Raven Model S oder warten?

Hallo Zusammen

Aktuell Fahre ich ein Model S 75D aus 2018, welches sogar noch über 2 Jahre CPO Garantie hat. Zurzeit hat es 94tkm drauf (gekauft mit 75tkm).

Die Reichweite reicht mir für den Arbeitsweg eigentlich locker aus und innerhalb der Schweiz auch.

Wie es aber so ist, irgendwie reizt mich ein neuer. Ich hätte eigentlich gerne ein 100D und besonders mit dem besseren Soundsysten.

Vor einigen Tagen bin ich an ein Model S 100D gerade mit dem Ravenfahrwerk und komplettausstattung aus 2019 mit etwa knappen 30tkm.

Lohnt es sich noch so ein fahrzeug zu kaufen oder besser warten bis das neue Model S lieferbar ist?
Bis jetzt weiss ja keiner ob das mit ende 2022 wirklich stimmt oder wann die Modelle wieder bestellbar sind.

Grüsse
Jan

Ich würde warten, das neue Modell ist so viel besser und der Unterschied zu deinem aktuellen Fahrzeug eher marginal.

2 „Gefällt mir“

So unterschiedlich können Meinungen sein.
Ich würde niemals das neue Modell kaufen. Die Gründe wurden in den entsprechenden Threads schon 1000 Mal durchgekaut, muss hier nicht mehr erwähnt werden.

Willst du diese kontroversiell diskutierten Änderungen unbedingt, dann musst du dich in Geduld üben.
Letztlich wirst du eventuell bis 2023 warten müssen, bis der neue zu uns kommt. Der Raven ist ein top Auto und jetzt verfügbar, das neue Modell wird ebenso Schwachstellen haben, die Problemzonen der Ravens sind hier sicher kein Argument oder Kriterium.

So oder so wirst du beim Kauf eines Model S jetzt kein Problem haben, das in 2 Jahren wieder zu verscherbeln. Ich rate, wenn du das Raven Modell und seine Verbesserungen hinsichtlich deines 75ers willst, klar zum Kauf jetzt.

1 „Gefällt mir“

Hmm…
Raven Fahrwerk und mcu2 sind super.
Aber mcu2 lässt sich einfach nachrüsten!
Ccs Adapter auch.

Das würde ich machen.

Refresh Palladium sind ein ganz neues Auto.
Bessere Qualität/ Innenausstattung wenn man den ganzen berichten trauen darf.
Aktuellste Hardware und nativen ccs Port
Kostet halt richtig…

Ich denke aber auch das wenn nicht nochmals was mit Chip Mangel und covid dazwischen kommt die Fahrzeuge noch 2022 auch in Europa verfügbar sein werden.
Und zwar auch für Neubesteller eines Plaid. Da in Q4.
Longrange wird wohl später ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Ich würde warten. Wenn der 75er derzeit ausreicht und du eh noch Garantie hast dann gibts jetzt sehr wenig Gründe zu tauschen. Je nachdem von wann dein 2018er ist hast du ja sogar schon die 2eer MCU. Da ist dann ausser etwas Reichweite eh kein wirklich grosser Unterschied mehr.
Aber wenn das Geld da ist und locker sitzt, einfach ausgeben und im Grunde genau so weiter fahren wie bisher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Plaid möchte ich sowieso nicht, wenn dann den Long Range.
Brauche diese Beschleunigung nicht zwingend.

Mit dem 75er bin ich Grundsätzlich zufrieden, war allerdings leider öfters im SeC und alles ist noch immer nicht gelöst. Unteranderem das Klappern der Stossdämpfer wo es keine Lösung dazu gibt laut SeC. Auch vermisse ich nun seit dem ich es selbst gehört habe das verbesserte Soundpaket.

Reichweite selbst war bis jetzt nur 2 mal nicht ausreichend wo ich halt vermutlich mit dem 100D locker hin und zurück geschafft hätte. Auch wenn die 20min Laden kein Untergang waren.

