Radwechsel Winter/Sommer mit Bremsen-Check

So kann man es auch sehen :wink: Glücklicherweise habe ich bei meinem MYG LR aus 5/2023 keinerlei Klacken der Bremsbeläge und mache daher beim Wechsel auf die Sommerreifen demnächst auch die Bremsen schön sauber.

Ich habe auch nur einen guten Rangier-Wagenheber, aber es geht super damit. Für die hinteren Bremsen kannst Du im Service Modus einzeln, d.h. rechts und links, die elektronische Handbremse lösen (heißt dort „EPB Check“ oder Ähnlich), sodass jeweils die angehobenen Seite frei ist und das Fahrzeug noch auf der anderen Seite gehalten wird und nicht wegrollen kann. Das ist absolut genial gemacht von Tesla, dass man solche Dinge auch selbst bewerkstelligen kann. Aber nur, wenn man etwas Erfahrung und Wissen mitbringt und sich zu helfen weiß. Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dann gehe damit bitte lieber in eine Werkstatt.

4 „Gefällt mir“

Ich auch. Fast 3 Jahre, 3 Winter und 60k km habe ich nichts machen lassen (müssen).
Bremsen sind noch 1A bei meinem MY, fahre immer mit voller Reku.
Mal sehen was demnächst beim TÜV raus kommt, aber mein Reifenmonteur meinte alles sei top :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@ks_aus_jucunda

Wenn deine Scheiben nicht richtig verrostet sind, spare dir die 200 Euro. Ab und zu mal schön Bremsen reicht aus.

Im Winter / nach Regen solltest Du generell aufpassen, da die Bremse durch die Rekuperation wenig benutzt wird.

Sollten die aufgrund der Nässe verrostet sein, such dir ne schöne Strecke auf der Landstraße. Bei Tempo 100 den Fahrwahlhebel nach oben drücken bis du auf „N“ bist, dann richtig runter Bremsen, kurz weiterfahren damit die Bremse abkühlt.

Das Spielchen kannst du mit insgesamt 3-4 Bremsungen wiederholen.

Schau dir dann das Ergebnis an, bei Bedarf wiederholen. Achte nur darauf, dass du zwischen den Bremsungen genug Fahrzeit hast, damit die Scheiben abkühlen können.

1 „Gefällt mir“

Sollte man nicht eher die Rekuperation auf schleichend stellen und dann bremsen, als solche riskanten Versuche bei Tempo 100 den Gang raus zu nehmen und im Leerlauf zu fahren?

Ob du nun mit oder ohne Rekuperation bremst, ist von der Situation an sich doch egal. Ohne Reku muss die Bremse mehr arbeiten.

Besten Dank - und nein ich werde meine Frau nicht dazu bringen (können) am Schalthebel zu Fummeln und bei 100 in die Eisen zu latschen - ich darf es und kann es gerade nicht :frowning:

Heute war bei mir der „große Tag“: Radwechsel auf Sommerreifen mit Bremsen-Check Vorne. Hinten habe ich heute nicht mehr geschafft, weil ich mich Vorne mit Dämmung der Radhäuser (Alubutyl auf‘s Metall innen und Armaflex für die Radhausschalen) und Korrosionsschutz (Fluidfilm hatte ich bereits vor dem Winter gesprüht, jetzt nur noch gereinigt und ausgebessert, die Stöße zwischen den Blechen habe ich heute mit Permafilm eingepinselt) etwas verzettelt habe :wink:

Jedenfalls haben die Bremsen nach dem Winter und nur 7500km ein super Tragbild, Beläge waren ebenfalls noch bestens. Positiv ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei Korrosion an der Bremse festgestellt habe: Sattel und Beläge waren nach dem Reinigen blitzsauber. An der Scheibe habe ich lediglich innen an den Belüftungsöffnungen ein paar braune Rostpickel gefunden, ansonsten sind die Scheiben einwandfrei. Rost gibt es außerdem an der Radnabe, hier habe ich die Ausbreitung aber mit Fluidfilm gut unter Kontrolle.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Beläge ab Werk ohne Keramikpaste eingesetzt waren. Das war alles furztrocken. Außerdem waren die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten, wahnsinnig stark festgeknallt. Diese Schrauben müssen zwar mit 94Nm festgezogen werden, aber wenn sie sich mit dem elektrischen Schlagschrauber mit über 200Nm kaum lösen lassen, dann war es m.E. zu viel. Die Schrauben sollen übrigens nach der Demontage des Sattels erneuert werden.

Zusammenfassend kann ich zumindest für die Brembo-Bremsanlage Vorne feststellen, dass diese qualitativ einen hervorragenden Eindruck macht. Ich hatte bisher noch bei keinem meiner Autos nach knapp einem Jahr und „Bayerischem Winter“ mit Salz und Schmutz eine derart „ordentliche“ Bremse vorgefunden, was Schmutz und Korrosion angeht.

In den nächsten Tagen kommen dann noch die hinteren Bremsen dran… Ich werde berichten, wie es dort aussieht.

