Qualität Soundsystem Model 3 SR 2022

Ich empfinde die Soundqualität des Model 3 als maximal mittelwertig. Insbesondere Podcasts klingen nicht besonders angenehm. Stimmen kommen bei mir fast ausschließlich aus den vorderen Lautsprechern. Aus dem Lautsprecher unten in den Vordertüren werden Stimmen gar nicht ausgegeben. Diese scheinen für den Bass zuständig zu sein.
Ist das normal? Gibt es hier Tricks bei der Einstellung?

Kann dir da nicht direkt helfen, da ich noch nie Podcasts im SR+ gehört habe. Aber für die anderen Mitleser hier, wie sind denn deine Equalizer-Einstellungen aktuell? Stell bitte mal ein Foto hier rein.

Die Frage ist doch auch, woher du fahrzeugtechnisch kommst. Panamera mit Burmester Paket oder alter Polo?

Für ein Fahrzeug der Mittelklasse ist der Sound meiner Ansicht nach super

5 „Gefällt mir“

Wieso sollen die Stimmen aus den Türwoofern kommen? Macht doch überhaupt keinen Sinn… Das sind Tiefmitteltöner für Mitten und Bässe. Stimmen kommen fast ausschließlich von vorne. Der Tesla bietet mit seinen drei Dashspeakern im tief liegenden flachen Armaturenbrett eine klasse Bühnendarstellung, viel besser als in vielen vergleichbaren Fahrzeugen.

Das einzige, was man dem Soundsystem im RWD vorhalten kann, ist fehlende Reserve bei hohen Lautstärken, besonders der Subwoofer fehlt. Sonst klingt das doch super, auch bei Podcasts. Was nutzt du denn als Quelle?

5 „Gefällt mir“

Beim SR fehlt es meiner Meinung nach an Bass und es sind zu wenige Lautsprecher verbaut. Vielleicht ist es im LR und P besser, hatte aber noch nicht die Gelegenheit diese zu testen.

Danke für eure Antworten!!
Sound ist ganz offenbar Geschmackssache :-).
Ich komme von einem Polo Baujahr 2020. Hier fand ich den Sound etwas besser.
Im Tesla kommen eben insbesondere die Stimmen recht dünn rüber.
An dem Equalizer habe ich bisher nichts wesentliches geändert…

Polo war also ein Treffer :smiley: ich mache nachher mal ein Foto von meinen Einstellungen, die reißen einiges raus

1 „Gefällt mir“

Du kannst am EQ die Badewannen Kurve probieren. Wirkt etwas besser. Sound aficionados würden dich dafür steinigen, aber man lebt nur einmal…

2 „Gefällt mir“

Probiere mal folgende Werte (hier aus dem Forum, von links nach rechts)
6
2
1,5
2
6

2 „Gefällt mir“

Mein Equalizer war bei Abholung total verstellt. Es klang als ob man in eine Dose furzt. Nachdem ich ihn nach meinen Vorlieben eingestellt hat bin ich sehr zufrieden. Hatte vorher ein Seat Leon 5f mit Soundsystem. Der hatte einen woofer, finde den Sound im Tesla aber viel dynamischer.

FunFact: Es sind genau so viele Lautsprecher verbaut wie im LR/P, nur einige sind beim SR deaktiviert und es fehlt der Sub

Im Vergleich zum LR/Performance fehlen mittlerweile tatsächlich Lautsprecher.
Ganz prominent die (zwei?) in der Hutablage und zu den anderen fehlen sogar die entsprechenden Kabelbäume.

Kann sonst den folgenden Thread empfehlen:

1 „Gefällt mir“

Die Stimmen im Podcasts werden meist auf Basslastigkeit abgemischt, besonders bei Produktionen aus der USA.

Zu Podcasts kann ich nix sagen.
Aber mir ist aufgefallen, das Radiosender über DAB deutlich besser klingen als über FM.
Leider kann ich meinen Lieblingssender hier nur über FM empfangen.
Aber auch damit komme ich klar.
So hohe Ansprüche hab ich dann doch nicht.

Ich fahre alle zwei Jahre in der Regel einen Neuen und der SR ist soundtechnisch ganz vorne dabei. Was stimmt ist nur, dass der Sound eher von vorne kommt. Das muss aber nichts schlechtes sein. Auch daheim kommt der Sound bei Musik schließlich meist von vorne. Das hat sogar Vorteile für die Präzisiom weil der Klang so eher zeitgleich zum Ohr gelangt - aber das nur am Rande.
Rein von der Klangqualität her ist der Sound im SR wirklich super!

1 „Gefällt mir“

Die Klangqualität ist ok. Das räumliche fehlt halt komplett. Ich hatte immer das Gefühl aus dem Fußraum angebrüllt zu werden. Unter anderem darum bin ich auf LR gewechselt. Von hinten kam einfach nichts. Finde schade da Tesla die Preisdifferenz immer kleiner werden lässt aber dennoch das SR so abwertet indem die Anlage beschnitten wird.

Der Sound ist schon ganz gut, aber wenn man echt ein Musikliebhaber ist der dazu noch von einem Premium Soundsystem wie Bose oder H&K … kommt, dem fehlt hier zumindest eindeutig der Bass.

Mir fehlt dieser auch, dennoch stört es mich nicht so sehr als dass ich mich um eine Verbesserung gekümmert hätte.