Hallo,
ich habe seit der Auslieferung meines M3 SR+ im Dezember 21 ein eher rasselndes statt knarzendes Geräusch hinten Rechts, welches mir immer mehr den Nerv raubt.
Dieses tritt bei langsamer Fahrt z.B. in der Stadt und auf unebenen Strassen auf.
Alle Versuche zu dämmen (Hutablage/Zwischenräume der Rücksitze/Karton zwischen Verkleidung und Glasdach etc.) waren erfolglos. Ich habe letztendlich mehrere Ton-Aufnahmen mit Handy (fixiert in einer Halterung mit Saugnapf) gemacht und das Mikrofon auf verschiedene Stellen des hinteren Innenraums beim Befahren meiner Test-Rumpel-Strecke gerichtet.
Ich hatte ein rasselndes/klingelndes Geräusch bei verschiedenen Autos in den letzten 30 Jahren.
Das war immer ein ungünstig abgelegtes Gurt bzw. der Stecker am Gurt.
Steck doch den Gurtstecker hinten rechts mal in sein Gurtschloss.
Wobei, was auf deinem MP3 zu hören ist, hat nix von einem rasselnden Gurtschloss.
Das hört sich ja fast synthetisch an, als ob es aus den Lautsprechern kommt.
Wenn es sich in natura tatsächlich so anhört, dann hab ich keine Idee was es sein könnte.
Ja. Man muss sie zuerst nach oben drücken (ruckartig, sind nur Clips/Kunststoffnasen) und dann nach vorne abziehen. Es gibt dazu auch Videos, aber hab ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden.
Dahinter verläuft hauptsächlich ein Kabelbaum nach hinten weiter Richtung Kofferraum.
Hab auch das geräusch nur etwas leiser und links. Aussage vom Servicecenter war das die Scheibe vibriert und das daher kommt, kann das aber nicht glauben. Mich erinnert das an aufschwingen des türblech, kann mich aber auch irren.
Werde wenn ich Zeit habe Mal versuchen die Tür von innen zu dämmen, Mal schauen ob es dann besser wird
Hallo,
eins vorweg, ich habe die Ursache am Ende gefunden, doch es war etwas ganz anderes als erwartet.
Letztendlich hatte ich das halbe Auto zerlegt und gedämmt was ging (Hinteren Kennzeichenhalter & Kennzeichen/Hutablage/hintere Sitzbank/Dachhimmel C-Säule/B-Säule mit Gurthöhenverstellung usw.), nur um festzustellen, dass es das alles nicht war.
Es war in der Tat das kurz nach dem Autokauf angebrachte Nackenkissen bzw. dessen Ledergurt zur Befestigung an der Kopfstütze des Beifahrersitzes. Unglaublich, aber nach dem Entfernen war plötzlich Ruhe
Danke für die Aufklärung, ich habe leider auch hinten links seit einigen Wochen ein lästiges rasseln, welches man bei ebener Fahrbahn nicht hört, aber wenn Vibrationen entstehen, wie zwei Glöckchen aus Metall die aneinander knallen. Ich habe auch schon die Sitzerhöhungen ausgebaut und den ganzen Kram der Kinder aus den Seitenteilen der Türen genommen, nur leider hat das noch nichts gebracht.
Das ist echt anstrengend, weil man es alleine während der Fahrt auch nicht lokalisieren kann. Ich muss wohl nochmal alle Seitentaschen im Kofferraum ausräumen, allerdings habe ich da gar nichts neues rein getan in den letzten Monaten.
Ja, das wäre mein nächster Ansatz, da muss ich nur mal meine Frau überzeugen den Mist mitzumachen, sie ist so der Typ: „Ja ich hör das aber stört mich nicht“, wohingegen ich eher das Modell bin welches jede noch so kleine Tönchen hört. Wobei das schon sehr deutlich ist.
Ich habe jetzt mal aus dem Trunk so ein Ladesicherungskabel heraus genommen, was an den Enden so Metallhaken hat, vielleicht ist das verrutscht und die haben blöd aufeinander geschlagen. Ich taste mich mal weiter vor. Auf dem Akku kann nichts liegen, die Abdeckungen unter dem Sitz habe ich zum Glück direkt zu Beginn montiert.