Pushbenachrichtigung Handy, Akku fast vollgeladen API

Hallo zusammen,

habe das Problem, das ich nur öffentlich Laden kann, und keine Wallbox zu Hause habe.
Aufgrund der Blockiergebühren, habe ich mir folgendes überlegt:

Gibt es eine praktikable Möglichkeit über eine API oder ähnliches mit einer Benachrichtigung, wenn das Fahrzeug 98% an der Ladesäule erreicht hat?
Hat sich hier schon jemand was gebastelt?
In der App kann man nur eine Benachrichtigung einstellen, wenn das Auto voll geladen ist, da ist es dann leider für mich zu spät…

Danke für euere Antworten!

Du könntest dir Tronity holen. Da bekommst du in 10%-Schritten Push-Benachrichtigungen welchen Ladestand der Wagen während des Ladens hat.
Daraus folgt: Daten lassen sich ziehen, ggf. hat da jemand sonst auch schon was individuelleres mit gemacht.

Ja gibt es, die TeslaAPI gibt dir jederzeit den aktuellen SoC zurück. Charge State - Tesla JSON API (Unofficial)
Du musst daher einfach nur ab und zu mal den SoC abfragen (was weiß ich, einmal alle 60s oder so reicht ja) und kannst dir dann entsprechend eine Benachrichtigung geben lassen.

Noch idealer ist es, wenn du die API deines lokalen Teslamate-Datenloggers von z.B. Zuhause nutzt, weil du dann die Authentifizierung gegenüber der eigentlichen Tesla-API dir sparen kannst, als auch die Tesla-API nicht zusätzlich noch anfragen musst, der Logger hat eh alles.

Von externen Firmen betriebene Datenlogger wie Tronity würde ich nicht verwenden, da die ja damit dann den API-Key für den Tesla-Account haben und damit auch den Fahrzeugschlüssel. Und freiwillig den Fahrzeugschlüssel einer Firma anzuvertrauen muss meiner Meinung nicht sein.

Welchen Tarif nutzt Du denn? Bei EnBW greift diese ja z.b. nach 240min, gerechnet ab dem anstecken. Unabhängig davon ob geladen wird, oder nicht.

Hi Felixkruemel,
danke für deine Antwort.
Unter was würdest du denn die API dann laufen lassen bzw. verknüpfen?

Sind leider Ladenetz.de Säulen bei uns im Gebiet…

Ich habe das über TeslaMate, Home-Assistant und einen Raspi gelöst.
Da es in Home-Assistant ein MQTT-Plugin gibt, habe ich mir nach diesem Vorbild den Tesla als Gerät hinzugefügt und verschiedene Automatisierungsregeln gebaut.

Unter anderem habe ich genau eine solche Regel, die Du haben willst, implementiert:
→ Wenn Fahrzeug nicht zuhause und mit 16 A über 3 Phasen AC lädt, dann melde bei Erreichen von 90 % des Ladelimits, dass das Auto bald aus dem Weg geschaffen werden soll, um die Säule für andere freizugeben.
und ich habe die Regel (weil EnBW bzw. TankE):
→ Wenn Fahrzeug nicht zuhause und mit 16 A über 3 Phasen AC lädt, dann melde bei Erreichen von 220 Minuten per Telegram, dass bald Blockiergebühren anfallen werden. Eine erneute Meldung erfolgt dann bei 230 Minuten und bei 235 Minuten nochmals.

Der Prozess endet natürlich, sobald das Auto ausgesteckt ist.

1 „Gefällt mir“

In der Tesla App und im Auto steht doch die erwartete Restladezeit. Entsprechend X- Minuten vorher den Wecker stellen reicht nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Restladezeit auf 100% immer ca. 30min zu viel.
Verlassen kann man sich darauf nicht.

Aber die Säulen kann man doch meistens auch mit anderen Anbietern nutzen. Oft sogar günstiger.

Das hängt ja auch von der Batterie ab. 100% oder auch 90% sind nicht gut es sei denn dufährst das gleich wieder runter. Außerdem anderen Batterie welche 100% nicht ausmacht.
Ich benutze einen einfachen Timer. Je nachdem was mir wichtiger ist. Die Zusatzgebühr oder der Ladestand.
Die Appanzeige ist bei niedrigerem Stand aufladen genauer als gegen Ende.

