PV Solar in Griechenland

Kleines Wissens Wiki wie man in Griechenland eine Solaranlage anmeldet und in Betrieb nimmt

2 „Gefällt mir“

Hatte mich letztens darüber unterhalten, vor knapp 10jahren hat Upgrade auf 3 Phasen extra gekostet, neubau Haus auf vorhandenem Grundstück.

Kann jemand zum beantragen wegen Solar in Griechenland was sagen, irgendwie schwierig an Informationen zu kommen.

Jetzt wird der Thread ja interessant! Habe mir im letzten Jahr Haus auf dem Peleponnes gekauft. Mein Elektriker hat mir einen 3-phasigen Abschluss zum Carport gelegt und wird in ein paar Tagen die Wallbox anschließen. Da musste ich nichts beantragen. Um die PV Anlage kümmert sich netterweise mein Versicherungsagent. Er hat sich gerade selbst eine Anlage auf sein Dach bauen lassen. Er kontaktiert meinen Rechtsanwalt und besorgt alle Unterlagen, die man braucht. Das geht jetzt schon ein Vierteljahr. Ist also relativ kompliziert. Aber wenn man die PV Anlage groß genug macht, zahlt man nichts mehr für den Strom, den man bezieht, da die Leistung der PV Anlage vom bezogenen Strom abgezogen wird. Das ist genial.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Hast Du da mehr Informationen?

Werde dieses Jahr weiteres Solarequiment mitnehmen und etwas fertig stellen, die ungeplante Dachreparatur hat es letztes Jahr verhindert

Wir haben uns durch 5. verschiedene Instanzen gehangelt, sind schon etwas weiter, aber gefühlt noch weit weg von etwas konkretem.

@moderatoren : Bitte mal Beiträge zur PV in Griechenland verschieben,danke
Ich hab mal ein neues Thema dazu eröffnet

Das nennt sich Net Metering: https://aeliapower.gr/portfolio/net-metering/

1 „Gefällt mir“

Weist du was passiert wenn mehr Strom über die PV Anlage produziert wird als der tatsächliche Verbrauch ist? Ich denke da an die Zeit wo das Haus leer steht.

1 „Gefällt mir“

Du musst wissen wie hoch dein Jahresverbrauch ist, danach dimensionierst du die Größe der PV Anlage. Die theoretisch erzeugte Strommenge wird von deinem Verbrauch komplett abgezogen. Für den zuviel erzeugten Strom bekommst du nichts. Total einfaches und geniales Modell.

4 „Gefällt mir“

bleibt dann nur die Grundgebühr übrig?

Wahrscheinlich. Soweit bin ich noch nicht.

Der Anbieter dessen link du gepostet hast, bietet auch die Kombination mit einer Wärmepumpe an. Das ist sehr interessant weil ich noch eine Heizungsanlage benötige. Hast du da auch Erfahrungen mit anderen Firmen die so etwas anbieten. Um preislich mal einen Vergleich zu bekommen.

Leider nein. Ich habe mich hier auf meine griechichen Freund verlassen, er hat such von Ihnen seine PV Anlage bauen lassen und ich war mit meinen Angebot zufrieden. Zahle für die 16 kW peak Anlage ca 20.000€. Macht auf mich eben sehr guten Eindruck.

1 „Gefällt mir“

16kw ist schon recht viel. Ist das nur Solar ode auch Akku mit Notstrom?

Nein, nur PV. Hab halt Pool und Klima, da geht eas weg. Und Tesla fahren will ich ja auch noch. Daher 16 kW peak. Batterie brauchst du durch das Net Metering nicht. Notstrom wäre schon interessant, da es bei Unwetter gerne weg ist.

Dann hole ich auch mal ein Angebot ein und starte das neue Projekt. Kommen die auch nach Thassos? Habe gelesen das die aus der Athener Gegend kommen. Sorry für die viele Fragen…

Wahrscheinlich schon. Ich wohne in Salanti, 2 1/2 h Autostunden von Athen entfernt. Bei mir kommen noch Unterkunftskosten oben drauf, aber ich habe Platz im Haus, da können Sie auch bei mir schlafen. Sind in 3 Tagen fertig.

1 „Gefällt mir“

Kann man im Raum Kavala 2 Platten kaufen für ein kleines Balkonkraftwerk? Ich war bisher erfolglos bei den führenden Betrieben in der Region.

Antwort: die Importeure trauen den Händlern nicht und verkaufen nur projektbezogen und abgezählt. Deswegen auch kein Überbestand (z.B. für mich).

Ich habe mir April ein neues Thermosifono installieren lassen, für den den es interessiert. Und jetzt musste ich im August feststellen dass unser Leitungswasser viel zu heiß wird. Es kommt kochend aus der Leitung so dass man direkt die Spaghetti hineingeben kann.

Ich habe mir beim Scroutz ein simples Cover bestellt für 19 € und decke jetzt die halbe Solarfläche ab nun kann man viel besser zu mischen.

Interessanterweise habe ich einen Importeur gefunden in Deutschland der sagt dass diese Technik nun im einstelligen Stück Bereich auch in Deutschland kommt. Ich überlege mir für hier eventuell ein Thermosifono zu installieren mit einem Umschaltventil.

https://www.amazon.de/dp/B09B9XDHN3

Wo liegt sowas preislich?