Q4 Auslieferung mit >alten< Rücklichtern

Wer sagt eigentlich dass die „neuen" jetzt Serienstand sind und nicht nur kurze Lieferprobleme überbrücken sollten?
So wie ich jetzt verstehe waren sie ja nur kurz eingesetzt, quasi als Überbrückung

Und hier das Gegenteil:

3 „Gefällt mir“

Leider ist der Beitrag aus September. Ich werde alte Rückleuchten definitiv reklamieren. Nachrüstung = okay. Wenn es nicht geht dann Absage des Wagens. Freut sich halt der Nächste und ich muss mich nicht jahrelang rumärgern. Alternativ lese ich mich aktuell in den „Dänen-Move“ auch wenn ich von solchen Aktionen wenig halte.

Mich persönlich nervt sowas ungemein und ich hätte einfach keine Freude mehr an dem Wagen. Dann lasse ich mir lieber einen neuen bauen und warte noch zwei Monate.

Aber die Aussage entkräftet schon mal das Argument das die nicht getauscht werden können (weil Kabelbaum oder ähnliches). Das ist schon mal gut zu wissen falls man mit so einem Argument konfrontiert wird.

2 „Gefällt mir“

Woher weißt Du dass die Neuen Serienstand sind und damit ein Grund (Mangel)zum reklamieren sind?
Soweit mir bekannt ist kann man nur einen Mangel reklamieren …

Das ist kein Mangel und wird nie einer sein.
Rückleuchten sind Rückleuchten da nirgends geschrieben steht „Doppelte Rückwärtsgang LEDs in den Heckleuchten verbaut“ weil dann wäre die alten ein Mangel.

Wer sagt denn, das wenn du das Auto stehen lässt, einen neuen im Februar bekommst, das du die „neuen“ bekommst?
Wie gesagt, von Tesla in keiner Art und Weise kommuniziert.
Und wie sieht’s denn noch mit dem Sperren von Tesla aus?
War’s nicht mal so das wenn man das Auto wegen kleiner Mängel (die im Bodyshop gemacht werden können) stehen lässt, für das gekaufte Model (SR,LR oder P) für ein Jahr gesperrt wird?

Edit:
Ich brauch jetzt nicht die selbe Erklärung, die du jeden anderem auch gegeben hast, ist einfach nur Tatsache das Tesla nichts machen wird weil sie nicht verpflichtet dazu sind.
Stell dir mal vor Tesla sagt, wenn du es ansprichst, das die Alten die neuen Scheinwerfer sind und die „neuen“ die alten.
Wie willst is das Gegenteil beweisen?
Du merkst auf was ich hinaus will.
Deine Behauptungen stützen sich auf Angaben aus dem Web von irgendwelchen Menschen, merkst selbe oder?

10 „Gefällt mir“

Wollen wir jetzt wirklich diskutieren was alt und neu ist? Lest Euch den Thread durch, schaut Euch an wer ab wann (Q2/2021) neue Scheinwerfer verbaut bekommen hat. Und wenn wir dabei sind überlegt mal was die Leute machen würden wenn die anstatt Chrome Delete nun wieder Chrom Zierleisten bekommen würden. Vielleicht schauen wir uns auch nochmal die Probefahrzeuge an mit denen wir gefahren sind. Vielleicht schauen wir auch auf den Tesla Produktbildern nochmal ganz genau hin. Nur weil nicht fett mit drei Pfeilen auf „NEU“ hingewiesen wird heißt das ja nicht das Tesla nun alles verbauen kann. Von Stand 2017 bis heute an.

Um das Thema zumindest in meiner Person zum Abschluss zu bekommen: ich gebe mich damit nicht zufrieden wenn ALTE / URALTE / oder URZEITLICHE Dinge an meiner Karre verbaut sind, die bei Probetermin, Beratung und Bestellung anders waren. Ich werde es im Fall der Fälle reklamieren und es freut mich für jeden der mit seiner Karre zufrieden ist und mit alten Leuchten leben kann. Ich kann es nicht.

