Okay habe den LOadpoint mal von Yaml in die Konfiguration überführt und die Einstellungen wie bei Dir vorgenommen und schaue mal ob das besser wird. Das Limit ist auch nicht bei Tesla sonder bei MyTeslaMade mit Your daily API credit usage limit: 100!
Bei mir sieht das so aus - sehe gerade, dass ich die Fahrzeug-Befehle gar nicht autorisiert habe. Funktioniert aber trotzdem
ups, ich glaube ich habe dich falsch verstanden - du nutzt ja den TWC. Ich habe ne Easee WB, daher ganz anderes Setup. Sorry.
Tatsächlich ist das sehr wenig Aufwand:
- MicroSD erstellen
- Docker installieren
- BLE Container drauf
- Konfigurationseintrag in evcc - fertig
Den Pi02W gibt es gerade für 19,90€ bei Heise
Ok, ich werde immer aufmerksamer
Vor allem könnte das ja eventuell eine längerfristige Lösung sein. !?
Dh. EVVC in HA kann bleiben oder? und das Teil hängt dann im WLAN und sendet BLE an den bzw. die Tesla’s.
Gibt’s vermutlich hier im Forum noch detailliertere Anleitungen oder weißt du vielleicht wo?
Docker und BLE Container ist für mich eher noch Fremdwort, ich habs geschafft meine HA auf ein Tinkerboard mit Etcherer zu flashen, aber das war dann auch schon.
Also für ein paar links wäre ich noch dankbar, und dann wirds wohl auch bei mir in die Richtung gehen.
Danke schonmal!
Ich weiß nicht, was Du damit meinst. Wie sieht Dein Setup aus? Bei mir läuft alles auf Docker-Container auf einem Pi 4. „evcc in HA“ kenne ich nicht, ich nehme an, Dein evcc läuft lediglich auf dem gleichen Rechner…?
Wie auch immer, die BLE-Erweiterung sollte damit sicherlich funktionieren. Grobe Vorgehensweise mit Links (ein wenig Linux-Affinität hilft hier):
- Raspberry Pi Imager downloaden und damit ein Raspberry Pi OS 64-bit -Image auf eine MicroSD Karte für den Pi 0 2 W erstellen. Dabei folgende Einstellungen vornehmen: Allgemein: Hostname, Benutzername und Passwort vergeben, WLAN SSID und Passwort eingeben; Dienste: ssh aktivieren, Passwort zu authentifizierung verwenden
- Pi 0 2 W mit der SD Karte booten und per ssh einloggen
- Docker auf den Pi 0 2 W → hier beschrieben (HASS nicht installieren)
- BLE-Docker-Image installieren, „Schlüssel“ im Tesla registrieren und evcc konfigurieren: hier beschrieben
Am Ende sollte alles prima funktionieren.
Danke vielmals für die Beschreibung! Das könnte ich vielleicht schon schaffen mit etwas Anstrengung.
Mit „EVCC in HA“ meinte ich das ich EVCC in home assistant als addon betreibe.
Dh. bis jetzt habe ich ein Tinker-Board wo alles drauf ist, Home assistant, EVCC und auch Homematic als addon.
Ich hab mir eingebildet wenig Hardware ist gut.
So wie ich das verstehe ist das aber dann vermutlich kein Problem wo das EVCC eigentlich läuft, ich muss mir dann halt ansehen wie das Konfiguriert wird.
Vermutlich werde ich mal den Raspberry bestellen, das ist ja als weitere Investition zu verschmerzen.
Nö, sollte nicht. Solange Du da einen Konfigurationseintrag für Tesla BLE machen kannst, sollte das funktionieren:
Und da brauchste dann garkein teslamate mehr? habe aktuell noch teslamate in Verbindung mit dem BLE laufen. Aber wenn das so geht könnte ich teslamte ja rausschmeißen?!
Korrekt. Teslamate läuft bei mir zwar noch in einem Container, ist aber nicht (und war nie) in evcc eingebunden, die Steuerung geht ausschließlich über Bluetooth. Deswegen der separate Pi 0 2 W, weil mein Haupt-Raspberry Pi steht im Keller und ist zu weit vom Carport weg. Wenn Deine evcc-Hardware nahe am Tesla steht, bekannt Du auch probieren, den BLE Container auf die gleiche Hardware zu installieren.
Holt der sich die Info über den aktuellen SoC auch über BLE?
Als ich das mal ohne Teslamate versucht hatte konnte BLE zwar regeln aber den SoC hat EVCC nicht bekommen. Deshalb habe ich dann Teslamate mit dazu genommen um den SoC über API rein zu bekommen und geregelt wird über BLE.
Ja, klar, der bekommt darüber alle Infos, das ist ja das schöne.
Hier die Verbindungsprüfung, da zeigt er schon den SoC an:
Perfekt, werde es heute abend umstellen und testen, danke schonmal
Benötigt wenn man ausschließlich über das BLE-Plugin lädt ein Sponsortoken?
Verstehe Deinen Beitrag nicht ganz…wenn die Frage ist „braucht man für Tesla-BLE ein Sponsor-Token?“ dann ist die Antwort nein.
Er meinte sicher den Sponsor-Token bei evcc!
Sorry, Typo. Wollte wissen, ob man das EVCC Sponsortoken benötigt wenn man EVCC mit der Tesla BLE-Lösung verwendet.
Wie schon gesagt: Nein, brauchst kein Sponsortoken.
Ich habe heute auch einen Raspi Pi Zero 2 W bekommen und in einem Container TeslaBleHttpProxy darauf installiert. Aber irgendetwas funzt nicht… weiß nimmer weiter.
Habe die Schlüssel generiert wie im Dashboard angezeigt und an das Fz gesendet, dort wird mir aber nix angezeigt, das ich mit der Karte bestätigen könnte. Raspi ist in der Scheune, Fahrzeug steht direkt davor. Jemand eine Idee???
Das ist korrekt, da wird (leider) nichts angezeigt. Du musst direkt nach der Generierung des Schlüssels ins Auto gehen und eine Karte auf die Mittelkonsole legen, dann kommt die Meldung, dass ein neuer Schlüssel angelegt wurde.