Ich war Samstag in Düsseldorf zum end of warranty Check und da wurden diese Achsschenkel auch als defekt diagnostiziert und sofort ausgetauscht, waren also auf Lager. Habe ich also nur Glück gehabt? Oder hat Tesla nur eine schlechte interne Lagerlogistik, dass einige so lange warten müssen?
Was wurde vom SEC noch alles gefunden?
Zusätzlich REAR LOWER FORE LINK ASSEMBLY Links und rechts und FRONT UPPER CONTROL ARM ASSEMBLY links und rechts, wären zusammen 2500€ gewesen.
Genau die selben Teile wie bei mir vor 4 Wochen. Es sind halt immer einige buchsen ausgeschlagen. Und vor 8 Wochen TÜV neu wo davon nichts Beanstandet wurde…
kurz vor Garantieablauf war ich wg Knarzen beim SEC; dort kurzer Check mit der Aussage „Querlenker vorne, Dreieckslenker und auch hinten wird‘s bald fällig - also wir machen das alles zusammen und es geht auf Garantie“
analog bei mir mit einer Woche Wartezeit auf die Teile
- lower lateral link - front
- front upper control arm assembly - left hand und right hand
- rear knuckle assembly - left hand und right hand
- rear upper fore link assembly - stamped (2x)
- front lower compliance link assembly - left hand und right hand
Achsvermessungsprotokoll lag im Auto
kommt das wirklich auf rd 2.5 T€? der Service meinte, ich hätte nun 4-5 Jahre Ruhe - keine schönen Aussichten - kann ich das nicht vermeiden? (kann mich nicht an eine so hohe Reparaturkostenrechnung bei meinen früheren Autos erinnern)
War bei Dir ja sogar noch mehr, hier meine Rechnung:
1013€ Teile und 4,85h à 170€ = 825€ Lohn sind 1838€ netto oder 2187€ brutto.
Ich hatte dazu noch Rost an einer Bremsleitung, daher die Summe von ca 2500€.
puh - wenn ich drei Wochen später gekommen wäre, so „nix Garantie“ …
und weißt Du was ich tun kann, damit das nicht nochmal oder allenfallsn 10 Jahren fällig wird?
Bei Verbrennern sind die Teile irgendwann auch durch, wenn sie schwer genug sind. Bei meinem 350Z sollten auch die ganzen Querlenker vuh neu, meinte die Werkstatt - über 3000 Euro.
Weil viele Prüfer leider so prüfen wie man es nicht macht. Mit Scheuklappen.
Naja nicht unbedingt. Vielleicht hat ein Kunde seinen Termin storniert, bei dem die Teile schon vor Ort waren. Oder die Teile waren aus anderen Gründen „verfügbar“ im System. Oder ein Refurbished Fahrzeug war unwichtiger als dein Fahrzeug. Gibt viele Varianten, sei froh dass es fix geklappt hat
Ja. Der Großteil davon ist Arbeitszeit. Alleine die Rear Upper fore links sind für rechts 0,48h, für Links 2,4h. In Summe also alleine 3h, a 202,30€ brutto sind das allein 606,90€ an Arbeitszeit.
Warum unterscheiden sich rechts und links bei den rears so extrem? Hinten ist doch alles recht simpel gebaut?
Theoretisch ja. Du bekommst aber auf der einen Seite den Bolzen ohne Probleme raus, auf der anderen Seite aber nicht weil nen Blech bzw der Rahmen im Weg ist. Daher muss der Rear Subframe runter
Mein Termin wurde auch verschoben, da Ersatzteile nicht lieferbar sind (bin mir aber nicht sicher ob die Querlenker getauscht werden sollen). Habe an beiden vorderen Rädern Geräuschentwicklung, laut KVA soll irgendein Ring eingebaut werden.
Bin auch kurz vor Garantieende, meint ihr die prüfen gleich die Querlenker mit oder sollte ich auch den End of Warranty check beauftragen?