So, nach einigen Monaten der mentalen Vorbereitung (mit sehr viel Hilfe aus diesem Forum) auf das Model S geht es nun an die realen Vorbereitungen.
Die Versicherungsfrage ist entschieden – es wird die Basler mit der „Tesla Flat-Rate“, i.e. Festbetrag ohne Runter- und Hochstufung, für 946 € / Jahr.
Der Name für das Auto …. es wird „Raven One" heißen - in Anlehnung an den Namen unserer BürgerEnergie Genossenschaft (und damit auch meinen Forums-Namen) und mit einem Augenzwinkern in Richtung „Airforce One“.
Für das Laden zuhause ist alles schon sehr gut vorbereitet. Ich hatte im letzten Sommer (in weiser Vorahnung) für unseren BMW i3 schon eine 3-phasige 32A-Wallbox in unsere Garage eingebaut, obwohl der i3 nur einphasig laden kann. Die Wallbox ist zwischen zwei Stellplätzen montiert …. so kann der Tesla neben dem i3 geladen werden. Das 1-phasige BMW-Typ2 Kabel wird nun noch gegen ein 4 Meter langes 3-phasiges ausgetauscht, dann passt es: i3 parkt links von der Wallbox, Tesla parkt rechts von der Wallbox.
Ein Survival-Kit für Destination Charging ist bestellt: ein 10m CEE16A/400V-Kabel, ein 25m 2,5mm² CEE7/7 Schuko-Kabel, ein CEE32 – CEE16 Adapter, plus das mitbestellte 7m Tesla Typ2-Kabel. Ein PlugSurfing Key kommt noch dazu. Das müsste dann fürs Erste genügen.
In der nächsten Woche installiere ich noch einen WLAN Access-Point in der Garage, damit sich das Model S zügig mit neuer Software versorgen kann.
Vor ein paar Tagen hat mein 911er für das Model S Platz gemacht. Ich habe den Targa 4S an einen sehr netten Rechtsanwalt aus Stockholm verkauft.
Nun fehlt nur noch „Raven One“, ein dunkel-grauer S85D mit grauen 21-Zoll Felgen, Leder schwarz, Carbon-Optik, Pano, Doppel-Lader, Technik-Paket, Luftfederung, Sound-Paket, Winter-Paket und Diebstahlschutz.
…. Warten auf den 26. Mai … wenn er auf der Kuala Lumpur Express war, dann ist er mittlerweile in Rotterdam angekommen …
Wenn er dann da ist, dann folgen natürlich die Fotos