Rate durch Sondertilgung senken?

Moin, gerne möchte ich mir ein Model Y SR per Ballonfinanzierung zulegen.
Die Anzahlung möchte ich aktuell bei 0€ bei einer Laufzeit von 60 Monaten festlegen, da ich mir den aktuellen Zinssatz sichern möchte.
Besteht die Möglichkeit über Sondertilgung (in ein paar Monaten) die Rate zu senken?

Grüsse Metzer

Moin,
ja sollte funktionieren. Es wird jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. 1% bzw. 0,5% im letzten Jahr.

Du willst den aktuellen zins sichern? Womit rechnest du denn? Ich sage voraus, dass der ab nächdten jahr wieder sinkt und kaum bis keine erhöhungen mehr kommen. Rezession fängt gerade an, dass ist was wir brauchen… zumindest in unserem geld und wirtschaftssystem

2 „Gefällt mir“

Umso besser oder? 1,99% sind für die jetzige Zeit super und wenn der Zins bei anderen Banken regulär noch unterboten wird, wechselt man. Das könnte sich dann ja - wenn ein deutlich besseres Angebot vorliegen sollte (z.B. ING oder so) - ja vielleicht sogar trotz Vorfälligkeitsentschädigung lohnen.

Ich kenne das bei Krediten eigentlich so dass die Rate stets gleich bleibt und eine Sondertilgung die Laufzeit reduziert.
Ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt hängt von der Bank ab. Beim Autokredit der IngDiba war das bei meinem Abschluss vor zwei Jahren nicht der Fall. Kostenloses Sondertilgungsrecht.

9 „Gefällt mir“

Bei der Santander gibt es eine Gebühr für Sonderzahlungen.

Wo gibt es aktuell unter 2%?

Guten Morgen zusammen,

habe mir schon gedacht, dass hier Extrakosten auf einen zukommen…
Habe jetzt gelesen, dass die 4500€ BAFA Prämie als Anzahlung eingesetzt werden kann.
Müsste ich diese Summe quasi erst vorstrecken? Ist die Anzahlung sofort fällig?
Die BAFA Bearbeitungszeit ist sicherlich auch ein paar Wochen oder?

VG Metzer

Am besten bei der Bank anrufen und fragen :wink:

Dauert ca. 6Wochen bis BAFA Prämie auf dem Konto ist

Würde eher das Geld, das du für die Sondertilgung nutzen möchtest, auf ein Sparkonto legen. Kriegst aktuell ca. 3% Zins dafür.
Gehst also mit 1,01% plus aus der Sache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nur das du bei Zinsen auch Steuer zahlen musst, ergo keine 1,01% plus.

Erst wenn du den Sparerfreibetrag ausgeschöpft hast und auch dann bleiben nach Abzug von 25% Pauschalversteuerung noch 2,25% Zinsen übrig.

2 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell auch am überlegen meinen ersten Tesla mit der Balkonfinanzierung zu erwerben.
Gibt es bei der Santander irgendwelche Fallstricke?
Sehe ich das richtig, das Risiko ist bei ~400€ (anfängliche 40’000€ Kredit die ich mit 1% Vorfälligkeitsentschädigung jederzeit ablösen könnte, bspw bei Verkauf oder wenn ich den Brief aus anderen Gründen haben möchte?).

Bei der Versicherung scheinen sie keine Einschränkung zu haben?

Hallo, nach Rücksprache mit einem Tesla Verkäufer ist die Anzahlung vorzustrecken. Eine etwaige Sondertilgung wirkt sich auch nur auf die Schlussrate aus, nicht auf die Raten.
Soweit seine Infos.

Ich denke ich werde wohl ein Bestandsfahrzeug wählen.

Hier mal zwei Auszüge aus meinem Vertrag mit der Santander, abgeschlossen über Tesla:
" Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen."

Zu einer vorzeitigen Rückzahlung gilt folgende Regelung:
"Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank gemäß §502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen. In diesem Fall wird sie diesen Schaden nach den vom Bundesgerichtshof für die Berechnung vorgeschriebenen finanzmathematischen Rahmenbedingungen berechnen, die insbesondere [… blablabla …] berücksichtigen.

Die so errechnete Vorfälligkeitsentschädigung wird, wenn sie höher ist, auf den niedrigeren der beiden folgenden Beträge reduziert:

• 1% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags oder […] 0,5% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags"

So wie ich das nun verstehe: Eine vorzeitige Tilgung ist jederzeit vollständig oder teilweise möglich und wird mit maximal 1% Zinsen belastet. Wenn man das Geld (übrig) hat, sollte man das meiner Meinung nach immer machen.

Edit: Was ich jedoch nicht weiß, ist, ob sich dadurch die monatliche Rate oder die Schlussrate verringert. Ich vermute aber, dass sich die Schlussrate verringert.

Wie zahlt man bei der Santander eigentlich Raten extra ein? Habt ihr ein Online Konto wo ihr den Kredit sehen könnt? Ich hab da noch nichts gefunden (bin aber sonst auch kein Santander Kunde), sondern bekomme nur alle vierteljahr Post mit einem Zwischenstand.

Moin. Ja, es gibt einen Online-Zugang über die Webseite. Da sieht man den Kontostand. Überweisung einer Sonderrate über die Kontonummer des Kredits.

Die Login Daten bekommt man geschickt? Hab ich wohl iw übersehen. Muss ich mal suchen gehen. Auch wenns eigentlich egal ist

Moin, wie war das gleich?
Ich glaube, man muss sich registrieren… Mit der Kontonummer, welches einem in dem Bestätigungsschreiben zugesandt wird.

1 „Gefällt mir“

Hi @declade,

hast du rausgefunden, ob und wie man sich bei Santander anmelden kann?