Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden

Irrtum in Ursache und Wirkung würde ich sagen. Die Reduktion erfolgt generell nach einer bestimmten Energiemenge durch Schnelladung, nicht speziell bei Nutzung des Tesla Supercharger. Der Grund liegt in der Degradation der Batterie und hat nicht mit der Intensität der SuC Nutzung zu tun.

Hallo Stevelectric,
mir wurde beim Kauf nichts von Limitierungen durch Schnellladung oder was auch immer gesagt. Mir wurde nur schriftlich bestätigt, dass ich nach Herzenslust und solange das Auto das meine ist, am SC laden kann. Und zwar unlimited.
Also hat Tesla bewusst durch weglassen von Information getäuscht. So wie man bei VW den Kunden in der Diesel - Affäre bewusst getäuscht hat. Man sollte - und das war meine Anregung - mal von „Tesla und Recht“ klären lassen, wie ein Richter die Aussage „unlimited“ verstehen wollen würde. Sicher nicht so, dass dann nach ein paar Jahren eine Beschränkung über die Hintertür kommt - das ist einfach wider Treu und Glauben.
Mich interessieren all die technischen Begründungen überhaupt kein bisschen. Man kann nicht auf der einen Seite VW & co. verteufeln und dann Tesla zur heiligen Kuh erklären - die Kühe, mit Verlaub, sind wir und wir wurden und werden ganz ordentlich gemolken.
Erst gab es BAFA-Gate, dann gibt es das Charge - Gate, was kommt als nächstes? Wird Tesla das „lebenslang“ dann nach 8 Jahren für sich als ausreichend lang bewerten wollen, weil das natürlich Geld kostet? Wir werden sehen. Irgend wann ist mal Schluss mit lustig. Wie immer, my two cents.
Grüße

Dieter

1 „Gefällt mir“

Also Tesla mit VW zu vergleichen is schon übel sorry. bei aller Liebe und Respekt. Die meisten sind total happy und zufrieden. Und für den Preis bekommst bei deinem VW erst mal gar nix was annäherend mit einem Tesla Vergleichbar ist. Das ist der Bogeb überstand sorry. Kritik kann man üben aber in grossen und ganzen sind die Teslas im Bezig auf Qualität auch ok fühle mich gar nicht verarscht im Gegenteil… endlich mal ein Auto was das Geld wert ist, man was für die Umwelt tut, SPASS MACHT, und noch günstig ist im Unterhalt…

150 Seiten die gleiche Diskussion. Werdet ihr nicht langsam mal müde?

Mein Auto ist in der Ladeleistung begrenzt, aber in der Lademenge nicht limitiert. Es stört mich nicht.

Dann macht doch was juristisches, nur immer dieses gleiche Gejammer und leere Drohungen hier bringt doch niemanden weiter.

Ich beschwere mich auch immer bei meinem Toilettenpapierlieferanten
das er nicht die Schutzhandschuhe mitliefert damit ich es beidseitig nutzen kann,
es ist doch eindeutig sichtbar das es gehen sollte. :laughing:

Oder garantiert irgendein Autohersteller dass man unendlich viele Kilometer fahren kann? Das wäre ja die Quintessenz aus unlimited supercharging :smiley:

Das
Ist die beste antwort genau he he

Und noch etwas, was ich gerade getestet habe, und was mein Akku sch vom ersten Tag an hatte:
Spätestens bei 100% stoppt der Ladevorgang. Nix mit „unlimited“ <Kopfschüttelsmiley>

Sicher kann man Betrüger mit Betrüger vergleichen. Ein Mörder ist auch ein Mörder. Und wenn er jemanden vorher das leben gerettet hat, bleibt er immer noch ein Mörder.
Und was hat das mit Qualität zu tun? Und vom Fahrspass hat auch keiner geredet. Ich bin gerade mit einem X3M gefahren. Hat auch Spaß gemacht :unamused:

Tesla beschneidet did Autos nach dem Kauf. Und zwar die Wichtigste Komponente weshalb sich damals unx heute Menschen ein Tesla kaufen. Das schnelle Laden unterwegs. Da ist es völlig pupe ob zwisvhendurch schon 100 kostenlose Updates gekommen sind, die das Fahren schöner machen. Meine Freundin fährt schon mit ihrem Verbrenner immer mit den Kindern allein 350km zu den Eltern und ich im Tesla hinterher mit den Hunden, weil sie diese lange Ladezeit nicht mehr erträgt. Es ist und bleibt Beschiss am Kunden!

Ja, du hast nen 85er, das ist ja nochmal eine andere Sache. Und die Geschichte mit deiner Freundin haste nun auch schon oft genug geschrieben.

