Jo
Das Bild im 1. Post zeigt die Leuchten wenn man bremst.
Bremslicht Neu = Außen statt der Balken.
Blinker ist bei den neuen etwas breiter.
Werde ich nächste Woche Montag Abend berichten können, habe aber nach gestern (als das Thema hochkam) wenig Hoffnung das es bei mir anders sein soll. Trotzdem werde ich auf Austausch pochen.
Und zwei Rücklichter, statt nur eins
Mir wäre das mit den Rücklichten ziemlich egal wenn das Auto sonst komplett ist. (USB Ports und Wireless Charging)
Solange kein peinlicher Lauflicht-Blinker installiert ist.
Die alte Version ist viel stimmiger vom Leuchtbild finde ich
Aus einem Youtube-Video hab ich die 2 Screenshots gemacht.
Daher hoffe ich, dass ich bei meinem M3LR, VIN 420…, Abholung noch kurz vor Weihnachten, die neuen Rücklichter bekomme!
Die Blinker der alten Rücklichter erscheinen mir als arg klein!
Und welches Baudatum hat deiner?
@M-Tesla
Ich hoffe, dass sich einige hier einfinden und man sich gegenseitig helfen kann, damit man die neuen Lichter bekommt - im Fall der Fälle!
Mich haben die kleinen Blinker schon immer gestört. Im Dunkeln während des Bremsvorgangs - also alle Lichter an - sieht man teilweise gar nicht wenn geblinkt wird. Das hat m.E. nichts damit zu tun, dass man selbst das Auto nicht von hinten sieht beim Fahren. Das ist einfach ein Sicherheitsaspekt.
Hatte das bei meiner Bestellung als nicht änderbares Übel hingenommen, mich zwischenzeitlich sehr gefreut, dass es geändert wurde und nun wäre ich sehr enttäuscht, wenn es doch wieder der alte Mist wäre.
Dass das nicht offiziell kommuniziert wird, wie damit umgegangen werden soll ärgert mich noch mehr.
Edit: ich warte auf mein M3P, Baudatum 07.11., VIN 419. Auslieferung zwischen 14.12. und 27.12. Habe noch kein finales Datum.
Mich persönlich wird es auch stören. Finde die neuen Leuchten deutlich schöner und auch gefühlt „sicherer“. Mag dem ein oder anderen egal sein - ich persönlich lege auf solche Sachen viel wert.
Hole mein M3 LR am Samstag ab. Melde mich dann, aber gehe davon aus dass es die alten sind.
Das finde ich auch doof und finde es komisch, dass sowas überhaupt erlaubt ist. Abgesehen davon gefällt mir das Bremslicht der alten besser. Dafür haben die neuen zwei Rückfahrlichter. Aber mir eigentlich egal, was ich nächsten Montag bekomme. Hauptsache es sind Rückleuchten verbaut
Liegt das nicht auf der Hand?
- Wir haben eine aussagekräftige, belastbare Statistik mit 5-10 Datensätzen bei einem Ausliefervolumen von mehreren 10.000 Fahrzeugen.
- Wenn Du kurz vor der Abholung stehst, kannst Du Dich, je mehr alte Rückleuchten gemeldet werden, schonmal völlig verrückt machen.
Also ich habe gehört, dass ab Q4 nur noch die alten Rückleuchten kommen. Die neuen erst wieder ab Q1/2022.
wer sagt denn, dass es neue sind? Es sind andere und nicht als Neuerung angekündigt.
Verstehe nicht warum man darauf pochen soll? Die bisher verwebdendeten fahren auch zu tausenden rum und keiner hat sich bisher beschwert…
Ich wage zu bezweifeln das man auf einen Austausch pochen kann. Ich habe zb erst im Forum, nach der Bestellung erfahren das es neue RL gibt.
Ein Herzchen für die Ironie
Theoretisch, da ich mit meinem q3 die breiten Blinker habe…Sind die mit dem kleinen Blinker doch die neuen
Und bei Audi sind ja diese laufenden Blinker, bei denen reicht für die Zulassung eine einzige LED, der Rest ist offiziell Spielerei.
Ich hab mal einige Aussagen von Forenteilnehmern in den Threads ausgewertet:
- Bis Baudatum ~22.10. (bis ca. VIN 400) wurden die neuen Rückleuchten verbaut
- Ab Baudatum ~26.10. (VIN 412-419) wurden die alten Leuchten verbaut
Die meisten Berichte mit alten Leuchten haben jedoch Baudatum 26.10. bis 28.10. (nur ein Fahrzeug am 04.11.)
Wir dürfen gespannt auf die Fahrzeuge sein, die nun von der VIKING BRAVERY ausgeliefert werden. Haben die auch alle die „alten“, dann werden die Fahrzeuge der GRAND DAHLIA und PARADISE ACE vermutlich auch alle „alte“ Leuchten haben (da vorher produziert).
Für alle die die Hoffnung auf neue RL haben,denen kann ich Mut zu sprechen…
Ich habe auch die neuen bei meinem M3/LR und meine VIN lautet 387… Das Baudatum war am 12.10., also bsteht doch die Möglichkeit sie zubekommen bei Auslieferung…
Habe auch die neuen Rücklichter Q4/21
Ups… fast gleichzeitig gepostet… das wusste ich z.B. nicht…
Dafür ist mein SR+ VIN 384 (Baudatum gerade nicht zur Hand), Auslieferung war am 24.11 kommt also mit den von dir angegenen 12.10 hin, wiederum mit alten Rückleuchten ausgeliefert worden.