Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Reale Reichweite

Da siehst nicht nur du so.
Einer der oft so schön beschriebenen positiven Aspekte beim Führen eines Elektroautos ist der bewusste Umgang mit einer knappen Ressource. Die 60er trainiert besser!

Das jeweilige Mobilitätsprofil ist entscheidend. Eigentlich würde ein 40er für den Löwenanteil meiner Strecken reichen.

Grüße
Holger

Was auch nicht zu verachten ist, dass man (theoretisch) überall laden kann. 230 V Steckdose und Zugang vorausgesetzt. Die Möglichkeit habe ich beim verbrenner nicht.
Denke dass in Zukunft die lokale und öffentliche Einrichtungen lade-freundlicher gestaltet werden.

Ich erinnere gerne an die Zeit wo die Eisenbahn die Pferdekutschen nach und nach ersetzten. Da waren zuerst auch (fast) alle dagegen.

ich montag/dienstag auf dienstreise gewesen. Entfernung 420km.
Da direkt auf der strecke eine typ2 ladestelle liegt, schon nach 40km nachgeladen bevor eine kollege noch zugestiegen ist. dann 370km mit 100-110 dahingerollt und mit 30km testreichweite am ziel eingetroffen. unmittelbar auf dem parkplatz (schulungszentrum der EWE) eine ladestelle mit 2x16A CEE. Leider gab es probleme mit der freischaltung, aber eine weitere einfache 16A CEE war auf dem parkplatz verfügbar. Da das Hotel nur eine einfache schuko angeboten hatte wurde über nacht auf das laden verzichtet sondern während des lehrgangs bis auf 100% für die rückfahrt geladen.
rückfahrt wieder 100-110, aber leichter gegenwind. die selbe säule wie bei der hinfahrt mit 10km rest angefahren wollte eigentlich nur 30min laden, wurde aber etwas länger, da lecker pizza.

lg

eberhard

verbrauch über 910km insgesamt ca. 180Wh/km

Eberhard, 60er oder 85er ?

Eberhard hat einen Signature, also 85

ja, P85+ mit winterreifen pirelli auf aerofelgen. 60er über 300km ist schon sportlich, aber machbar.

lg

eberhard

Hi Eberhard, also bei 100kmh kommst du mit dem 85er ca. 370km weit oder interpretiere ich es falsch :smiley:

Ich dacht bei 100kmh komm ich auf die Herstellerreichweite von 500km :-/ mist

Gruß

Nein, die erreichst Du angeblich bei 55 mph oder 88 km/h, aber auch das halte ich für gewagt. Der Herstellerreichweite bezieht sich auf den NEFZ-Zyklus, der bekanntlich mäßig realistisch ist. :unamused:

500km bei max. verfügbaren 75,9 kWh entspricht 151,8 Wh/km.
Auf meiner ca. 230km Strecke zum Hamburger SC habe ich mal 145-150 Wh/km gefahren. Die Strecke ist aber auch nicht optimal, geht bei 120m Höhe los, dann auf 100km Strecke etwa auf 30m runter, dann in 40km wieder hoch auf 120m, gleich wieder runter auf 70m, wieder hoch auf 130m und dann runter in RIchtung 0m bis zum Ziel. Das kostet auch schonmal mehr als ebenerdig.
Gefahren bin ich übrigens 80-90km/h auf der rechten Spur, aber ohne exzessive Windschattennutzung.

Kurzum 88 km/h auf flacher Strecke ohne höhere Gewalt wie Starkregen, Schnee, Sturm halte ich für 150 Wh/km realistisch.

Auf meiner ca. 230km Strecke zum Hamburger SC

@beatbuzzer: Wo ist denn der Hamburger SC. habe ich etwas nicht mitbekommen?

Ich glaube, er meint Service Center, oder?? Supercharger wäre aber echt cool :slight_smile:

Genau das mein ich. Tschuldigung, ich steck so drin, dass ich immer gleich davon ausgehe, alle anderen sind auch auf dem aktuellen Stand. In Hamburg gibts keinen Supercharger und wird es höchstwahrscheinlich auch so schnell nicht geben :wink:

Heutige Strecke 415 km von Tutzing bis Zwickau. Autobahntempo mit Tempomat 103 km/h. Wetter gemischt mit kürzen Schauern bei 3 bis 7 Grad. Verbrauch 17,8 KWh/100 km. Restreichweite am Ziel 8 km ohne Zwischenladung :mrgreen:

Also 423km bei 103km/h und teils nasser Fahrbahn, da sind bei idealen Bedingungen 450km drin, bei Reduktion auf 88km/h ist 502km gar nicht mal so unrealistisch.

Bei den Verbrennern muss man sich auch anstrengen, um auf die angegebenen Werte zu kommen…

Beste Reichweite: 495 + 13km Restreichweite bei 90km/h

lg

eberhard

Ich hatte heute Gelegenheit, deutlich über 100 km am Stück fast durchgehend mit Tempomat 160 km/h zu fahren. Der Verbrauch hat sich auf exakt 30 kWh/100 km eingependelt. Das entspricht 250 km non-stop mit einer neuen 85 kWh-Batterie von 100% voll bis 0 km angezeigte Restreichweite.

(5 Personen + Gepäck, Range Mode AUS, v5.9, Fahrwerk auf Low, trockene Fahrbahn, Außentemperatur um 20°C)

Gestern im Osterverkehr habe ich die toppen können:
Tesla 494 km Rest 16km, 73kwh
am 21.04.2014 :slight_smile:

Anschließend habe ich in Zevenaar geladen, aber nicht geschafft, fertig zu essen, bis wieder 90% geladen waren :slight_smile:

Habe noch kein Model S - bin aber im Tesla Fieber, jetzt meine Frage wenn ich von Österreich nach Chemnitz fahre ca. 600 km - wie weit komme ich mit eine P85 bei 160km/h Autobahngeschwindigkeit? Gibt es da Erfahrungswerte?

160 km/h geht bei eng stehenden Superchargern also alle 200km nachladen…

Jetzt erschrecke ich einige aber mit Tempomat 130 kommt man kaum später an, aber viel entspannter.