Querlenker quietschen / knarzen

Ja, aber Achtung, ich haette den Querlenker dann beinahe nicht getauscht bekommen, weil das Problem ja nicht nachvollziehbar war… Mit einem Video und guten zureden, konnte ich die Leute dann doch noch überzeugen auch wenn mir erst „es gibt viele weiße model 3“ entgegnet wurde…

2 „Gefällt mir“

Sprich es mit dem SeC ab, mach noch ein Video als Beweis und dann halt nachschmieren.
Noch besser als Spritze durch die Manschette ist Rad runter, Gelenk oben lösen, Sprengring von der Manschette auf, diese vorsichtig weggekrempelt. Dann neues Fett rein und das Gelenk möglichst ausgiebig in alle Richtungen bewegen, damit das Fett wieder überall hin kommt.
Das eintretende Wasser wäscht ja den Schmierstoff von oben aus der Pfanne. Also sollte dafür gesorgt werden, dass dort auch wieder neuer Schmierstoff hin kommt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nachdem es auch bei mir am Montag mit dem Geknarze links vorne angefangen hatte, habe ich gleich einen SeC-Termin gebucht und gestern wurden beide Querlenker anstandslos auf Garantie getauscht und wohl die Querlenker „der 2. Generation“ eingebaut. Seither ist wieder Ruhe.

Gleichzeitig wurde auch mein leidiges Kofferraumproblem endlich behoben, hier hatte ja die Taste am Kofferraum außen und das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert bei dem bekannten Kabelstrangproblem. Lange war der Kabelstrang nicht lieferbar. Aber gestern hat’s geklappt.
Auch hier meine Tesla-Erfahrung bestätigt: Manchmal dauert’s, aber am Ende wird alles gut.

P.S. Es gibt wieder Kaffee in Mannheim!

1 „Gefällt mir“

Seit Anfang März raunzt mein Traggelenk vorne rechts. Den Termin beim Serviscenter in Graz bekam ich prompt, aber seitdem warte ich ungeduldig auf die Ersatzteile.
Noch dazu handelt es sich um eine Garantieleistung.
Nachfragen im Servicecenter wann die Ersatzteile endlich kommen, werden mit einem „Keine Ahnung“ beantwortet.
Zum ersten mal nach 2 Jahren bin ich echt enttäuscht von Tesla.
Da würde ich ein neues Model Y schneller bekommen als dieses Ersatzteil.

Bei mir sind im Juni die zwei Jahre rum, aber bis jetzt macht die Klapperkiste keine Geräusche an den Querlenkern (SR+, 40tkm)). Bei meinem Glück geht das los wenn die Gewährleistung vorbei ist.

Keine Angst, das füngt rechtzeitig an

dachte ich auch, und dann war ich über den Garantie Kilometern :joy:

Achso, ich war so auf zwei Jahren, aber sind ja 4 Jahre oder 80tkm.

Bei meinem M3P (2020; 55tkm) hat es vor zwei Wochen auch angefangen vorn links zu knarzen.
Service eingestallt, Teile vorerst nicht lieferbar. Am Montag, also nach dann ~3 Wochen wirklich lautem & nervigen mechanischen Geräuschen, soll es dann behoben werden in Bielefeld.
Wie lang hat der Einbau bei euch so gedauert?

Ich weiss nicht mehr genau, so 1-2h denke ich (allerdings nur der linke).

Wenn ich den Kostenvoranschlag richtig interpretiere, dann werden die bei mir paarweise getauscht (was man ja auch machen sollte).

Ja, natürlich sollen die paarweise getauscht werden. Aber es war nur einer auf Lager und daher war ich froh, dass wenigstens das quietschen damit abgestellt wurde. Sobald der zweite auf Lager ist, wird der dann auch noch getauscht (obwohl er noch nicht quietscht).

1 „Gefällt mir“

Hi,
also ich hätte gestern einen Termin gehabt, in Wien sind die Teile anscheinend Lagernd (Gutheil-Schoder-Gasse 17), kannst ja mal anfragen. Ich habe den Termin nur verschoben, weil es bei mir derzeit nicht Zeitlich passt.

Bevor heute der SeC Termin ran war, stand das Auto drei Wochen in der TG rum und wurde gestern noch mal grob von mir sauber gemacht. Auf der Fahrt ins SeC kam es mir schon so vor, als ob die Geräusche nur noch sporadisch beim vorsichtigen Anfahren oder langgezogenen Bodenwellen auftritt.
Das SeC konnte es dann auch nicht nachvollziehen und hat es nur etwas versiegelt oder so. Auf der Heimfahrt war bis zur Autobahnabfahrt ruhe - dann alles so wie vorher. Na super.
Jetzt wurden nur noch mobile Termine angeboten. Na schauen wir mal, wie das funktioniert.

Mich hat es leider auch erwischt. M3P aus 2019. Querlenker vorne rechts. Aufgrund des Geräusches auch wirklich nichtmehr fahrbar. Selbst den JuiceBooster vorne in den Frunk legen löst ein knarzen aus.

Habe den Termin im SeC Dortmund gemacht. Eigentlich für März. Ersatzteile sollten bestellt werden. Bisher zweimal verschoben, jetzt auf Mitte Juni… Das sind dann fast drei Monate in denen das Auto nicht nutzbar ist.

Geht es anderen auch so? Ist die Teilesituation dabei so kritisch?

Das Geräusch wird sehr bald sehr arg. Beim mir innerhalb von ca. 1500km von „kaum hörbar oder gar eingebildet?“ zu „führt zum aufrollen der Zehennägel wenn man die Einkaufstasche in den Frunk legt“.

Vielleicht hilft betteln, dass Sie Dir da inzwischen Fett in irgend einen Gummibalg reintun oder eben nur den einen Dreieckslenker tauschen. Ggf. das SEC wechseln.

Angeblich (laut Aussage meines SEC, bitte mich nicht beim Wort nehmen!) sei das aber ungefährlich und man könne problemlos weiter fahren. Aber am Ende wollte ich das dann auch nicht mehr, das war mir direkt peinlich.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat es zwei Wochen gedauert, bis die Teile da waren. Vielleicht werden die gleich Losweise geliefert, sodaß ich mglw. von einer bereits früher eingeplanten Reparatur eines Leidensgenossen profitiert habe (ja nun eigentlich nicht, da nichts gewechselt wurde).

Ich warte jetzt seit 4 Wochen auf den oberen Querlenker. Soll in Bielefeld getauscht werden. So langsam nervt das Knarzen total. Egal wo ich hinfahre schauen mich alle blöd an und drehen die Köpfe nach mir.

Als ich vor bald einem Jahr selber nachgefettet hab war das Fett oder die Paste wie eingetrocknete Zahnpasta. Es war auch sehr wenig drinnen. Wenn die wieder sowas reintun wird’s nicht besser. Ich hab seit dem nachfetten nichts mehr gehört.

2 „Gefällt mir“

Einfach Fett und den Balg oder mehr gemacht?

Und wenn es Zahnpasta ist :thinking:

1 „Gefällt mir“