PW APP: Auflistung der Energienutzung falsch?

Hi, ich habe seit letzten Samstag meine PW. Die Anzeige der Enegienutzung ist falsch so wie hier beschrieben. Welche Version habt ihr? Ich habe die 1.44.4 drauf. Geht das Update wie beim Auto automatisch oder muss ich da was machen?

Die Updates kommen wie beim Auto. Sogar noch „automatischer“. Du bekommst nicht mal eine Benachrichtigung wenn ein update kommt.

leider gibt es auch seit Oktober 19 kein changelog mehr, oder?

ah ok, danke für die Antwort. also warte ich jetzt einfach auf die 1.45.0 :slight_smile:

Keines von dem wir alle hier wüssten.

siehe hier etour-brandenburg (Changelog ist halt auf Englisch)

ja das kannte ich, ich finde aber nichts wie man da dran kommt ?! Oder ich hab’s mehrfach überlesen …

EDIT :

egal, google hilft. Hab’s gefunden.
tesla.com/support/energy/po … re-updates

So seit dem 09.04.2020 habe ich auch die PowerWall 2 mit dem neuen Gateway 2 installiert …

Anbei die Fehlermeldung, habe mit Tesla heute gesprochen, die mir eine Mailadresse gegeben haben zu der Ich die Info incl. Version der Powerwall ==> 1.46.0 und die Seriennummer schicken sollte.
Gemacht/Getan, mal abwarten
Fehler Tesla APP.pdf (469 KB)

Das gelb und rot Umrandete in dem PDF ist nur die Skalenbeschriftung.
Die Skala richtet sich nach dem größten Wert von einem der vier Werte, die angezeigt werden können (nicht müssen, du hast ja 3 nicht angezeigt).

Hallo Freddi64

bist du auch auf das Problem mit den falschen Energiewerten (vom/zum Stromnetz) und folglich den falschen Autarkiewerten (Eigenversorgung) zu sprechen gekommen?

In deinem PDF sieht man ja auch keine wirklichen Bezug vom Stromnetz in der Grafik aber es werden 2,3 kWh bei dir im ersten Bildchen aufgeführt. Entsprechend müsste dein Wert „zum Stromnetz“ von dem am Zähler um „2,3 kWh“ nach oben abweichen und deine Autarkie nicht nahe 100% sein, sondern eher bei vielleicht 80%-90%. Was sagt Tesla mittlerweile zu diesem Problem?

powerwall-E

Alao ich bin immer mehr genau davon überzeugt dass der Autarkie Rechner einfach nicht wie ein saldierender Zähler denkt.

Bei mir sieht es im April bis jetzt so aus.

Bei mir im April (laut Zähler des Energieversorgers) 2 kWh Bezug vom Stromnetz und einen Hausverbrauch von 281 kWh müsste meine Autarkie gleich 279 kWh : 281 kWh = 99,3% sein. Die App macht mich aber deutlich schlechter.

Ganz schön peinlich Herr Musk :wink: , wenn ich für diese interessante Größe nicht in deiner App ablesen kann, sondern erst immer noch zum Zähler laufen und den Taschenrechner rausholen muss.

Bei mir 309kWh Verbrauch mit 5,4kWh zum und 5,4kWh vom Stromnetz. Das ist der Ofen der noch 3phasig angeschlossen ist. Am EVU Zahler sind es 0,5kWh bis jetzt.

Witzig ist bei ähnlichen Verbräuchen hab ich viel mehr Anteil der Powerwall.
Ich lade meist morgens den Rest der PW ins Auto.

Vielleicht sollte ich ab und zu nachts aufstehen und ein paar Großverbraucher anschalten, damit der Powerwall-Anteil bei mir steigt.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist. Bei der Eigenversorgung hat die Powerwall 0% in allen Monaten des vergangenen Jahres. Ist das bei euch auch so?

Nö ich hab im Dezember ein paar %

Betreffen jetzt die falschen Angaben in der App nur das Gateway 2?
Bei Einigen scheint es ja korrekt zu laufen.

@Freddi kannst du mir per PN die email adresse schicken ? ich habe heute an [email protected] geschrieben. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme. Habe täglich zwischen 2 und 5 kWh Bezug in der App in der Zählung und in der wöchentlichen / monatlichen Übersicht (aber nicht auf dem täglichen Graphen) … mein EVU Zähler sagt aber 0.

@Freddi: Ich hätte gerne auch die E-Mailadresse. Vielleicht können wir mit vielen zahlreichen Beschwerden innerhalb kurzer Zeit mal eine Dynamik entwickeln, dass der Fehler bei Tesla nun endlich weiter hoch auf der Prioritätenliste rutscht (falls dort das Problem überhaupt jemals verstanden wurde).

@tesla-andi: Ja, die falschen Energiewerte betreffen wohl nur die Powerwall 2 in Verbindung mit dem Gateway 2 (Firmware bei mir V 1.45.2) und Android-App Version 3.10.4.

Die Firmwaren bei GW1 und GW2 sind offenbar identisch.
Habe auf meinem GW1 auch die 1.45.2 drauf.
Meine App hat ebenfalls Version 3.10.4.

Hier die eMailadresse die ich von Tesla am Telefon erhalten habe:

[email protected]