Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

RDKS : Sensoren können Reifendruck nicht messen

Hallo zusammen,

heute auf Winterreifen umstecken lassen und seither die oben genannte Fehlermeldung. Laut Reifenhändler wurden die Sensoren auf Model 3 programmiert und im Auto selber muss man ja mW nur 10min über 25kmh fahre. Das habe ich getan und nach ziemlich genau 10min kam der Fehler…

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Ich habe dann auch noch versucht die RDK zurückzusetzen, was auch nicht ging und natürlich kam die Fehlermeldung. Da ich das Thema schon beim letzten Mal als lästig empfunden habe und es wie von Zauberhand wieder funktionierte, habe ich zunächst nichts gemacht.
Am nächsten Tag bin ich wieder mit dem Auto gefahren und nach ein paar Kilometern hat er mir angezeigt, dass er neue Reifen „spürt“ und ich in den Einstellungen die Reifengröße eingeben soll. Allein das zeigt schon, dass er die neuen Sensoren gefunden hat. Ab da lief es auch wieder und die Anzeige war da.
Irgendwie ist das nicht sonderlich gut gelöst.
Vermutlich wird der Fehler schneller bei Dir weg sein, als Du diese Antwort hier liest.

Alllzeit gute Fahrt!

Hatte das selbe Problem. Die Lösung war ein Reset durch Simultanes drücken der beiden Knöpfe am Lenkrad und gleichzeitige Betätigung der Bremse. Nach ein paar Sekunden startet das M3 neu. Danach in den Einstellungen auf neue Sensoren erkennen drücken. Dann bin ich ca. 5-10 Minuten rumgefahren und die Sensoren wurden erkannt.

Hab ich gerade auch so gemacht und funzt.

Danke für die Antworten, hat sich tatsächlich von selber erledigt…

Welche RDKS habt ihr verbaut? Original Tesla oder eine Alternative?
Mein Reifenhändler benötigt das Baujahr und Monat von den Sensoren, welche verbaut sind.
Da das Fahrzeug im Juli 2019 gebaut wurde, würde ich tippen, dass die RDKS ähnlich im Baujahr / Monat liegen.

Es sind welche von CUB verbaut, mein Reifenhändler hatte bei dem Hersteller/Lieferanten seines Lese-Programiergerätes & Sensoren gefragt was bei Tesla passt.
Nach einigen erfolglosen Versuchen die Teile ber das Menü anzulegen bin ich einfach gefahren und Zack wurden sie erkannt.
Also einfach drauf los fahren… :wink: :laughing:

Bitte benutzt doch die Suchfunktion.