Nur als Beispiel :
Schienen :
Module :
komme ich zusammen auf keine 2000€
Meiner Meinung ist dieser Preis von 3000€ daher überzogen ohne WR.
Nur als Beispiel :
Vielen Dank für den Input.
Ich bin auch an dem Thema Solar-Carport dran und finde das Angebot von Topregal gar nicht schlecht.
Man kann es auch nicht unbedingt mit dem 999,- Carport vom Globus vergleichen. Wir haben hier 15qm Fläche gegen die fast 25qm vom Topregal. Ebenso ist auch viel höher und auch mit Dachneigung. Ich würde jedoch das ohne Module nehmen (1.954,-) und mir bifaziale Glas-Glas holen, preislich wäre das unterm Strich da gleiche.
Ich würde auch lieber dem vom Topregal vertrauen was Stabilität angeht als auf einem ‚normalen‘ CP einfach die Module draufspaxen.
Ist aber für mich gerade auch sehr aktuell das Thema…
Statt der 12 Module habe ich nun zehn verbaut, gefällt mir besser wenn es nicht so drüberschaut. Die Abdichtung der Module habe ich mit Kompriband gemacht, dafür ist es nicht gemacht/gedacht. Weiß ich, es muss auch nicht 100% dicht sein.
Das erworbene EPDM-Profil hat mir nicht gefallen und ich habe es weggelassen.
Das Abholen in Wesel war etwas kompliziert. Die Logistikabteilung winkte direkt ab. „Das wird nix mit dem Hänger“, doch! Einige kreative Ideen wie untergelegt Paletten und der Zug war fertig beladen. Kleiner 100km darf es auch 3m überschauen, kein Problem. Der Verbrauch hält sich in Grenzen wenn man auf Einstellung „2“ hinter einem 40 Tonner fährt.
Die Trina Gas/Glas die ich selber besorgt habe entschädigen mit einer guten Optik. Kann ich mir gut als Terassenüberdachung vorstellen.
Vielen Dank für den Input!
Welche Trina-Module hast Du verbaut? Vertex S+?
Hi, ich plane gerade meinen Carport mit PV als Dach und stehe vor dem „Problem“ der abZ. D.h. die Module müssen als Überkopfverglasung zugelassen sein.
Habt ihr da eine Idee welche man kostengünstig bekommen kann?! Die Trina sind es wohl nicht.
Im gewerblichen Bereich muss eine Zulassung da sein, im privaten wohl nicht. Aber mal ehrlich, D. und seine Vorschriften!?
Mach mal einen Steintest mit einem alten Modul, die Teile sind durch die Folien und das Glas schon sehr stabil. Was soll da wem auf den Kopf fallen?