Querlenker quietschen / knarzen

Mein Verdacht liegt auch deutlich eher auf gar kein/viel zu wenig Fett beim Zulieferer.
Sowas rutscht selbst durch die beste QS, weil keiner in die Manschette schaut und abschätzen kann, „Is das genug?“.

Tesla muss leider noch viel lernen und Sachen QS und ganz befreit bist du niemals von sowas.

1 „Gefällt mir“

[quote=„MPH, post:302, topic:34168“]
Tesla muss leider noch viel lernen und Sachen QS[/quote]

Sicher - aber eigentlich das muss der Zulieferer gewährleisten. Ist ja auch keine Hexenkunst, analog: Einmal befüllen, bis es überläuft, und die verbrauchte Menge messen, digital: im 3-D Konstruktionsmodell das Freivolumen berechnen lassen, idealerweise an der Station eine Presse mit genau dem Inhalt platzieren.
Ach ja, man darf träumen.

Aktuell geht es überall in die Richtung, dass man erst mal den billigsten Arbeiter will. Der darf/muss/soll/braucht nicht verstehen, was er da macht.
Eine bohrt ein Loch, der nächste Steckt die Schraube rein, der Dritte dreht die Mutter rein.
Fällt der Lochbohrer tot um, werden Schraube und Mutter im besten Fall auf das Bauteil gelegt.
Mach dir mal keine Hoffnung, dass die beiden letzten gucken gehen, was vorne los ist. Im besten Fall sagen Sie irgendwem Bescheid.

Ich habe „unfreiwillig in der Produktion im QS QM gearbeitet und unterstützt. Was du da siehst, haut Dir stellenweise komplett den Schalter raus.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute , bin heute im SEC Hannover gewesen .
Quietschen vorne rechts . wurde auf Garantie gelöst , das besondere ist das unser Wagen schon 67.000km runter hat !
Lieben Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass man sich allgemein eines besseren besonnen hat und nun generell bis 80.000km austauscht.

1 „Gefällt mir“

Bin dort für nächsten Mittwoch gebucht!

Bei mir fing das Knarren des linken Querlenkers ja auch bei ca. 35.000 km an. Hatte sehr zeitnah beim SeC einen Termin bekommen. Die haben mit (nach eigenen Angaben sündteurer) High-Tech Schmierpaste nachgefettet. Das hat zunächst gar nichts gebracht, aber dann, nach ca. 1.500 km verschwand das Geräusch langsam. Aktuell ist alles ruhig. Mal sehen, ob die Verbesserung von Dauer ist. Wenn nicht, werde ich das hier kundtun.

Wie ist gerade die Temperatur bei euch? Ggf. ist es nun einfach kühl genug, daß es nicht mehr knarzt.

Habe auf einmal auch diese Quietsch und Knartsch-Geräusche vorne rechts (bei 99 T km)

Kann mir jemand schreiben, wie ich selbst feststellen kann, ob es ggf. an dem Querlenker liegt?

Danke

Das ist echt krass. Bei uns in der Firma werden regelmäßig Eklassen von MB gekauft und da sind die ersten Querlenker nach 300tkm dran. (alle fahrzeuge sind taxis mit sehr krassen bordstein berührungen)

Hier hatte es zwischen 9 Grad morgens und 27 Grad mittags. Temperaturabhängiges Knarzen kann also für diesen Bereich ausgeschlossen werden.

Es gibt eine Charge der Querlenker, die nicht richtig mit Schmiermittel versorgt wurden. Das Problem ist in der Model 3 Produktion schon länger beseitigt. Die Konstruktion an sich ist völlig ok und solide.

1 „Gefällt mir“

Ob es nur eine Charge ist, können wir nur vermuten.

Aber es ist denke ich kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler.
Problem beim Hersteller/Zulieferer.

Geräusch liess sich bei mir durch be- und Entlasten bzw.Lenken erzeugen .
Wenn du die Hand auf das Gelenk des oberen Querlenkers legst kannst du Vibrationen spüren.

Das könnte sowas wie Krytox gewesen sein, ein PTFE-basiertes Schmiermittel, das vom Gewichtspreis gelegentlich mit Gold konkurrieren kann :smile:

Bei mir hat’s auch letzte Woche leise bei 22k km angefangen. Jetzt ist es so laut, dass wir weils so beschämend ist lieber zum Einkaufen laufen… SeC Termin am Dienstag behebt das hoffentlich.

2 „Gefällt mir“

Sind die welche Probleme haben alles anfang bis mitte 2019, also so die ersten der Auslieferungen, oder hat es auch 2020 modelle drunter?

Unser Auto haben wir im Februar 2019 abgeholt.
Nach dem Austausch ist das Auto gefühlt nochmal etwas leiser geworden, wobei das auch nur Einbildung sein kann :sweat_smile:

So habe ich das auch vernommen. Ich habe auch ein Quietschen, wenn ich beim Ausparken ganz nach links einlenke. Das SeC hat alles geprüft und es ist die Bremse, die da quietscht. Muss ich wohl mal wieder nutzen :wink:

Beim Ausparken/Lenken halt auf keinen Fall auf der Bremse stehen und wenn möglich immer das Fahrzeug rollen lassen. Das dankt Dir auch der Rest der Achse. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“