Ich habe einen Termin bei Reifen4me bekommen, die mir auch gleich noch die Sommerräder „gehuntert“ haben. Hier Fotos von den Klötzen und Scheiben, der Reifenmonteur und Mechatroniker befand diese für gut:

Nur der übliche Rost in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Bitte seih´ mir nicht böse, aber die gefallen dem Profi? Mir - als zugegebener Maßen keinesfalls Profi - würden die nicht so recht überzeugen. Das Dilemma des „one pedal drivings“ ist, dass die Bremsen mE zu wenig benutzt werden. Was nützt uns die beste Rekuperation, wenn dann die Bremsen vergammeln und die Teslas beim TÜV durchfallen? Daher habe ich für mich den „Kriechmodus“ eingestellt, damit ich zumindest immer wieder bremsen muss und bremse auch so des Öfteren, noch bevor die Rekuperation einsetzt. Meine Scheiben sind nach dem Winter in Österreich somit blitzeblank!

Nochmals, bitte nichts für ungut, wollte und will hier niemandem zu nahe treten!!!

LG

Wenn man keine Ahnung hat…
Die Bremsen von @ks_aus_jucunda sehen jedenfalls auf den Fotos einwandfrei aus. Bin auch kein Profi, aber er hat ja geschrieben, dass auch ein Fachmann die Bremsen für gut befunden hat. Wo bitteschön ist Dein Problem? Da gammelt doch nichts.

Hier mal ein Foto von meinen vorderen Bremsen, einfach mal schnell durch die Felgen durch:

Das gelbe auf den Felgen ist Bütenstaub… gestern frisch gereinigt und versiegelt. Um die Jahreszeit ist die Fahrzeugpflege eine Sisyphus-Arbeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja eh vorausgesetzt! Ich dachte nur, auch Ahnungslose dürfen ihre Meinung kundtun? Aber, gebe schon Ruhe!!!

LG

Bitte nicht krumm nehmen. Ich verstehe ja das Problem, das Du ansprechen möchtest. Aber die Fotos von @ks_aus_jucunda sind da halt das völlig falsche Beispiel. Wenn Du gammelige Bremsen sehen möchtest, dann guck Dir mal das Foto im Tesla Service Manual an, gleich Abbildung 2 + 3 oben:

2 „Gefällt mir“

Nene, ich fahr einen SR - da ist im Winter nix mit one Pedal. Ständig der grüne Kreis, da muss man auch mal auf die Bremse latschen. Die Bremse ist weder verglast noch vergammelt, Klötze sind wie neu.

3 „Gefällt mir“

Sind das die Borbet Y in electric grey? Welche Größe?

Nein, es sind Borbet Y in schwarz glänzend, 19 Zoll, mit den original Hankook-Reifen. Auf den Gemini-Felgen sind die Winterreifen (Conti 860S) montiert. Die Bremssättel habe ich selbst mit dem Kit von Foliatec lackiert.

Das Motto bei mir ist „Long Range Performance“ :wink:

Fortsetzung und Frage zu meinen früheren Posts:

Ich bin heute mal über die hinteren Bremsen von Mando gegangen und bereits das Abnehmen des Bremssattels macht Schwierigkeiten: Offenbar hat sich die Gummierung der Trägerplatte (NICHT die Reibschicht!) mit den Zangen des Bremssattels derart verklebt, dass sie sich von der Trägerplatte gelöst hat. Man sieht an den Rändern der Gummierung auch beginnenden Rost. Hier mal ein Foto und ein Video:

Frage an die Experten hier im Forum: Ich erachte das Ablösen der Gummierung zwar nicht als dramatisch, will aber an der Stelle auch nicht selbst weitermachen. Ich denke, es wäre das Beste, das Problem an Tesla zu melden um zu sehen, wie hier weiter vorgegangen werden soll. Am liebsten wären mir neue Beläge auf Garantie :wink: Was meint Ihr dazu?

Bisher ist mein Fazit zu den Bremsen beim Y LR: Brembo vorne hui, Mando hinten Pfui…

P.S. Es handelt sich um die Standard-Bremsen, die rot lackiert worden sind und NEIN, ich habe die Farbe nicht auf die Innenseite der Zangen gestrichen, sondern darauf geachtet, den beweglichen Teil der Bremse und die Beläge (so gut es eben irgendwie geht…) auszusparen.

Warum „bemalt“ man seine Bremssättel mit auffälliger, roter Farbe?:flushed:

1 „Gefällt mir“

Warum schreibt man hier immer Beiträge, wenn man ohnehin nichts beizutragen hat?

2 „Gefällt mir“

Eine normale Frage, weil es mich interessiert. Also, warum macht man dass?

Ich stelle auch öfter genau solche Fragen. In dem Fall … ich finde rot lackierte Bremssättel auch cool. Das erklärt vermutlich alles. Meine Vernunft hat mich bisher zurückgehalten …

1 „Gefällt mir“