PV Anlage - Auslegung sinnhaft?

„Noch“…, according to some sources… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ertragsschwach sind eigentlich nur Nov-Feb, mit Speicher bin ich spät. ab Mitte März formal autark. Bei TE mit 19,43 kann das für Hausverbrauch ohne Laden dann auch klappen. Nov 59%, Dez 31%, Jan 31%, Feb bereits 56% eigene Versorgung über Sonne ohne Laden dank Speicher. Und wenn die Wärmepumpe Kühlmodus kann, ist der Speicher auch im Sommer nicht nur für verlängertes Laden gut. Finanziell rechnet sich das zwar nicht, ist aber eine tolle Sache.

3 „Gefällt mir“

Ja, Bayern. Es gibt für den Speicher 1100€ Förderung. Auf die Anlage selber nichts.

Bei dem Wärmepumpenverbrauch wäre der angedachte Speicher zu klein. Ich würde auf jeden Fall das Dach voll machen, versuchen, das Auto tagsüber zu laden und die Wärmepumpe auch möglichst tagsüber. Wir haben 25 kWp und hatten im letzten Jahr 20000 kWh Gesamtertrag, davon konnten wir die Hälfte selbst verbrauchen und mussten über den Winter 3000 kWh zukaufen. Allerdings haben wir einen Speicher von 40 kWh. Die gesamte Praxis wird allerdings auch versorgt mit Strom, Wärme und Warmwasser. Zusätzlich nutzen wir Abfallholz aus unserem Waldstück im Winter im 8 kW Ofen, der 6 kW in die Anlage liefern kann

1 „Gefällt mir“

PS: Wir laden sehr selten direkt zu Hause

Woran liegt das? (20-Zeichen Regel @ it again…)

Die Verbräuche sind aber ohne Laden heftig. Vielleicht kann man da noch optimieren :thinking:

Fragst du mich das? (Tatsächlich 20 Zeichen :thinking:)

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine Ladeflatrate im Moment. Der Verbrauch ist für das ganze Haus sehr günstig.

Erkannt…
„Ökostrom“, hoffen wir natürlich! :wink:

Ich kann Dir nur empfehlen, bei @OS-Electric-Drive ein Vergleichsangebot anzufragen. Ich habe letztes Jahr eine Anlage incl. Speicher von ihm installieren lassen, nachdem ich davor einige andere Gespräche geführt hatte, die mich nicht überzeugt hatten. Kann ihn absolut empfehlen - auch wenn er mein neues Auto nicht mag :grinning:

3 „Gefällt mir“

Natürlich… :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann aus eigener Erfahrung mit OSO/WNW sagen, mach voll was geht!
Vor allem die Westseite wird wertvoll wenn du Abends, z.B. nach Feierabend noch laden willst.
Natürlich ist es im Winter schlechter wie Südausrichtung, aber durch die große Fläche kommt auch bei Bewölkung noch eine Leistung um den normalen Eigenbedarf zu decken.
Auch das Einspeisen lohnt sich, 10.000 kWh * 0,11€ sind schon 1100€ per Jahr nur weil einfach so die Sonne scheint :slight_smile:
Weiterer Vorteil von W/O ist, zumindest in DE, das auch die 70%-Regel dich kaum negativ betrifft, da die Leistung nur selten darüber geht.

Ich betreibe auch eine O/W Anlage mit 21kWp. Bei meinem Profil (Gewerbemischobjekt) sind 2 Powerwall eingesetzt. 2 Wärmepumpen versorgen die Wand/Deckenheizungen im Heiz- und Kühlbetrieb. Während der Kühlphase werden die WP entweder direkt aus der PV- versorgt, oder abends aus den Powerwall. Damit beziehe ich zum Kühlen schon einmal keinerlei Fremdstrom.

Alleine das ist mir die Investition in die Powerwall schon wert.

Bis gerade eben sieht die Ertragslage am heutigen Tag in Kornwestheim so wie auf dem Screenshot aus.

A.K

Schön, dass Du in PV investieren möchtest :+1:

1 „Gefällt mir“

Achtung: Bei der Speicher-Förderung prüfen ob damit eine Kappung der Einspeisung auf 60% einher geht. Selbst bei einer W/O-Anlage ist eine Kappung auf 60% im Vgl. zu 70% ein nicht zu vernachlässigender Verlust.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die 4 Monate sind schon 1/3 des Jahres und mit Autoladen bist Du im Schnitt nie wirklich autrak. Diese Autarkie ist also maximal ein gutes Gefühl aber objektiv nichts reales.

Meine Persönliche Meinung: Das Geld lieber in was real-ökologisches Investieren wie z.B. bessere Fenster oder eine gute Haustür, wenn erforderlich. Bringt real deutlich mehr.

Was ist das für ein Auto nochmals? Freut mich aber dass Du „noch“ zufrieden bist… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die meisten OW Anlagen >30Grad kommen kaum auf über 60%. Gerade bei OW Anlagen macht solch eine Regel kaum einen Unterschied. Sieht man auch an dem Bild von @S85user sehr gut. 21*,6 = 12,6kWac

:+1:
Das ist richtig und die erste und wichtigste Sache - Verbrauch minimieren. Deswegen klappt das bei mir mit hoher Autarkie (rel. neu, 3-fach verglast, gute Dämmung, nur LED, wenig Standby-Verbraucher, mehr Laptop statt Gaming-PC…, gute Wärmepumpe, kleiner Warmwasserspeicher…).

1 „Gefällt mir“

Wie viele hier auch schon geschrieben haben. Dach voll machen. Speicher rechnet sich nicht. Ersten hast du mit dem E-Auto einen Speicher, zweitens, wird für Wärmepumpe die Energie aufbrauchen in den Wintermonaten. Was soll da noch in den Speicher?
Außerdem ist das Angebot zu teuer, wenn da keine Besonderheiten dabei sind.