Querlenker vorn Risse

War gestern bei Tesla in Lpzg wegen starker Geräusche vorn.
Untersuchung ergab, dass beide Querlenker Risse haben und dadurch die Spur nicht mehr stimmt. Das wiederum erzeugte auf den Reifen das bekannte „Zahnradmuster“, also entsprechende Abnutzung bei Spurverstellung. Fazit: Austauschtermin für die Querlenker, Reifen und anschließender Spureinstellung. Kostenvoranschlag ca. 1300 €. Keine Garantieleistung.

Moin
Es wäre interessant zu wissen welches Baujahr und die Fahrleistung.

48000 km, 03/2020 EZ

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Die Querlenker oder deren Buchsen?

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Man sagte mir die Querlenker…

Statt 1.700€ würde ich mir die Meyle HD verbauen lassen bei z.B. @reifenreber und gleich zwei neue Reifen dazu. Siehe unten.

Bleibt man immernoch unter 1.000€…

Wenn die Reifen eh schon im Eimer sind aber noch nicht zu starken Vibrationen neigen kann man noch ein paar 100km fahren. Für das gesparte definitiv ein Tagesausflug wert…

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dieses Thema ist ziemlich sinnlos ohne zu wissen worum es geht.

Die Querlenker selbst haben sicher keine Risse. Das ist ein schönes Alu Schmiedeteil.

Was Risse bekommt sind die Gummilager und das ist ein bekanntes Problem. Kann eine freie Werkstatt für viel weniger Geld beheben.

Dass das zu verstellter Spur und Sägezahnbildung führt halte ich für ein Gerücht. Da war vorher schon was schief, wenn dem so ist.

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Das kann ich fast nicht glauben, denn das wäre sicherheitsrelevant und ähnlich der verrosteten Bremsleitung (was schon vorgekommen) ist, eine Meldung beim KBA wert

Man sagte mir, dass ich noch weiter fahren könnte, da es nicht soo schlimm wäre. Die Sägezahnbildung ist neu, da beim Räderwechsel durch eine Firma dies sonst schon festgestellt worden wäre. Am 13.09. habe ich Termin.

Von welchen QL ist die Rede?
Die oberen oder die unteren?

Wenn der TE die oberen meint, sind sie höchstwahrscheinlich noch nicht aus Alu.

Man sagte mir auch, dass es mittlerweile andere Querlenker gibt, diese werden dann auch verbaut.

Dann können es wohl nur die Oberen sein? :face_with_monocle:

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Bei den oberen ist jedoch nur ein Defekt des Kugelkopfes feststellbar. Da hier von ausgerissenen Gummibuchsen gesprochen wird können es nur die unteren (Lower Lateral Links) sein.

@Uljanow poste doch mal den KVA oder deine aktuelle Rechnung, denn dort muss das hinterlegt sein :slight_smile:

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Stimmt, da hast Du natürlich Recht. Gibt es dafür auch schon Neue?

Da eine Zeit lang Probleme mit knackenden Buchsen das Problem bestand, mit dem einvulkanisierten Teil und das aktuell nicht mehr vorkommt vermute ich mal nen Wechsel des Zulieferers. Gibt natürlich noch keine Langzeiterfahrung.

Kostenvoranschlag: 1236,41, 2x Michelin Reifen, 2x Lower Lateral Link - Front, und Montagekosten, Spurvermessung
Also untere Querlenker!

Dann kommt das hin. Spurvermessung ist bei den Laterals vorgegeben.

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Gibt es einen Begründung weshalb das keine Garantieleistung ist? Bei dem Reifen kann man es verstehen … aber der Rest?

03/2020, Garantie also abgelaufen