Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reduzierte Ladeleistung bei gratis SuC-Nutzung?

Ich habe noch einen „alten“ Tesla Model S 70 mit 80.000km der seit einigen Monaten beim SUC nur mehr mit max. 90kW/h lädt (meist viel weniger). Die Ladekurve selbst ist viel geringer als früher! Ich lade nur selten SUC. Die Reichweite ist in den über drei Jahren nur um ca. 10km gesunken.
An der Batterie kanns ja wohl nicht liegen, die ist noch top fit. Mir hate jemand erzählt, dass die Ladeleistung bei den gratis-Ladern gesenkt wurde.

Kann das stimmen???

Dass die Leistung bei Gratis-Chargern reduziert wurde, glaube ich wohl kaum. Das müsste ja dann auch für das Model 3 gelten, und da ich immer noch kostenloses SuC habe, würde ich das merken. Ich habe aber immer volle Ladeleistung.

Reduziert wurde per Software-Update aus SIcherheitsgründen bei älteren S 85, hierzu gibt es schon einige Themen im Forum.
Deine verringerte Ladeleistung muss also andere Gründe haben. Aber soweit ich informiert bin, ist 90 kW für ein S 70 gar nicht so schlecht…

Warum sollte man das machen? Du würdest ja nur unnötig länger die Ladesäule belegen. Das hat nur Nachteile.

2 Threads beschäftigen sich auf vielen Seite mit genau dieser Fragestellung. 85 Akku: Reduzierung der Ladeleistung und der Thread Akku-Kapazität gesunken seit Update.
Da ist eher bei Dir der Fall als das deine Vermutung zutrifft. Dein dadurch verursachtes längeres stehen kostet Tesla so gesehen ja auch was weil diejenigen welche schon zahlen müssen nicht drankommen solange Du da stehst.

Ich habe den Threadtitel angepasst.

das mit der reduzierten Leistung bei den 85kW und auch die Reduzierung bei zuviel SuC Nutzung habe ich schon gelesen, aber dass diese Einschränkung auch den 70kW betrifft?

Ein Bekannter hat einen 4 Jahre alten 60kW und der hat seit einem Jahr das gleiche Thema

Bis vor einem Jahr konnte ich noch mit 117kW/h laden!

Wieder mal eine Spekulation! Wir haben free SUC und er beginnt bei entsprechenden Rahmenbedingungen immer noch mit 118kW.
Grüße Karl

also wir mit unseren 75D aus 2016 Laden nur mit Maximal 80kW… und das seit wir den wagen vor einen Jahr übernommen haben. Und die Vorbesitzerin ist in den zwei jähre nur 20tkm gefahren damit …

Bitte achtet auf die korrekten Einheiten! Man versteht sonst bald gar nicht mehr, was gemeint ist :unamused:

Mein 75D lädt auch mit max 80kw.

Das wird ja richtig schwierig.
Der eine S75D lädt mit Spitze 80kW und der andere 116kW.

Unser S75D mit aktueller Software 2019.28.3.1 hat (jedenfalls vor 5 Wochen noch) mit 116kW oder etwas mehr geladen. Glaube das max. war 117 oder 118kW was ich gesehen hatte.

Keine Ahnung wo die Unterschiede liegen. Unser 2016er FL S75D hat auch erst rund 30’000km auf der Uhr.

Auch wir sehen am S 70 (2015) eine Reduzierung wie hier geschrieben:

90 kW bei 25 % SoC. Früher waren das über 100. Gefühlt ist die gesamte Ladekurve um 10-20 kW nach unten gerutscht.