Ich habe einen 2. Ladepunkt als „Dummy“ mit der Demowallbox (und Tesla-BLE als Default-Fahrzeug) konfiguriert, das scheint zu funktionieren (Carport links ist der TWC3):
EDIT2: über TWC3 lädt er aber auch nicht, vielleicht braucht man einen, cleanen Ladepunkt-Setup mit dem Tesla-BLE. Kann ich morgen mit Sonne probieren.
EDIT3: selbst mit einem einzigen Ladepunkt mit der Demowallbox startet das Laden nicht. Ich denke, es ist so wie von @MY-666 vermutet, dass das nur mit einem TWC3 funktioniert, oder wenigstens mit einer Wallbox, die mit evcc redet. So eine habe ich leider nicht zum weiteren Testen.
Bei mir hing sich das auch schon mal auf. Dabei zeigt EVCC einen aktiven Ladevorgang an, der TWC ebenfalls (grüne blinkende LEDs) und die Tesla App und der Tesla selber sind auf „Laden gestoppt“. In EVCC sind auch Logs mit Dreieck, welche genau, weiß ich auch nicht mehr.
Ich vermute, dass der BLE-Raspi manchmal schlechten Empfang hat. Nach dem Besserpositionieren (glaube an der Fahrertüre ist der Empfang am besten, wenn ich es mal richtig gelesen habe?), geht’s etwas besser.
Leider zu früh gefreut.
Trotz einiger Umkonfigurationen geht das Wecken munter weiter.
Ich muss den Container stoppen oder pausieren, dann schläft der Tesla.
Welche SW-Vers. Hab ihr auf dem Fahrzeug @Ralfi_W und @Pillepallejoe ?
Ich habe 2025.8.7 auf dem Auto, wenn das Aufwecken mit den Logeinträgen des Tesla-BLE-Containers korreliert, ist das Fahrzeug allerdings eher nicht die Ursache.
Was ist denn mit Deiner HA Instanz? Von da steuerst Du doch auch den Tesla-BLE-Container an, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann das nicht die Ursache sein?
Habe alle erstellten Automationen zur Datenabfrage und erstellten Skripte und Sensoren gelöscht. Der TeslaBleHttpProxy wird jetzt nur noch zur Steuerung von evcc (Add-on in HA) genutzt. Das neu eingerichtete Tesla Local Commands Add-on fragt zwar auch per BLE ab, lässt den Tesla jedoch schlafen (jetzt schon vier h).
EVCC muss irgendwie mitkriegen, dass das Auto an dem Ladepunkt ladebereit ist: Position+ angesteckt. Eine Wallbox (wie TWC) ist vielleicht deswegen erforderlich?
Vielleicht würde das Laden mit der „custom“ Wallbox statisch konfiguriert dann starten:
Dann müssen wir wohl oder übel nochmal ins Log schauen. Von sich aus weckt der TeslaBleHttpProxy den Tesla nicht, der bekommt, außer während des Ladevorgangs, den Befehl zur Fahrzeugkontaktierung von außen.
Der TWC3 ist leider in Sachen Lastmanagement und Überschussladung sehr eingeschränkt – da bietet der go-e Charger mit evcc deutlich mehr Flexibilität. Ich würde eher zum Wechsel raten. Nutzt du dreiphasiges Laden?
Wenn man seinen Tesla lädt, gar nicht, funktioniert alles einwandfrei. Wer hat schon andere E-Autos (OK, ich…) oder mehrere Wallboxen (OK, ich wieder… ) sehe aber nicht ein, warum ich jetzt 750€ (1 go-e) oder 1500€ (2 go-e) investieren soll, evcc lädt meinen Tesla am TWC3 ohne Probleme, das andere e-Auto lädt an der PV-fähigen Wallbox ohne Probleme. Ist Ladung aus dem Netz erforderlich, muss ich eh manuell eingreifen.
@Ralfi_W
Dank deiner sehr guten Beschreibung habe ich das ebenfalls mit dem Pi Zero hinbekommen und das obwohl ich schon ein „alter Mann“ bin.
Zuvor hatte ich es vergeblich mit einem ESP32 versucht.
Wenn ich den Pi 0 mal vom Strom trenne und er neu startet, startet der Docker dann automatisch wieder oder muss ich den dann selbst starten?
Wenn du die von evcc in der Doku angegebene docker-compose.yml nutzt, startet sich der Container selbst, es sei denn er wurde manuell gestoppt: Docker | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige ist - finde aber irgendwie keinen besseren…
Ich habe momentan einen Huawei Wechselrichter und eine Huawei Emma.
Nun möchte ich mir eine Wallbox anschaffen - eigentlich war mein Wunsch das über evcc mit dem Überschussladen zu machen.
Ich habe aber eigentlich zeitgleich den Wunsch den Stromtarif von Octopus Intelligent Go zu nutzen. An der Wallbox wird vermutlich ein XPENG G6 geladen, somit bräuchte ich eine Wallbox, welche mit Octopus Intelligent Co zusammenarbeitet, zB die Wallbox Pulsar. Jedoch kann die Pulsar nicht mit evcc das automatische Phasenumschalten.
Gibt es eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Kann ich an den Huawei Wechselrichter und Huawei Emma auch eine Nicht-Huawei Wallbox anschließen und dann darüber das Überschussladen regeln?
z.B. Wallbox Pulsar an Huawei Wechselrichter/Emma - dann könnte ich den Octopus Intelligent Go nutzen und PV-Überschussladen?
Ich habe auch einen Wechselrichter von Huawei, Wallbox von Easee und regele das PV Überschussladen per EVCC. Einen dynamischen Stromtarif verwende ich zwar nicht, aber soweit ich das sehe, kann EVCC das auch: Dynamische Stromtarife | evcc - Sonne tanken ☀️🚘. Wichtig ist, dass du dir von deinem Solateur den Modbus Zugriff auf den Dongle des Wechselrichters freischalten lässt. Das ganze ist halt keine out of the box Lösung, sondern erfordert etwas Konfiguration.