Werde am Montag mal bei Tesla fragen, auch wenn ich vermutlich keine Aussage bekomme :slight_smile:

Beim Raven hast du halt sehr sicher dann das Problem das die vorderen Antriebswellen nicht so standfest sind… :see_no_evil::sweat:

1 „Gefällt mir“

Beim normalen S auch. :frowning: Nach 50.000km hin. Bin gespannt ob sie das bei der Rücknahme als Tesla Standard akzeptieren oder als Mangel…. Und das trotz 100% lässig gefahren. Ich würde einfach die 2 Jahre abwarten. Gucken wann die neuen kommen, deren Kinderkrankheiten abwarten und dann 2024 oder so mal gucken ob’s wieder Tesla sein muss oder es brauchbare Alternativen gibt. Bis dahin is es auch raus wie es mit den SuC weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Wenn es das rattern bei starker beschleunigung ist hatte das mein 75er auch bereits.

Wurden die Antriebswellen getauscht und eine Halterung für den Elektromotor. Seit dem ist ruhe.

Debke auch das ich warten werde, aktuell ist allerdings noch das Angebot offen für den Raven, sollte ich doch nen schicken preis kriegen oder meinen für gutes Geld abgeben können kann ich ned garantieren zu warten :smiley:

SuC ist für mich kein Problem, selbst wenn es für alle verfügbar ist. Ich lade 90% der Zeit zu Hause.

Naja, ich fahre 40.000 km im Jahr… Und habe vor 5.000 km zum dritten Mal neue Antriebswellen bekommen bei jetzt 85.000 km …
Mir fehlt der Glaube das die neuen halten werden…
:cry::see_no_evil::wink:

Die Antriebswellen wurden üebrarbeitet. Bei meinem Raven hat das das SC Nürnberg einfach getauscht. Halber Tag warten und ohne Knattern das Pedal an den Boden spaxen :slight_smile:

Ich habe von der Überarbeitung noch nichts gemerkt. Mein Ende 2019er Raven bekam bei 20.000 neue Antriebswellen und jetzt bei 45.000 rattern sie beim etwas kräftigeren beschleunigen schon wieder. Wirkt auf mich nicht sehr ausgereift.
Zum Glück ist das SeC nur 10 Minuten von mir weg…

1 „Gefällt mir“

Mir haben sie vor 3 Wochen die Dritten eingebaut, mit der Anmerkung es sei eine völlig neue Revision. Keine Ahnung, was da dran ist… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Frag mal nach, ich hatte das angemerkt und wurde proaktiv von Nürnberg angerufen man hätte da jetzt etwas Neues. Eine Woche später kein Knattern oder Ähnliches. Mal sehen wie lange das hält :smiley:

Ich kann nur vom Raven abraten. Wunderschönes Auto, aber technisch enttäuschend.

Sind nicht alle Model S seit 2019 ein „Raven“?

Ich denke ja. Allerdings gibt es da einen bestimmten Monat 2019 ich glaube Juni/Juli? Sicher kennen sich da andere hier besser aus :innocent:

Kurze Nebenfrage, dann ist mein X aus 6/2020 auf als Raven einzustufen? Hab echt den Überblick verloren (Raven, Long Range, Dual Moto, Plaid… :hushed:

Wir kommen zwar damit etwas off topic aber…
Genau. Ein X aus 06/2020 ist damit auch in die Raven Modellpflege gefallen die erst Anfang 2021 aufgehört hat. Was natürlich nicht bedeutet, dass die verwendeten Bauteile nicht wieder Anwendung finden. Schau mal hie, das finde ich ganz gut erklärt: Was sind Tesla Model S und Model X Raven Modelle? - Teslawissen

1 „Gefällt mir“

Genau so isses…

Dito.
Das sicherste Erkennungsmerkmal ist die adaptive luftfederung.

3 „Gefällt mir“