mir ist nach dem Reifenwechsel bei offenem Fenster und langsamer Fahrt aufgefallen, dass die Mühle klappert wie am rauschen Bach. Mit einem neben dem Auto laufenden Kumpel dann festgestellt, dass es aus dem Reifen klappert. Klang sehr metallisch, so dass ich dachte, die Werkstatt hat eine Nuss oder ne Mutter im Rad liegen gelassen.
In der Werkstatt nach Demontage des Reifens von der Felge, ist uns jedoch der RDKS Sensor (BLE) entgegen gekommen. Das Ding ist abgebrochen. 1NM Anzugsmoment hat nicht jeder im Gefühl…
Jetzt ist es an mir, einen neuen Sensor herbei zu zaubern. Das blöde ist, der Sensor geht ja eigentlich noch, nur die Schwachstelle am Kunststoff ist gebrochen. Würde reichen ein neues Loch in den Sensor zu bohren oder den Sensor sonst irgendwie am Ventil oder im Reifen zu befestigen.
Jemand Erfahrung damit? Kann man die Sensoren einzeln erwerben, egal ob neu oder gebraucht, oder werden die im 4er Set eingelernt? Kann man Sets mischen? Brauch ich ein neues Set? Hat jemand einen Sensor übrig?
Mit Heiß oder Zweikomponentenkleber kann man die Teile auch wieder zusammenbringen. Danach mit nem Lötkölben die Kante verschweißen. Das hält dann ewig.
Wurden nur die Reifen gewechselt? sprich gleiche Felgen? Wenn ja dann sollte der Reifenspezi dafür haften!
Versuche den Sensor gar nicht erst zu reparieren! Es ist lebensgefährlich wenn der sich auf der Autobahn bei 200 löst und dir den reifen womöglich zerfetzt, da ist ein Crash vorprogrammiert!
Besorge einen neuen.
Die Serien Reifen wurden auf neue Felgen mit neuen Sensoren gezogen.
Danke für die Warnung, ist gut gemeint. Genau DAS hätte aber auch mit eben DIESEM Sensor passieren können, bzw. könnte noch mit den anderen drei passieren, wenn die genauso angezogen wurden.
Du schreibst, besorge einen neuen… Also kann man die mischen? Geht das einfach so?
Deine Werkstatt steht in der Verantwortung, den Schaden wiedergutzumachen.
Kann jeder guten Werkstatt passieren, hatte ich auch schonmal. (Das Teil wurde touchiert und dabei angebrochen.)
Bin dann zu meiner sehr guten Reifenwerkstatt gefahren.
Die haben sich entschuldigt und direkt einen neuen Sensor eingebaut.
Das sind Zubehörsensoren,keine Originale von Tesla!
Du solltest schon die selben verwenden oder dir 4 Originale besorgen.
Abgebrochen ist der Sensor nicht wegen dem Drehmoment sondern weil der offensichtlich falsch montiert wurde! Der Sensor muß beim montieren an der Felge anliegen ,deiner hatte Abstand zur Felge so das der Mechaniker beim aufziehen von Reifen leider nicht auf den Sensor geachtet hat und die Obere wulst hatt dann den sensor berührt und angebrochen .
Wäre der Sensor gleich abgebrochen hätte mann es beim wuchten merken müssen ,so ist der irgendwann beim Fahren komplett abgebrochen.
Ich würde dir in dem Fall empfehlen alle Sensoren überprüfen zu lassen bzw austauschen lassen von einem der seine Arbeit versteht.
Das ist Quatsch, durch die Rotation und wirkenden Fliehkräfte wird der Sensor lediglich nach außen gedrückt. Erst wenn die Raddrehzahl wieder abnimmt hörst du ihn dann klappern. Lebensgefährlich ist daran absolut nichts. Würde ihn aber auch durch einen anderen ersetzen wenn der Reifen schon abgezogen ist, das allein kostet ja auch Geld und wäre bedauerlich wenn du das dann Noch einmal machen müsstest weil der Kleber nicht hielt
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass Du gar keinen Tesla hast: bei den BLE Sensoren braucht man nichts anlernen, die melden sich selbst an der richtigen Achse und Seite an. Die Aftermarketsensoren sind inzwischen unauffällig, sprich funktionieren. Gab nur anfänglich Probleme mit den ersten CUB Sensoren, wurde aber in V2 gelöst.
Mit ble Sensoren habe ich mich noch nicht befasst, kenne mich allerdings mit RDKS Systemen aus die in den letzten 10 Jahren bei so gut wie jedem Hersteller verbaut wurden. Da müssen die Sensoren angelern werden!
Du kannst gerne bei mir vorbeischauen und den Tesla begutachten dann machen wir auch ein Beweisfoto für’s Forum zusammen
Habe neulich erst die RDKS (für pre FL Tesla) weggeworfen weil ich keine Verwendung mehr dafür hatte. Haben vor 3 Jahren 45€ gekostet, 4 Stück von Aliexpress mit Porto.
Wahrscheinlich sind die teurer geworden, aber einen neuen Sensor kaufen ist nicht teuer. Ist ja kein überteuerter BLE Kram.
4er Set kostet 250€. Ist jetzt einzeln auch nicht so weit weg von den 45. Einzeln in der Bucht neu gibts die auch für 50€. Ist dann ebenso der gleiche Hersteller, wie hier im Eingangsthread aufm Bild zu sehen.
Fakt ist, das dir keiner eine schriftliche Bestätigung gibt das die restlichen 3 Sensoren nich beschädigt sein könnten!
Daher sollte man alle 4 ersetzen!
Ob es Originale oder Zubehör sind soll jeder selbst entscheiden.
@ Ralfi_w
Kennen wir uns? oder habe ich dich irgendwie verärgert? Wenn ich dir die Ladesäule weggeschnapp haben sollte dann tut es mir wirklich leid aber hier mit aroganten Kommentaren rumzuprotzen finde ich nicht in Ordnung!
Es ist wirklich schade wie sich manche Menschen verändern können (siehe dein Vorstellungspost in diesem Forum)!
Dachte hier wird sachlich diskutiert und mit einander umgegangen.
Wirklich schade
So Mädels, Gras drüber gewachsen hoffe ich!? Reicht euch die Hand und vertragt euch!
Whatever, zum Thema:
Habe jetzt einen neuen Sensor erhalten aber noch nicht eingebaut. Inzwischen ist der Fehler für das Auto auf die rechte Seite gewandert. Was mich die Frage stellen lässt: Woher weiß das Auto eigentlich wo welcher Sensor verbaut ist? Triangulation?
Dann noch was: Ich habe den neuen Sensor jetzt seit 100km im Auto liegen, aber er wird nicht erkannt. Wird der erst bei Druck >x bar aktiviert?