Quietschen Wischerblätter/Scheibe

Hallo zusammen,

ich hatte seit der Neuauslieferung meines Tesla ein störendes Problem mit den Wischblättern an der Windschutzscheibe. Sie haben von Anfang an stark gerubbelt und gequietscht. Deshalb habe ich die Wischblätter zunächst mit originalen Bosch Aero Twin Ersatzwischblättern ausgetauscht. Das Quietschen war danach zwar etwas besser, aber immer noch deutlich hörbar. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Wischblätter am Ende des Wischvorgangs hart an den Scheibenrand anschlagen, was zusätzlich ein lautes Geräusch verursachte.

Also habe ich einen Termin mit dem Tesla-Service vereinbart, und ein mobiler Ranger kam vorbei.

Leider war ich selbst nicht vor Ort, da ich arbeiten musste. Der Ranger meinte, er könne kein auffälliges Geräusch feststellen. Als ich dann abends nach Hause kam und das Auto gestartet habe, war das Quietschen sofort wieder da. Ich habe den Zustand in einem Video dokumentiert:

Daraufhin habe ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht und ein weiteres Video erstellt:

Hier sieht man, dass das Quietschen offenbar aus der Wischwasserleitung kommt, die zum Wischerarm führt. Es scheint sich um das bekannte Problem bei Tesla zu handeln, bei dem die Wischleitung diese Geräusche verursacht.

Nun habe ich erneut einen Termin vereinbart. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst ihr, wie Tesla dieses Problem beheben kann?

Der Tesla-Ranger hat zudem den rechten Scheibenwischer etwas nachjustiert, da er meinte, dieser stehe nicht ganz parallel zur Scheibe. Seitdem schrubbt der Wischer nun deutlich hörbar, was vorher nicht der Fall war:

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke für eure Tipps!

Übrigens, kann es sein, dass der Ranger über die Tesla App die hochgeladenen Videos gar nicht mit Ton gucken kann? Das ist natürlich lustig, wenn ich die ganzen Quietschevideos schicke.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Doch das geht. Problemlos.

Rubbelnde Wischer sind entweder verschlissen, verschmutzt oder die Scheibe ist zu stark verschmutzt (Baumharz etc.).

Die Wischwasserleitung sollte idR auch kein Geräusch verursachen. Kannst du mal von dem Wasserkasten unter den Wischern (sodass man die Leitungen sieht) ein Bild machen?

Hier meine Empfehlung:

Danach laufen die Wischblätter wieder wie neu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nagelneue Bosch Aerotwinwischer und trotzdem quietschen. Scheibe ist sauber.
Bin gespannt, wie dein Termin ausgeht

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich habe auch neue Bosch Aerotwin drauf :blush:

In dem zweiten Video sieht man eigentlich ganz gut, wie das Wischwasserkabel an der Scheibe rubbelt und quietscht. Ich glaube damit hängt es zusammen und das scheint ja auch ein bekannter Fehler zu sein.

Und das verwinden des Wischerarmd werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe den Glasreiniger auch mal bestellt. Vielleicht hilft das ja zusätzlich.

Trotzdem ein bisschen doof, dass man damit nicht einfach mal kurz zum ServiceCenter fahren kann, damit die mal drauf gucken, sondern ein Ranger kommen muss und zwar in drei Wochen und auch nur vormittags.

Die Scheiben sind vermutlich einfach zu sauber und deshalb haftet der Wischergummi mehr als üblich.

Was bringt hier Abhilfe?

Sowas kenn ich aus Berlin. Da sprach der Mitarbeiter bei der Mitfahrt wegen Klappern im Heck extra lauter „ALSO ICH KANN NIX HÖREN!“. Seine Kollegin fiel vom Glauben ab und wusste nicht was sie sagen sollte. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Habe ein ähnliches Problem mit Quietsch-Geräuschen.

Problematisch ist die genaue Lokalisierung der Geräusche. Kommen diese nun (ausschließlich) von den Wischblättern oder vom Mechanismus der Wischer-Arme.
Wie kann man das am besten eingrenzen?

Mit einem zweiten Paar Ohren, welches lauscht. Quietschen auf der Scheibe bekommt man temporär gut mit einem Spüli-Wasser-Spray hin. Dann gleiten die Wischerblätter besser während man testet und sucht. So kannst du die Ursache eingrenzen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde ich mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn man alleine ist, ist es doof, da die Wischer abschalten, sobald man den Popo lüpft :sweat_smile:

vor allem, was ich jetzt gut fand, auch von außen schauen also die Wischer laufen lassen und dann mal draußen hinstellen und hören

Das stimmt, aber ich habe die Tür offen gelassen und hab dann von außen auf die Bremse getreten und dann wischen die Wischer trotzdem

Artist :slight_smile:  

1 „Gefällt mir“

Das über die Scheibe rubbeln des Wischwasserschlauchs auf der Fahrerseite hatten wir auch an unserem TM3P-1 aus 09/2021.
Da war ein Clip wegebrochen und der im Wischerarmgelenk verlegte Schlauch rutschte daher raus. Die Wischerblätter waren absolut ruhig.
Tesla hat die Schlauchführung im Highland komplett geändert/verbessert.
Wenn man das auch bei dem Vorgänger so hinbekommen könnte, wäre es toll.

Meine quietschen zwar nicht , dafür flattert der auf der Beifahrer Seite ab 220km/h so stark , dass fast abhebt!

Habt ihr das auch ?

Nein, das mit dem Abheben habe ich persönlich nicht bei hohen Geschwindigkeiten :blush:

Mist, ich habe den Termin über die App nicht innerhalb von zwei Tagen ausgewählt, jetzt wurde der Servicetermin im Center storniert :laughing: