Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reale Reichweite

Eberhard hat einen Signature, also 85

ja, P85+ mit winterreifen pirelli auf aerofelgen. 60er über 300km ist schon sportlich, aber machbar.

lg

eberhard

Hi Eberhard, also bei 100kmh kommst du mit dem 85er ca. 370km weit oder interpretiere ich es falsch :smiley:

Ich dacht bei 100kmh komm ich auf die Herstellerreichweite von 500km :-/ mist

Gruß

Nein, die erreichst Du angeblich bei 55 mph oder 88 km/h, aber auch das halte ich für gewagt. Der Herstellerreichweite bezieht sich auf den NEFZ-Zyklus, der bekanntlich mäßig realistisch ist. :unamused:

500km bei max. verfügbaren 75,9 kWh entspricht 151,8 Wh/km.
Auf meiner ca. 230km Strecke zum Hamburger SC habe ich mal 145-150 Wh/km gefahren. Die Strecke ist aber auch nicht optimal, geht bei 120m Höhe los, dann auf 100km Strecke etwa auf 30m runter, dann in 40km wieder hoch auf 120m, gleich wieder runter auf 70m, wieder hoch auf 130m und dann runter in RIchtung 0m bis zum Ziel. Das kostet auch schonmal mehr als ebenerdig.
Gefahren bin ich übrigens 80-90km/h auf der rechten Spur, aber ohne exzessive Windschattennutzung.

Kurzum 88 km/h auf flacher Strecke ohne höhere Gewalt wie Starkregen, Schnee, Sturm halte ich für 150 Wh/km realistisch.

Auf meiner ca. 230km Strecke zum Hamburger SC

@beatbuzzer: Wo ist denn der Hamburger SC. habe ich etwas nicht mitbekommen?

Ich glaube, er meint Service Center, oder?? Supercharger wäre aber echt cool :slight_smile:

Genau das mein ich. Tschuldigung, ich steck so drin, dass ich immer gleich davon ausgehe, alle anderen sind auch auf dem aktuellen Stand. In Hamburg gibts keinen Supercharger und wird es höchstwahrscheinlich auch so schnell nicht geben :wink:

Heutige Strecke 415 km von Tutzing bis Zwickau. Autobahntempo mit Tempomat 103 km/h. Wetter gemischt mit kürzen Schauern bei 3 bis 7 Grad. Verbrauch 17,8 KWh/100 km. Restreichweite am Ziel 8 km ohne Zwischenladung :mrgreen:

Also 423km bei 103km/h und teils nasser Fahrbahn, da sind bei idealen Bedingungen 450km drin, bei Reduktion auf 88km/h ist 502km gar nicht mal so unrealistisch.

Bei den Verbrennern muss man sich auch anstrengen, um auf die angegebenen Werte zu kommen…

Beste Reichweite: 495 + 13km Restreichweite bei 90km/h

lg

eberhard

Ich hatte heute Gelegenheit, deutlich über 100 km am Stück fast durchgehend mit Tempomat 160 km/h zu fahren. Der Verbrauch hat sich auf exakt 30 kWh/100 km eingependelt. Das entspricht 250 km non-stop mit einer neuen 85 kWh-Batterie von 100% voll bis 0 km angezeigte Restreichweite.

(5 Personen + Gepäck, Range Mode AUS, v5.9, Fahrwerk auf Low, trockene Fahrbahn, Außentemperatur um 20°C)

Gestern im Osterverkehr habe ich die toppen können:
Tesla 494 km Rest 16km, 73kwh
am 21.04.2014 :slight_smile:

Anschließend habe ich in Zevenaar geladen, aber nicht geschafft, fertig zu essen, bis wieder 90% geladen waren :slight_smile:

Habe noch kein Model S - bin aber im Tesla Fieber, jetzt meine Frage wenn ich von Österreich nach Chemnitz fahre ca. 600 km - wie weit komme ich mit eine P85 bei 160km/h Autobahngeschwindigkeit? Gibt es da Erfahrungswerte?

160 km/h geht bei eng stehenden Superchargern also alle 200km nachladen…

Jetzt erschrecke ich einige aber mit Tempomat 130 kommt man kaum später an, aber viel entspannter.

grundsätzlich bin ich kein Raser, jedoch ist mir eine gewisse flexibilität wichtig, bei solch einem Auto möchte man ja nicht nur langsam fahren, wäre ja schon fast schade und gerade am Anfang denke ich wird das eh schwer.

der ächzte SC kommt bei Regensburg Ost lt. Supercharger.info Karte, der ist ca. genau mittig also 300 km entfernt - was ist da realistisch um bis dahin zukommen? 130km/h?

via SC in St. Anton, Richtung Lindau und mit 180 an beide Supercharger, Richtung Nürnberg dann mit konstant 100 bin ich ganz knapp in Chemnitz angekommen. Wenn es eng wird, in Auerbach/V. an die freie RWE-Säule vor der SPK. Habe auch noch in Mylau unterhalb der Burg eine eigene 3x32A, nur Werktags 9-16 Uhr. Besser wird es erst mit dem SC in Regensburg.

Bei vollem Akku zu Beginn ja!

Die ersten knapp 6000 km habe ich jetzt gefahren (in 2 1/2 Wochen :smiley: ). Und natürlich muss man am Anfang mal testen, was so geht… Insgesamt habe ich jetzt einen Durchschnitt von 22,1 kWh/100km. Das ist eigentlich ziemlich gut für ein E-Auto mit diesen Leistungen und dieser Größe und Gewicht. Es wird aber immer weniger. Ich denke, dass auf Langstrecken 350 km locker drin sind - und da musst du nicht besonders langsam fahren. Taste dich vorsichtig ran, wenn Richtung SC geht kann man ja nochmal richtig die Pferdchen rollen lassen :mrgreen: