Hallo zusammen,
ich hatte seit der Neuauslieferung meines Tesla ein störendes Problem mit den Wischblättern an der Windschutzscheibe. Sie haben von Anfang an stark gerubbelt und gequietscht. Deshalb habe ich die Wischblätter zunächst mit originalen Bosch Aero Twin Ersatzwischblättern ausgetauscht. Das Quietschen war danach zwar etwas besser, aber immer noch deutlich hörbar. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Wischblätter am Ende des Wischvorgangs hart an den Scheibenrand anschlagen, was zusätzlich ein lautes Geräusch verursachte.
Also habe ich einen Termin mit dem Tesla-Service vereinbart, und ein mobiler Ranger kam vorbei.
Leider war ich selbst nicht vor Ort, da ich arbeiten musste. Der Ranger meinte, er könne kein auffälliges Geräusch feststellen. Als ich dann abends nach Hause kam und das Auto gestartet habe, war das Quietschen sofort wieder da. Ich habe den Zustand in einem Video dokumentiert:
Daraufhin habe ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht und ein weiteres Video erstellt:
Hier sieht man, dass das Quietschen offenbar aus der Wischwasserleitung kommt, die zum Wischerarm führt. Es scheint sich um das bekannte Problem bei Tesla zu handeln, bei dem die Wischleitung diese Geräusche verursacht.
Nun habe ich erneut einen Termin vereinbart. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst ihr, wie Tesla dieses Problem beheben kann?
Der Tesla-Ranger hat zudem den rechten Scheibenwischer etwas nachjustiert, da er meinte, dieser stehe nicht ganz parallel zur Scheibe. Seitdem schrubbt der Wischer nun deutlich hörbar, was vorher nicht der Fall war:
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Danke für eure Tipps!
Übrigens, kann es sein, dass der Ranger über die Tesla App die hochgeladenen Videos gar nicht mit Ton gucken kann? Das ist natürlich lustig, wenn ich die ganzen Quietschevideos schicke.
Viele Grüße!