Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

QI lader Model X

Beim durchstöbern der Bedienungsanleitung im Model X, bin ich über den Hinweis gestolpert,
dass es einen QI Lader für die Mittelkonsole im Model X gibt, bzw. könnte man es sogar
als Standard interpretieren? Wo bekommt man nun das Teil ?
Im Tesla Shop ist nur der normale Dock Anschluß mit USB Stecker. Ich habe fast den Eindruck,
daß das Teil nur im Zusammenhang mit einem speziellen Ausstattungspaket geliefert wird.
Mfg. Alfons

Wenn mich nicht alles täuscht ist der seit ca. Jahreswechsel 19/20 standardmäßig verbaut.

Hallo.
Wenn das jetzt eine Serienausstattung ist, muß es doch auch eine Teilenummer geben.
Wer hat Zugriff auf den Teilekatalog oder kann die Nummer herausfinden ?
Das SeC Düsseldorf konnte leider nicht weiterhelfen . Gruß Michael

An dem QI lader hätte ich ebenfalls Interesse. Werde beim Service Center nachfragen ob man das auch einzeln bestellen kann, wenn ich das nächste mal dort bin.

Im Teilekatalog isser nicht drin

In der aktuellen Anleitung wird die Ladefunktion des QI Laders
sehr allgemein beschrieben, ohne einen Hinweis wie „…je nach Ausstattung…“
Jetzt sollte man einfach einmal hingehen und den Lader als defekt bemängeln,
was ja auch stimmt, denn er geht ja nicht. :laughing:

Ich habe nochmal versucht einen Hinweis für den QI-Lader zu finden.
Wenn man in der Bestellfunktion ist, wird er nicht erwähnt. In der Allgemeinen
Beschreibung des Model’s X bei den technischen Daten + „Liste Erweitern“ wird
er als Standard angezeigt, egal ob P oder LR Model.
Auch beim Model S ist er jetzt eigentlich Serienmäßig, hat denn hier keiner in letzter
Zeit so ein Teil bekommen?

Habe mir den Einsatz für die Mittelkonsole inkl QI Lader bei Amazon gekauft.

Wo soll der werksseitig denn sitzen? Mein MXP ist von August '19, wenn Ihr mir sagt wo, leg ich einfach mal mein Telefon da hin.

Der sitzt an der gleichen Stelle wie der „Lader“ mit festem
Ladeanschluß und wird auch so laut Abbildung am eingebauten USB
Port angeschlossen, Seite 24 in der aktuellen Anleitung.
Bei der Abbildung von Amazon ist die Ladeschale in der Mittelconsole
unter der Schiebeabdeckung, der „Original“ Lader ist immer unter dem Klappdeckel.

ist bei mir ab werk verbaut. kann man im
tesla shop auf der webseite bestellen, glaube ich

Da sehe ich lediglich die Variante für die „Direktverbindung“ (Kabel)…

Model S/X Mobiltelefondock für Direktverbindung

Gecheckt (danke für den Hinweis), hat der 09/19er Raven MXP nicht.

War bei mir im März 2020 bei der Auslieferung nicht dabei aber das stört mich nicht besonders.
Bin mit dieser Halterung zufrieden (funktioniert im Gegensatz zur originalen auch mit Case):

erkenne jetzt leider den „QI-Anteil“ in dem Video nicht?

Hallo,
Bei der Variante von Amazon-wie sind die Getränke Halter darunter bei dieser Variante nutzbar?
Grüße Martin

@Papsele
Eigentlich kaum noch. Man kann die Ablage zwar hochheben, aber das Kabel vom QI Lader ist im Weg. Da kann man sicher ein längeres Kabel nehmen und das schön verlegen, aber so richtig super ist das nicht.

Rückblickend betrachtet ist der QI Lader von Tesla, der an die schwenkbare Klappe montiert wird wahrscheinlich die bessere Lösung.

Denke ich werd auch mal den Tesla Lader für die Konsole hinten nutzen und den Amazon-Qi Lader rausnehmen. Habe ehrlich gesagt das Auto noch nie mit den Getränkehaltern und dem grossen Stauraum genutzt :joy: Speziell bei Urlaubsfahrten sicher sinnvoll, sonst nutze ich das Auto eh meist alleine und nehme die Becherhalter in der Armlehne.
Andererseits liegt das Telefon bei der Amazon Variante sehr gut und sicher und vor allem auch sichtbar…

Danke für die Antwort