenherz das geschafft hat :grin:

Tippe auf den blau hinterlegten Text und es ändert sich in Wh/km

Das ist einfach nur schlechte UX

2 „Gefällt mir“

:man_facepalming:t2:

Ich würde grundsätzlich nie den Fahrzeugschlüssel an eine komplett fremde Firma geben. Und das hast du durch den Log-In gemacht. Da könnte jetzt jemand kommen und dein Auto problemlos wegfahren. Wird zwar vermutlich nicht passieren, aber nur mal so als Anregung.

Lieber sendest du die Daten von deinem Datenlogger an ABRP ohne Mitgabe des Tesla-Tokens.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten ich werde natürlich nicht mit meinem Tesla Konto dort einloggen das ist mir zu unsicher

2 „Gefällt mir“

Schau Mal ob der Teslalogger vielleicht was für dich ist. Das kannst du lokal bei dir im Netzwerk laufen lassen und dort dann einen Anmeldeschlüssel für ABRP hinterlegen. Dann hast du live Daten bei ABRP aber deine Anmeldedaten für deinen Teslaaccount keiner fremden Firma gegeben

1 „Gefällt mir“

Z.B. mit TeslaMate zusammen mit TeslaMate-ABRP

Da kannst du im Zweifel sogar den TeslaMate-ABRP-Container nur dann laufen lassen, wenn du ihn brauchst.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
kann man bei ABRP den eigenen Verbrauch nicht einstellen? Ist das Premium only? Mir wird immer ein Durchschnittsverbrauch von 206Wh/km berechnet obwohl Teslalogger 162 an ABRP liefert.

Als angemeldeter User geht das. Zumindest in der App habe ich das gerade noch mal gemacht.

1 „Gefällt mir“

Den Referenzverbrauch bei 110kmh kann ich einstellen, den Durchschnittsverbrauch nicht. Bin angemeldet, komisch.

Der Referenzverbrauch bei 110km/h wird interpoliert auf die eingestellte Fahrgeschwindigkeit.
Die 206Wh/km deuten für mich auf 140km/h hin.

Das passt schon so, da musst du auch nichts einstellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ahhh und die Maximalgeschwindigkeit kann ich einstellen! so rum gehts also…danke!

Jetzt für meine Neugierde: Waren 140km/h eingestellt oder hab ich schlecht geschätzt?

ja du hattest recht, 140 kmh !

Heute eine Tour gemacht. ABRP meinte ich komme mit 14% zu Hause an.
Ich kam aber mit 28% an.

Ist ABRP immer so ungenau? Mir fällt eigentlich auf das er nie stimmt. :man_shrugging:

Ist das bei euch auch so?

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät, ich beschäftige mich aber gerade auch damit, da ich eine längere Urlaubsfahrt plane. Der Referenzverbrauch 160 Wh/km bei 110 km/h ist zu hoch. Kommt natürlich auf dein Auto an, ich habe für mein 2023 Model 3 LR RWD 135 eingetragen, obwohl wahrscheinlich eher 125-130 korrekt wären.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mal auf 140 Wh/km bei 110 km/h. Habe einen 2021 Model 3 LR AWD.
Scheint realistischer. Danke.