Edit: Tesla Konfigurator und klar ersichtlich wie die Leuchte auszusehen hat:

Bild

Durchgängig ein helles rotes LED-Band so wie im Vergleichsbild hier im Forum welches als NEU deklariert ist.

Nichts anderes fordere ich ein.

Und bevor mir jetzt noch die Leute kommen das das möglicherweise neu ist. Nein ist es nicht. Das war so auch bei meiner Bestellung am 08.10.2021 abgebildet. Und muss mal in die Unterlagen schauen, weil ich mir viel gespeichert / ausgedruckt habe.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade meiner Frau die Rücklichter gezeigt und das alt und neu abgedeckt. Wir haben ja seit einem Jahr den SR+. Mal abgesehen das sie nicht wusste welche bei uns verbaut sind (ok das ist normal) fand sie spontan die alten eleganter. So soll es sein, hoffentlich kireg ich nicht die neuen.

4 „Gefällt mir“

Eben doch!
Wenn Tesla das anzeigt was neu ist (wie dein Beispiel mit dem Chrome Delete) und du bekommst Chrom ist das ein Mangel, da von Tesla mit dem Refresh 21 so kommuniziert.

Tesla zeigt nirgends an das neue Rückleuchten seit Tag XY oder mit dem Refresh 21 verbaut werden, somit kein Mangel, its that simple.

Auf dein Beispiel mit den Probefahrzeugen, mir wurde bei der Probefahrt gesagt das es noch ein Pre Refresh sei, und sich jetzt ein wenig geändert hat (Türtafeln, etc)
Und ein Vorführer muss nicht zwingend immer die neueste Ausstattung haben.
Wenn es dir gesagt wird, du nachfragst was denn die Änderungen sind und die alles aufgezählt wird (wo garantiert nicht die Rückleuchten gennant werden würden) ist selbst das schwierig zu beweisen weil mündlich.

3 „Gefällt mir“

Also konnte gestern mein M3LR abholen VIN 413 Bestellt 19.10, „neue“ Heckleuchten verbaut.

1 „Gefällt mir“

Wann gebaut?

Wie sehe ich das im nachhinein

In deinem CoC unter Date of Manufacturing.

Erste Seite Punkt 0.11

In der Schweiz steht nur die Erstzulassung drin kein Herstellungsdatum im COC.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht halten wir mal fest, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und wer mag, kann das Thema ja einer rechtlichen Klärung zuführen. Die anderen haben Spaß am Auto mit welchen Rücklichtern auch immer, treten auf den Pin, bis es qualmt oder schleichen mit Freude am Minimalverbrauch oder was auch immer…

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch, also mir Persönlich wars egal. Hauptsache das ding läuft und hat vier Räder. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Deine Bilder zeigen das eigentliche Rücklicht, welche bei den „alten“ und den „neuen“ gleich sind.

Rücklicht

Diese Foto stammt von einem SR+ aus dem Jahr 2019 :wink:.

4 „Gefällt mir“

Geht mir genau so, finde mittlerweile die Alten sogar schöner, da ich mich durch die Diskussion mehr damit beschäftigt habe :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde das rechtlich wirklich spannend.
Mich stört es tatsächlich nicht, kann aber jeden verstehen der die neuen Rückleuchten haben will.
Die Frage ist doch: Darf Tesla sowas einfach ändern?
Kann mir Tesla plötzlich mein Auto mit geänderter Fron liefern, nur weil sie sich dazu entschließen sollten?
Die alte Optik habe ich nämlich auch nicht explizit bestellt.
Wo fängt das an und wo hört das auf?

Wie gesagt, mich stört das nicht und ohne das Forum hätte ich keine Ahnung, dass die Rücklichter geändert wurden.
Hätte ich aber plötzlich wieder Chromleisten verbaut, würde ich das Fahrzeug stehen lassen

Ich denke jeder hat seine persönliche Grenz, für optische Änderungen, die man nicht akzeptieren würde, oder?

1 „Gefällt mir“

aber weißt alte Optik?
lediglich das Licht Design ist anders :slight_smile: nur wenn man Bremst oder Blinkt oder rückwärts fährt sieht man die unterschiede.

3 „Gefällt mir“