Bei meinem SR+ dauern bei 11 kW 10% Akkuladung zuverlässig 30 min.
Ab 90% Ladezustand dauert es dann 60 min bis ganz voll, ebenso recht zuverlässig.

Anderer Akku, andere Ladeströme, gut möglich, dass es da nicht so schön läuft. :unamused:

Die Restladezeit in der App dürfte dann bei dir aber auch nicht stimmen.
Bei mir zeigt die App 35min verbleibend an bei 99% SoC und meinem 55er LFP. Meist ist er dann nach 5-10min komplett fertig.
Das wollte ich nur sagen, ob deine 60min stimmen müsste ich aber tatsächlich ausprobieren, klingt irgendwie logisch.

Einfach das Ladelimit auf 98 % stellen :slight_smile: gibt zwar keine Nachricht, aber dann lädt er wenigstens nicht weiter. Ansonsten ist die angezeigte Ladezeit Minus 15-30 Minuten immer ein recht genauer Wert
Bzgl. der maximalen Standzeit von 4 h stelle ich mir immer nen Wecker aufm Handy.

Ich verstehe irgendwie nicht, wie diese zwei Sätze zusammen gehören. Die Blockiergebühr fällt doch vollkommen unabhängig vom Ladevorgang an?

Oder meinst du, dass du zwar bis 100% bereit bist, Blockiergebühren zu zahlen, danach aber nicht mehr?
Und wie sieht es dann mit der Kalibrierung aus? Evtl. wäre es eh besser nur bis 90% zu laden.

Bei Ladenetz gibt es übrigens auch noch potentiell interessante Tarife ohne Blockiergebühr. Such mal im Forum nach Thüga oder TankE Solingen.
Je nach Beschilderung an der Säule, musst du dann zwar dennoch umparken. Hier in München gelten aber 4h mit Parkscheibe und durch das Aufrunden der Parkscheibe hat man dann ja bis zu knapp 4,5h. Nachts sogar unbegrenzt.

Last, but not least: Das Ganze zu basteln kann natürlich dennoch Spaß machen. Den will ich dir garnicht verderben :wink:
Neben Teslamate + MQTT würde ich noch ioBroker, HomeAsisstant und Co. in den Ring werfen. Die haben fast alle auch Tesla Plugins im Angebot. Wenn du da eh schon was laufen hast, bietet sich das an.
Oder du baust selbst etwas mit GitHub - tdorssers/TeslaPy: A Python module to use the Tesla Motors Owner API
Wenn du eher in der Apple Welt unterwegs bist, geht vielleicht auch was mit der S3XY Watch App? Da gibt es glaube ich auch eine Mac Version.

Als Laternenparker mit ioBroker ein Skript mit einfachen Regeln in Rules:

1. Überwache den Ladestand des Tesla auf Änderungen.
  2. Wenn der Charge Port offen ist, und du auf 95% kommst, dann
  3. schicke eine Mitteilung via Telegram, dass du bald fertig bist.

Das ist nicht smart genug ohne mqqt und 25 raspi :person_shrugging:
So mach ich es auch

Verstehe schon; doch mit nem Aufziehwecker wurde immerhin schon 1955 eine Zeitreise getimed.

„sobald der Wecker rappelt, gibst du Gas!“ :wink:

Jetzt hast du mich verunsichert. In der Regel stelle ich das Limit auf zehner % (60 oder 80%), darum ist mir folgendes noch nicht aufgefallen:

Bis 90% funktioniert das mit der „30 min für 10% Regel“ recht gut. Was ich bisher noch nicht entdeckt hatte, das kann man einfach so bis 99% weiterrechnen. Erst wenn der Limitregler von 99 auf 100% geschoben wird, dann erst kommt noch eine zusätzliche halbe Stunde drauf. Könnte kalibrieren sein und unterschiedlich lange dauern und ist halt manchmal schon nach 5 - 10 min fertig.

Ich würde einfach das Ladelimit etwas niedriger einstellen, dann müsste es zeitlich recht gut kalkulierbar sein.

Edit: ich rede auch vom 55er SR+