Querlenker quietschen/knarzen

Also wenn bisher tatsächlich nur die unteren Querlenker wie von dir oben geschrieben getauscht wurden, dann könnten es nun die oberen sein.

Beim Einfedern während der Fahrt hört man nichts? Das wäre noch die klassische Knarz-Geräuschkulisse bei den oberen Querlenkern.

Zwei Person dazu holen, die das Auto so bewegt, dass das Geräusch auftritt. Währenddessen legst Du sehr vorsichtig deine Finger oben auf das Gelenk vom QL. Spürst Du jetzt eine Vibration und/oder bei leichtem Druck ändert sich das Geräusch oder verschwindet gar, hast Du ziemlich sicher den Verursacher gefunden. :wink:

Edit: Entsteht das Geräusch ausschliesslich beim Lenken, wie im Video? Oder auch beim Federn wenn man vorsichtig am Auto wippt?
Wenn ersteres, dann ist es eventuell was Anderes, als der obere QL.

mein M3 EZ 08/2020 LR awd mit 145.000km hatte von einem tag auf den anderen knarz geräusche, am stand beim li/re lenken
nach tipps hier, hab ich mich auf die motorhaube gelehnt, mit den ellbogen/oberkörper nach unten gedrückt, und es hat geknarrzt
unterer QL wurde vor 2 jahren getauscht

beide querlenker oben wurden gewechselt und es ist wieder ruhig - kosten rd 300,–

inkl. kontrolle der ölfilter-dichtung…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten! :slight_smile:

Wollte grade über die App einen Service-Termin buchen, aber der nächste freie Termin ist in 39 Tagen!:flushed::weary:

Kann/sollte man sowas in jeder x beliebigen Werkstatt austauschen lassen oder sind das spezielle Teile für Teslafahrzeuge? Oder gibt es zertifizierte Werkstätten?

Wenn Du noch in der 4-Jahres-Garantie bist würde ich ggfs. überlegen bei einem Tesla Bodyshop anzufragen.
Wenn Du raus bist versuche die Myle-QL zu bekommen und geh’ zu einer „Tesla-willigen“ freien Werkstatt des Vertrauens.

Du könntest es auch in einem etwas weiter entfernten SeC probieren…da ist sicher auf früher ein Termin dabei.

Hab jetzt einen Kostenvoranschlag von 700€ :flushed:
Alleine 0,8 Std Diagnose für 200€ und 1,7 Std Allignement Check 285€?:face_with_raised_eyebrow:

Alignment Check ist die Achsvermessung, da gab es hier im Forum schon Bericht über ähnliche Größenordnungen beim SeC:

Ist dein Auto aus der Garantie raus? Wenn ja, dann schau dich nach einer anderen Werkstatt um, die keine Angst vor Tesla haben und lass dir Querlenker von Meyle einbauen.

Wenn der Ort aus Deiner Benutzervorstellung hier im Forum noch stimmt, dann würde ich persönlich einfach zu Reber nach Murr fahren. Die Meyle Querlenker kosten dort laut Webseite 550€ inkl. MwSt., Einbau und Achsvermessung.

1 „Gefällt mir“

Ja..Weinheim stimmt noch.
Habe mit Reber gemailt und werde vermutlich in dem Zusammenhang auch endlich mal das kack Tesla Fahrwerk tauschen gegen das von KONI

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab mich hier vor längerer Zeit mal gemeldet. Nachdem ich jetzt auch beim fahren leichte Vibrationen spüre, bekommt mein M3 jetzt endlich die neuen Lager/QL.

Könnte mir bitte jemand bestätigen, dass das die vorderen, unteren QL sind: https://www.autodoc.de/meyle/23143088

Und das die korrekten Uniball-Lager für die Achsschenkel hinten: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/20844270

Bezüglich 1044341-00-D (LOWER LATERAL LINK) bin ich mir unsicher, sieht ein wenig anders aus als die aktuell verbauten: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/18433354

Hier nochmal die Referenzliste:
REAR KNUCKLE ASSEMBLY - RIGHT HAND (1044416-00-G)
REAR KNUCKLE ASSEMBLY - LEFT HAND (1044411-00-G)
LOWER LATERAL LINK - FRONT (1044341-00-D)
FRONT LOWER COMPLIANCE LINK ASSEMBLY - LEFT HAND (1044354- 00-A)
NUT,HF,M14-1.5,[10],ZNNI. (1112245-00-A)
FRONT LOWER COMPLIANCE LINK ASSEMBLY - RIGHT HAND (1044359-00-A)
BOLT,HF,M14-1.5X83,[109],ZNFL,SMAT (1109823-00-B)

Vielen Dank an die Experten!

Habe auch seit einiger Zeit ein quietschen, mittlerweile eher ein Knacken hinten rechts
Optisch kann ich nur am Querlenker diese Schräge aufnahme erkennen…rest fehlt mir Ausstattung wie Hebebühne…und Servicecenter ist 75 Minuten entfernt…
Könnte das schon in die Richtung ein Problem sein oder ist es normal das es am Querlenker nicht unbedingt parallel zu geht?

Das ist sicher vom Wagenheber aus mit demontierten Rad fotografiert oder?

Ja Wagenheber ohne Rad