PV-Überschussladen mit EVCC

Mit von @Ralfi_W hab ich den BLE jetzt auch endlich zum Laufen bekommen. Vielen Dank nochmal. Nur das Wetter spielt jetzt nicht mehr mit :rofl:

Ich würde es auch gleich in der UI machen.
Kannst ja teils auch aus der yaml kopieren, falls vorhanden. Hab das grad hinter mir.

1 „Gefällt mir“

Also funktioniert sehr gut die BLE Lösung, und war echt kein Drama!
Muss nur noch eine Dose für den Raspberry setzen, der hängt noch frei.
Ein Temperaturthema wird das Ding ja nicht haben?
Regelgeschwindigkeit hab ich jetzt auf 15 sec getestet, und läuft eigentlich super, aber ich hab auch mal div. missmatch Fehlermeldungen gehabt, aber nur vereinzelt.
Ich beobachte mal weiter.

1 „Gefällt mir“

Ja läuft bei mir auch sehr gut mit der BLE-Lösung.
Nachteil: der Container (TeslaBleHttpproxy) lässt mein Fahrzeug nimmer schlafen… wie habt ihr das gelöst? Will ihn ja nach dem laden nicht immer manuell stoppen.

Habe ich jetzt nicht, dass er nicht einschläft. Wann passiert das? Wenn er eingesteckt ist oder auch wenn er ausgesteckt ist und nur in Reichweite des BLE-Rechners ist?

In Reichweite des Raspi, ich meine auch, wenn er ausgesteckt ist. Hier war er eingesteckt.

Beobachte das mal genau. Ich war weg und jetzt steht der Tesla in Reichweite vom BLE-Container, und da schläft er brav ein:

Wenn er eingesteckt ist, wird er mM ständig gepollt und wird nicht einschlafen, insofern: immer ausstecken wenn keine Ladung geplant ist.

Ok, ich werd mal ausstecken nach dem Laden und beobachten. Danke.

Also er weckt das Fahrzeug auch ständig wenn er nicht angeschossen ist.
Als ich heute Früh nach Hause kam habe ich es getestet.

• Fahrzeug nicht angeschlossen
  • Container (TeslaBleHttpProxy) gestartet
  • Fahrzeug wird regelmäßig geweckt…

Meiner schläft immer noch seit gestern Abend (jetzt 10h).
Kannst Du bitte die Versionen von evcc und BLE-Container schicken und ein Auszug aus dem Log des BLE-Containers?

Edit:
Logs auslesen: docker logs -f tesla-ble-http-proxy
Bei mir sind die letzten Einträge von gestern abend:

2025/04/20 22:47:16 INFO connecting to Vehicle ...
2025/04/20 22:47:31 WARN failed to perform handshake with vehicle (B): context deadline exceeded
2025/04/20 22:47:31 INFO retrying in 3 seconds
2025/04/20 22:47:37 INFO connection established
2025/04/20 22:47:37 INFO sending command=vehicle_data body=map[endpoints:[charge_state]]
2025/04/20 22:47:39 INFO successfully executed command=vehicle_data body=map[endpoints:[charge_state]]

Da müsste bei Dir dann mehr stehen…

PN (Schönen Ostermontag)

Bei mir auch keine Einschlafprobleme

Ich glaube, wir haben das Problem identifiziert: man kann beim Ladepunkt das Updateverhalten des Tesla-BLE-Fahrzeugs definieren (ganz am Ende der Grafik):

Mal kurz für Unwissende. Diesen BLE Proxy benötigt man vermutlich nur wenn man einen TWC hat oder hat das auch Vorteile mit einer direkt von EVCC unterstützten Wallbox?

Wenn Deine EVCC-unterstützte Wallbox den Ladestrom nach PV anpassen kann, brauchst Du den Tesla-BLE nicht, der macht wirklich nur Sinn bei „dummen“, also nicht per Software regelbaren Ladestationen.

Ein Vorteil wäre natürlich: bei Nutzung des Telsa-BLE-Proxies kann EVCC den Ladestrom Deines Teslas bis auf 1 Ampere runterregeln, was knapp 700 Watt sind, damit kannst Du auch bei wenig Sonne laden. Die gängigen Wallboxen können nur auf 6A runter, was bei Bewölkung oft keine PV-Ladung zulässt.

1 „Gefällt mir“

Das geht aber nur mit TWC wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Ist aber nicht so relevant, ich lasse i.d.R. erst ab 3kW Überschuss laden.

Das müsste ich tatsächlich mal testen, wissen tue ich es nicht…

Interessant wäre es evtl. schon. Dann könnte ich dauerhaft dreiphasig laden.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ habe ich gerade auch. Ich habe den BLE-Proxy eingerichtet und als Wallbox nutze ich einen Go-E Charger. EVCC regelt aber nicht unter 6A, obwohl dies über die Tesla API möglich wäre und ich mit dem TSC bisher auch so geladen habe. Gibt es da irgendwelche Workarounds, evtl einen Dummy TWC simulieren?

Noch eine Frage zum TELSA BLE proxy…
Hängt sich das auch mal auf? Ich hatte gestern in der Früh div. Fehlermeldungen die ich leider nicht gespeichert habe aber nach einmal stromlos machen vom Raspberry ging wieder alles normal.
Wenn das öfter passiert wäre blöd da so wie gestern als meine Frau vom Nachtdienst heimgekommen ist nach dem Anstecken das Laden nicht gestoppt hat.
Ich beobachte mal weiter, aber vielleicht hat schon jemand Tipps oder Erfahrungen vorab.
Falls das nochmal vorkommt speichere ich aber das Logfile natürlich, aber bestenfalls war das eh ein einmaligen Erlebnis. :slight_smile: