Rauschen beim Telefonieren

Guten Abend,

meine Freundin beschwert sich immer über sehr lautes Rauschen wenn wir telefonieren. Sie meint, das sich es anhört, als wenn ich mit 200km/h und offenem Fenster über die AB heize :slight_smile:

Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen, die man am Handy oder Auto machen könnte? Manchmal denke ich, das das Mikros des Handys verwendet wird. Ich wüßte aber nicht, wie man das umstellen kann.

Die Stimme kommt dabei normal und klar rüber, nur das Rauschen von der Fahrt stört halt. Wenn sie mich aus ihrem 2020er Skoda Octavia 4 anruft, höre ich dabei quasi überhaupt kein Rauschen.

Hier ist mal die Konfig:

• M3P aus 01-2022
  • beide Handys sind Samsung Galaxy S24 Ultra
  • SW ist aktuell (2025.14.9, aber es tritt schon länger auf)
  • Handy liegt dabei in der Induktiv-Ladeschale

Sie hat mal ein Schnipsel ohne Gespräch aufgezeichnet. Dabei fahre ich 120km/h, Fenster sind zu, kein besonderer Wind oder so.

Wie empfindet ihr diese Geräuschkulisse? Ist das so normal?

120kmh_normaler_Asphalt_250609_125054.zip (126,6 KB)

Alles löschen und neu koppeln hat es bei mir gelöst (nur BT-Audio, Handy als Schlüssel muss nicht angefasst werden). Muss ich so alle 1-2 Jahre machen, warum weiß ich nicht.

Danke für den Tipp. Ich hab’s eben neu eingerichtet und werde es bei der nächsten AB Fahrt ausprobieren.

Hallo,

leider hat das erneute Einrichten der Bluetooth Verbindung keinerlei Verbesserung gebracht.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Weiß nicht ob es damit zusammenhängt oder nicht, vlt hilft es ja:

Mein Pixel 8 Pro hatte das Problem, dass es beim Abspielen von Liedern über Bluetooth die ID3Tag Thumbnails nicht anzeigte. Die Lösung war in den Android Entwickleroptionen einen anderen Bluetooth Standard (eine andere Versionsummer) auszuwählen. Es war nur die zweitneueste Version ausgewählt. Nach dem Umstellen klappte es.

Hallo, ich habe jetzt auch nochmal ein anderes Handy (iPhone 14) verwendet und damit rauscht es auch. Es scheint also eher am Auto zu liegen,

Weiß jemand wo genau sich das Mikrofon der Freisprecheinrichtung befindet? Kommt man da irgendwie dran?