Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden

Interessant wie unterschiedlich die 75er sind.
Ich hatte früher grad mal 98, selten 102kW in der Spitze. Die letzten Ladevorgänge brachten zwar Spitzen von 114-118kW, bei etwa 20%, aber nur bis 38% über 100kW. Es hat sich anscheinend wirklich was getan mit einem Update.
Die Kurve des 60er mit 75er Akku hätte ich auch gern, frag mich aber gleichzeitig was die Unterschiedlichkeit eigentlich soll.

2 „Gefällt mir“

Am Anfang hatte ich auch knapp 120 kW.
Von der zwischenzeitlichen Reduzierung war ich zum Glück nicht betroffen.
Heuer hatte ich auch immer maximal knapp 120kW. Nur bei meiner Rückreise von Dänemark nach Bayern als der Akku schön warm war hatte ich nach längerem wieder die knapp 130kW.
Will sagen, ich finde die Unterschiede jetzt nicht so groß.
Die 60er Ladekurve ist ja die 75er bis in etwa 85%.

?
Lies mal die Beiträge von @Manni49, @madmax und mir genau.
Das sind RIESENunterschiede….

Ja, eh…
Drum verstehe ich den Unterschied ja nicht!!!

1 „Gefällt mir“

Also @Manni49 hat doch fast die gleiche Ladeleistung wie bei mir, hatte ich ja umgerechnet von 60 (75) auf 75.
Du hast knapp 120 kW, die hatte ich bis zu meiner Rückfahrt aus Dänemark auch. Da war es um die 25°C und da hatte ich die knapp 130kW. Also ähnlich wie bei dir, unterschied um die 8%. Du hast doch knapp 120 kW, oder?
@madmax ist aber defintiv schlechter dran, aber er weiß ja noch nicht, ob es evtl nach seinem letzten Update besser läuft.
Ich vermute das bei mir die knapp 130kW da auf Grund der perfekten Akkutemperatur zu Stande kam.

Was meinst du damit?

Von solchen Werten kann ich nur träumen.
Mein 60D (75D) hat folgende Daten nach dem MCU 2 Upgrade

40% 91kW statt 81kW mit MCU 1
50% 67kW hat sich nichts geändert
70% 43kW statt 40kW mit MCU 1
80% 29kW hat sich nichts geändert
90% 16kW hat sich auch nicht geändert

100+ kW habe ich erst ab 7% bis max 32%

Wie sieht deine Ladekurve denn aus ?
Mich würde es interessieren, wie schnell sich dein Model S von 7% bis 60-70% lädt.
Welche Software hast du eigentlich?
Bin bei 2021.4.18.2 heute soll ja 2021.12.25.6 kommen, vielleicht ändert sich meine Ladekurve auch zum positiven.

Das ist normal.
Bei meinem S75 habe ich folgende Ladekurve nach dem Update um Weihnachten herum und mit der MCU2.

Viele Grüße

Dirk

2 „Gefällt mir“

Komisch das bei ihm die Ladeleistung höher ist. Er hat ja auch ein 60D/75
Auf jeden Fall würde mir seine Ladekurve für Langstrecken völlig ausreichen. Davon träume ich förmlich :slight_smile:

Der 60 (75)er sollte ja die gleiche Ladekurve wie ein 75er haben, nur von deiner 100% hat, hat ein 75er erst circa 86%, umgerechnet aus 62 zu 72 kWh usable.
Um die Umrechnerei zu ersparen, gebe ich dir mal einen TR Wert.
Mein 75er lädt im Optimum 200 km TR in 25 Minuten. Diese Zeit erreiche ich, wenn ich mit einer TR von 45 km starte und dann bei einer TR von 245 das Laden beende oder beenden würde.
In diesem Fenster startet er mit ca. 50 kW, geht bei optimaler Temperatur dann hoch auf 128kW und sinkt dann kontinuierlich ab bis wieder auf 50kW

1 „Gefällt mir“

Ich habe laut scan my tesla nur 55 kWh usable

Oha, die kommt meiner verdammt nahe…. nach update…
Bis auf >120 kW, das hatte ich noch nicht

Es gibt einen Akkuwert, der beim neuen 60er 62,xx und beim neuen 75er 72,xx ist, den meinte ich. Ich dachte das wäre der der usable genannt wird.

Nein, das ist nominal

1 „Gefällt mir“

Die maximale Ladeleistung ist auch abhängig von verbauten Ladeport bei dem Model S.

Kann man die Austauschen lassen ?

Denn Du einen Facelift Fahrzeug hast, ist der „neue“ Ladeport verbaut. (Die alten haben drei LED die beim Laden blinken)

1 „Gefällt mir“

Habe Facelift, aber den alten Ladeport…! :roll_eyes:

09-2016

madmax

Beim 85ger bring das nichts, da das BMS die max. Leistung begrenzt. Beim 90ger ging es von 120 auf 140 kwh rauf. Wenn berichtet wird das bei gleichem Akku einer mit 120 kwh und der andere mit 140 kwh max Leistung lädt sollte man nach dem Ladeport mal fragen ob die unterschiedlich sind.

1 „Gefällt mir“

Kann man das iwo sehen oder auslesen?

Steht doch zwei Beiträge drüber.

Gibt auch einen Thread bezüglich des Umbaus des Ladeports eines Users.

1 „Gefällt mir“

@iCar Ich habe jetzt auch nur 54,4kwh usable
meine Ladekurve nach den MCU2 upgrade.

1 „Gefällt mir“