Wobei ich mich eher frage ob es nicht ein Platzproblem ist bei 2 Hunden und 2 Kindern in einem Model S und ihr deswegen zwei Autos nutzt?!

Nix für ungut, aber „Angriffe“ (in Form von „Aggressivität“) habe ich hier primär von Deiner Seite wahrgenommen. Du kannst Deinen Tesla doch laden, wie und wo Du willst. Du hast hier lediglich die Information bekommen, dass (nahezu) ausschließliches DC-Laden keine gute Idee ist – und in Deinen ersten Posts hier im Forum zu diesem Themenkomplex hattest Du es noch so dargestellt, dass Du das so planst. Und wie Dir auch schon ausdrücklich gesagt wurde: mach mit dieser Information was Du willst – berücksichtige sie oder eben auch nicht. Es ist ein Fakt, dass Du „nur“ etwa 60.–70.000 Kilometer mit hoher Ladeleistung laden kannst. Nur das hat man Dir gesagt. Das musst Du jetzt mit Deinem Fahrprofil vereinbaren. Von Deiner Seite kamen daraufhin primär aggressive und völlig überspitzte Aussagen zum Thema „mangelnde Langstreckentauglickeit“ und Du hast impliziert, dass die Ladebeschränkung ein Hirngespinst oder eine Erfindung von „Besserwissern“ wäre.

Ich hielte es für angebracht, wenn Du hier etwas mehr auf die Sachebene zurückkämst, denn dort möchten die meisten Forumsteilnehmer diskutieren (mit einigen unrühmlichen Ausnahmen). Einfach mal den Ball flachhalten und nicht jeden fachlich fundierten Hinweis als persönlichen Angriff verstehen, wenn er nicht mit Deiner Meinung oder Deinem „Weltbild“ übereinstimmt. Solch einen Blödsinn sollten wir lieber Flatearthern, Impfgegnern und dergleichen überlassen… :wink:

Also: tu und lasse mit Deinem Tesla einfach, was Du willst und für richtig hältst, aber akzeptiere bitte auch, dass sich erwiesene Fakten oder breite Erfahrungswerte nicht dadurch in Luft auflösen, dass sie Dir nicht gefallen. Hier will keiner missionieren oder Dich gar als blöd hinstellen. Es ist aber üblich, dass man seinen Forumskollegen – und insbesondere Neulingen – einen kleinen Hinweis gibt, wenn sie mangels Unkenntnis gewisser Details „ins Verderben laufen“. Du bist dann nicht verpflichtet, Dich daran zu halten, Du musst nicht mal Danke sagen – aber mit Polemik darauf zu reagieren gilt allgemein eher als unschick.

Ich hab das Model S nur wegen dem Platz gekauft. Nicht mal wegen dem E.
Es geht mir aber auch ums Prinzip. Ob ich nun ein 85er oder 90er habe. Man kann mit mir über alles reden. Auch Tesla. Und ich verstehe viel, akzeptiere viel. Vielleicht auch das hier. Aber Tesla macht alles still und heimlich und sitzt es aus. Und das kann man dann auch mit VW vergleichen.

Es ist legitim, alles mit allem zu vergleichen. Die Frage ist, was das wem bringt.

+100

@Lemming

Wo steht das man nur 60-70k mit hoher Ladeleistung fahren kann und das das vorher kommuniziert wurde??

Ich denke es hat einen Grund warum Porsche und Audi wesentlich höhere Rücklagen für Garantie Fälle bilden.

Hallo Trayloader,
das mit den 60 kkm - 70 kkm ergibt sich aus diesem Thread. Das hat niemand explizit so gesagt - soweit mir bekannt ist auch Tesla nicht. Das sind IMHO Abschätzungen basierend auf dem Einsatzpunkt der Ladeleistungsbegrenzung ab einer bestimmten geladenen Anzahl von kWh DC.
Gruß

Dieter

Ja super ich bekomme eine Verwarnung wegen meinen Thread weil ich mich sschlich gewehrt habe. Bitte ganz offiziell löscht meinen Account was für ein Kindergarten hier… man o man lauter Virologen :slight_smile: bye geholfen hat mir hier eh keiner zu Fragen die kläre ich dann doch lieber bei den tollen Youtubern die was Können. Danke für die tolle Gastfreundschaft :slight_smile:

Schon merkwürdig was hier manche von einem Forum erwarten. Wer ein ernsthaftes Problem mit dem Verhalten seines Wagens hat und das nicht als rechtskonform ansieht muss halt zum Anwalt gehen.

Man merkt aber das er auch ganz aufgeregt geschrieben hat :mrgreen:

Kann ich drüber weg sehen. Geht ja jedem Anfänger so. Als Strafe würde ich jetzt extra nicht löschen :laughing: