Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden

Das kommt mir niedriger vor als früher.
Ein Schnitt von 120 km/h und mit 173Wh/km.
Ich habe da eher 180 - 190 Wh/km im Erinnerung.

das eine Mal ein paar km/h Gegenwind & dann anders rum: an einzelnen Fahrten lässt sich das kaum fest machen

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Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ungewöhnlicher Anstieg der Degradation beim S75

Gehen die 75er jetzt den Weg der 85er?

Bei meinem mit 2020.44. Also stärker als sonst - aber nicht extrem.

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Wenn ich mir die (dürftige) Datenbasis von Teslafi zu den S75 anschaue, dann sieht man bei mir im Vergleich zur Flotte (5 Fahrzeuge), das meine typische Reichweite bis zu dem Einbruch höher war und nun auf dem Durchschnitt liegt:

Ähnlich scheint das ja auch bei dir zu sein. Erst war die Degradation gering und dann ging es abwärts.

Wenn wir @StefanSarzio s Daten noch mit dazu nehmen scheint es keinen unmittelbaren Zusammenhang zur Aufhebung der Ladeleistung aufgrund zu häufigem DC-Laden oder ein spezielles Softwareupdate zu geben, dass zum Anstieg der Degradation geführt hat.

Die einzige Parallele die ich zwischen uns sehe ist, dass wir letztes Jahr im Vergleich zu den Vorjahren weniger gefahren sind und längere Standzeiten hatten.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, das Thema in einem eigenen Thread zu diskutieren, aber zumindest würde ich sagen, dass es zu diesem Thread keinen Zusammenhang zu geben scheint und wir ggfs. das Thema auslagern sollten.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Dirk

Ladet Ihr eure Fahrzeuge immer komplett voll um die komplette Reichweite zu sehen?

Nein, 80-90%. Wenn er länger stehen wird auch mal nur 60-70% geladen. Die angezeigte Reichweite ist sowieso nur eine Schätzung. Was sollte mir das bringen?

Du kannst während des Ladevorgangs auf der App die Ladelimite nach rechts schieben. Sie zeigt Dir dann die erwartete Kilometerzahl an.
Danach den Regler auf die gewünschte Limite zurückstellen.

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Ich habe ein neues Thema erstellt.

Ggfs. kann ein Admin die Inhalt dorthin verschieben oder du postest deine Beiträge noch mal dort?

Viele Grüße

Dirk

Da kann ich Dir wirklich nur recht geben. Auch ich habe mein MS 70D als CPO 2017 gekauft, als es Tesla wirklich dreckig ging und die wegen der Probleme beim M3 wirklich kurz vor dem Aus standen.
Ich finde es wirklich hoch bedauerlich, dass Tesla jetzt, wo sie auch mit der Unterstützung der damaligen Kunden nicht nur überlebt haben, sondern richtig gut dastehen, die Leute, welche die damaligen Preise bezahlt haben, nicht nur im Regen stehen lassen, sondern auch noch für dumm verkaufen und lieber die Fahrzeuge sogar nach einem Versäumnisurteil zurücknehmen, statt auch bei laufender 8-Jahres-Garantie auf den HV-Akku eine Alternative anzubieten.
Was die Beratung beim Kauf im Vergleich zu dem fast doppelt so teuren 100er angeht, so kann ich nur sagen: „Ja, klar, das mit kleineren Akku ist kein Problem, den können sie dann austauschen gegen einen Größeren, wenn dann mal die Produktion des M3 läuft.“ Jaja, erzählt mir was vom Pferd. Motto: Auto vom Hof, Kunde aus dem Sinn. Und nach mir die Sintflut.
Mittlerweile wäre ich ja glücklich, wenn zumindest die Ladeleistung noch so wäre wie bis Mitte 2019. So aber ist es wirklich zum Kotzen. Ich tröste mich nur damit, dass ich keinen neuen 75D gekauft habe.

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Also mal ganz ehrlich: Tesla ging es -ich glaube- 2010 „dreckig“, als Daimler sie gerettet haben. Und dann wieder bis Juni 2012, als sie endlich die ersten 6 Model S ausgeliefert haben. Und damals hatte man für die Signatur Edition über Jahre im voraus 40.000$ bzw. 30.000€ gezahlt. Alle Probleme danach waren dem gegenüber harmlos, weil inzwischen genügend Großinvestoren an Tesla glaubten und immer wieder -falls notwendig- neues Kapital zur Verfügung gestellt haben.

Ich hatte das Glück dass mein HV Akku nach 1 Jahr hin und her in Garantie auf einen 75er ausgetauscht wurde.
Ich würde vor Ablauf der Garantie den Rechtsweg bestreiten.
LG Manni

Leider nein. 2017 hatte Tesla massiv Probleme, deswegen sind die 2017 Modelle auch deutlich schlechter in der Verarbeitung als die Modell S aus 2016 oder früher. Dort wurde alles mögliche verbaut und schnell produziert, damit die Firma irgendwie überlebt.

Ich hatte bei meiner Beratung eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter es nicht besser wussten. Sie haben zwar nicht mit Druck wie andere Autohändler verkauft, wussten dafür aber leider nicht wirklich Bescheid über die Produkte, wenn es um die praktische Nutzung und feinere Unterschiede - wie z.B. die Ladekurven oder Langstreckentauglichkeit - ging.

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und Tesla macht sich mit dem Verhalten gegenüber seinen frühen Kunden wenig Freunde. So wie es aussieht wurde ja jetzt sogar über die Flotte die Degradation der Fahrzeuge an die schlechtesten Werte angepasst, um keine Ausreißer mehr nach unten zu haben denen man die Batterien auswechseln muss.

Jeder muss für sich selber entscheiden wie viel er mit macht und ab wann er sich wehrt.

Viele Grüße

Dirk

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Ist dem wirklich so? Das würde erklären warum.mein Auto so spinnt, schon etliche Teile tauschen musste und ich weisse Farbe sogar auf den Chromleisten habe… Immerhin war das so schnell geliefert wie man es nie erlebt hat. Nur gut 10 Wochen von Bestellung bis Ankunft im SeC.
Hoffe nur der Akku is qualitativ gut. Werd das Abends mal im Teslalogger heut auslesen.
Welche Rubriken sind da interessant?

Leider doch.

Das habe ich aus verschiedenen zuverlässigen Quellen gehört. Ob das wirklich stimmt weiß vermutlich nur Elon Musk persönlich.

Zumindest gab es 2017 teilweise massive Qualitätsprobleme und mein Auto war da kein Einzelfall (bei Auslieferung defekte Driveunite, sehr schief eingebaute Heckklappe inkl. Schleifen auf der Heckstoßstange und am Kotflügel, kurze Zeit später Ausfall der Kühlmittelpumpe von der Batteriekühlung, Kombiinstrument und Rückfahrkamera defekt, gelber Rand am Display, um die größeren Baustellen zu nennen.) Jetzt ist zumindest seit Garantieende (21.000km und 1 Jahr Ruhe).

Bei der Batterie kannst du nicht wirklich etwas mit Bordmitteln über die Qualität in Erfahrung bringen, es sei denn es sind wirklich massive Probleme (ausgefallene Module usw.) vorhanden und das hättest du schon gemerkt.

Viele Grüße

Dirk

lädt eigentlich ein älterer 85er an den V3 mit CCS Adapter schneller als noch bei den V2?

Man lädt nach einem CCS Upgrade nicht schneller als vorher.
Die Geschwindigkeit bleibt, wie beim Typ 2 vorher identisch.

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