Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Radioempfang

Hallo Christian

ich ärgere mich seit Anfang(1 Jahr) damit. Hab auch reklamiert, die Tesla-Leute schiebens jedoch auf die Carbonkarosserie.
Ich hab zwar keine Funkausbildung aber ich vermute dass die recht haben. Ich habs heute geschafft das Alpine aus dem Schacht zu
ziehen und werde in den nächsten Wochen mal eine Antenne mit Gegenpol versuchen. Falls der Empfang dann immer noch schlecht ist
werd ich dann bei TM nochmal gründlich nachlegen.

Grüße Xaver

Hi Xaver

…DANKE!!!..

@ Xaver & christian

Edit: Sehe das Wu Bi ne’n Blaupunkt hat, mann könnte aber nennoch mal nachhacken :wink:
Währe es nicht einen Versuch wert, die wie oben beschriebene „verlängern der Antenne auf 75 cm“ Lösung zu probieren bzw. TM aufzutragen?
Es ist ein Indiz dafür, da bei mir Sender > 100 MHz zufriedenstellend funktionieren.

gruß ManuaX

Eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern wäre dieIntegration eines DAB plus Empfängers in das Alpine

lg

Eberhard

Hallo Eberhard,

hast dur Erfahrungen mit DAB±Empfang im Tesla?
Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an Sendern in DAB+!

Gruß Xaver

Habe einen Testfahrer in Frankfurt getroffen, der damit gute Erfahrungen gemacht hat. Lieber einige wenige Sender gut empfangen, als eine Menge anderer schlecht.
Da ich aber die Ruhe im Tesla genieße, vermisse ich den Radioempfang kaum.

lg

Eberhard

Gibts mittlerweile schon etwas befriedigendere Lösungen zwecks Radioempfang?
Ich kann auch nur bestätigen, die ersten Ausfahrten im TR waren von grottem schlechten Radioempfang begleitet.
Das erinnerte mich irgendwie an die Zonenautos aus den 70/80ern, geht rein gar nicht in einem Tesla in 2013, diese Schmerzen!

Über Verbesserungen der Empfangsqualität würde ich auch mich sehr freuen.

Gruß,
Katrans

Ich mach es so.
Auf dem iPad habe ich eine Datenflat. Im App Store eine Radio App geladen Bester Internet Radio empfang
Zudem sind eh alle meine Lieder gespeichert. Dann das ganze mit Klinkenstecker über AV verbunden und Top Radio empfang
Ist fast wie im Model S :mrgreen:

Hallo Zusammen
Wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Alternative zur verbauten Antenne hat?
Hat jemand mit einer neuen Antenne eine gute Erfahrungen gemacht? Wenn möglich mit DAB+ Empfang.

Ja: TuneIn Radio :slight_smile:

ja, aber im Roadster habe ich keine Datenflat, ist in der Schweiz viel zu teuer!!!

Oh, sorry, hab übersehen, dass es um den Roadster geht :slight_smile:

Habe seit 2014 ein Kennwood DNN9250DAB Radio mit einer Kennwood DAB Scheibenantenne

die oben mittig angebracht ist drin.
Funktioniert hervorragend. Das Microphone für die Freisprecheinrichtung ist jetzt auf dem Armaturenbrett was der Verständigung sehr zu Gute kommt.
Am besten ist das Armaturenbrett auszubauen damit alle Alpine Teile entfernt werden können. Rückfahrkamera kann weiter verwendet werden.
Zur Montage des Armaturenbretts benötigt man die Clips neu da diese definitiv abreissen ( lotusgarage.com/index.php?l … ail&p=1402 ).
Tesla verlangt rund 3,60 € pro Clip.
Anleitung zum Armaturenbrettausbau:TeslaArmaturen demontieren.pdf (324 KB)
Startbildschirm für das Kenwood ändern kann bei mir per PN erfragt werden.

Grüße
Schrottix

snooper, philipp fährt einen Roadster :wink:

Danke für den Hinweis. Ich habe Tunein und Co, aber ich hätte trotzdem gerne einen guten Radio und DAB+ Empfang im Roadster und suche deshalb nach einer guten Lösung.

Da wird nach meiner Ausführung nichts mehr kommen.

Es gibt DAB Antennen, es gibt DAB-Radios.
Funktionierenden Einbauort hab ich Fotos geschickt.

Was willst du noch mehr Infos.

Zum Beispiel, wer mit welchem Modell Antenne gute Erfahrungen gemacht hat. Denn Fahrzeuge mit Kunststoffkarosserie sind funktechnisch ein Problem. Sie verfügen über keine Gegenmasse. Das muss die Antenne mit sich bringen

Hallo Philipp,

da mein Kleiner etwas zerlegt war, durfte ich gestern und heute im Schrottix seinem gelben DAB genießen. Wunderbar. Ohne wenn und aber.

Bin am überlegen mein Alpine auch auszubauen, wie beschrieben, da das Navi so oder so nicht mehr geht.