Also ich habe mir jetzt wieder einen LR bestellt. Denke dass das eine gute Wahl für mich ist. Er soll im Juni ausgeliefert werden. Bin gespannt ob es klappt.
Trotzdem Danke für die Tipps.
Grüße aus Berlin
Grobi
Ist das beim P mit der 82er Batterie sicher? Ich dachte nur der LR hätte die 82er?
Umgekehrt war es. Jetzt anscheinend beide 82kWh.
Der P hat glaub seit dem Refresh immer die 82er, der LR, hatte anfang des jahres entweder eine kleinere LG oder eine Pannasonic mit 82 die softwaremäsig auf den stand der LG limitiert war.
Es ist anders herum - seit Ende 2020 hat das P den 82er Akku - der LR hat dagegen erst jetzt die 82er Batterie bekommen
Eigentlich habe ich mich erinnert, dass Nyland schon einige solche Tests absolviert hat.
464*133 sind ca. 62kWh verbraucht. Er hat noch 11% +4.5% unter 0%. Wobei hier ein Teil abzuziehen ist also ±12/13%. Macht also um die 71-72kWh entnehmbar. Das Fahrzeug war damals relativ neu also ±3/4kWh weg vom voll.
Macht also 5%-7% Verluste, bei Dauer 200km/h.
Danke für den Bericht!
Ich warte nun auch auf meine Model 3 Performance Auslieferung Anfang Juni.
Für mich stellt sich gerade auch die Frage der Bereifung…
Ich habe noch 19" The New Aero von meinem vorherigen Model 3 (die Performance Variante, passt also auch aufs neue P).
Noch bin ich unschlüssig was die nun möglichen Varianten angeht:
- Überturbines im Sommer fahren, im Winter die New Aeros
- Überturbines Verkaufen, im Sommer The New Aeros fahren und für den Winter günstige 19" Kompletträder beschaffen
So wie ich es sehe, komme ich mit New Aeros im Sommer auf praktisch die gleiche Reichweite wie mit dem alten AWD mit den gleichen Rädern - wegen Akkugrößendifferenz warsch. sogar mehr Reichweite mit dem neuen P.
Keine Leichte Entscheidung - für Tipps für die eine oder andere Variante bin ich dankbar
Ich würde die Turbinen nur verkaufen, wenn sie dir nicht gefallen. Es spricht doch nichts dagegen im Sommer mit denen und im Winter mit New Aero zu fahren. Dann hast du zumindest immer schicke und zum M3 passende Felgen am Fahrzeug
Model 3 P 2021 nur Autobahn und von 100% Akku auf 0km Akku 350km bei normaler fahrt, also 130-140 km/h.
Aber voll beladen mit 2 Personen.
Laut Anzeige hatte ich 221 Wh/km und die Außentemperatur war 11 Grad.
Welche Felgen(grösse) hattest du bei der Fahrt drauf?
Die Originalen 20“ Turbinen.
Interessanterweise hat sich der Verbrauch mit den Überturbine massiv verbessert und der Verbrauch ist jetzt auf dem Niveau der 18-Zoll Winterreifen.
Liegt das an der Temperatur? Dann wäre es mal noch interessant wie der Verbrauch im Sommer mit den Winterreifen wäre….
…aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
Oder können andere Faktoren den Verbrauch so beinflussen innerhalb 2 Monaten? Verschleiss der Reifen bsp.?
Kurz mal meine Erfahrung zum Verbrauch:
Langstrecke auf Autobahn habe ich bei meinem Italientrip letzte Woche auf 3200km einen Schnitt von 19,6kW/100km gehabt.
Zu 80% Autobahn. In Deutschland immer wenn möglich 150km/h, in Italien 140km/h (wobei da der Schnitt sicherlich geringer ist, da man doch recht oft auf 120-130 gebremst wurde).
Im Winter (seit Februar) lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei 22-23kW/100km.
Es geht natürlich auch sparsamer: Am Montag bin ich 180km Landstraße gefahren, hatte oft LKWs mit 80kmh vor mir und auch viel stockenden Verkehr. Durchschnittlich 15,5kW/100km verbraucht.
Ergänzung: Seit dem Kauf im Februar bin ich 11600km gefahren und habe nen Schnitt von 20,2kW/100km.
Bei meiner doch recht sportlichen Fahrweise finde ich das absolut akzeptabel.
Ich bekomme solche Verbräuche immer noch nicht hin. Mit zwei Personen und Noa auf 130 liege ich bei 220. Wenn ich nur in der Stadt fahre liege ich bei 150-170, da passt alles würde ich sagen. Ich habe die Klima immer auf Auto
Ich hab zwar nen 2019er, dennoch mal ein Wert von heute:
München-Darmstadt (Weiterstadt), 394 km. 7 km Rest. Wenn es ging, dann 136 km/h AP. Aber waren schon viele Baustellen dabei.
Die letzten zehn Kilometer hatte ich etwas Schiss und bin mit 100 hinter nem LKW her.
Anzeigen waren:
168 Wh/km
394,2 km in 3:49 h.
Entnommene kWh: 66
Ich bin zufrieden.
Mit wie viel Prozent bist du losgefahren? Ich nehme an 100%?
Genau so war es.
Mir ist ernsthaft bei einigen nicht ganz klar wieso es ein „P“ sein muss. Persönlich hab ich mir den P geholt weil es auch mal Spass macht das zu nutzen und „zu fliegen“
Mit 8.5km Baustelle:
Na das ist nun überhaupt kein Grund für den P.
Die halbe Sekunde schneller auf 100km/h merkst du beim Beschleunigen eh nicht und selbst die Endgeschwindigkeit beim LR ist hierzulande nicht wirklich nutzbar, schon garnicht die des P - es sei denn, man will auf die Rennstrecke.