PTC Heater fällt bei schneller Fahrt immer wieder aus

Bitte nicht OT kommen, es geht hier nicht um WP, sondern um den PTC Heater.

1 „Gefällt mir“

Ja und mit dem Nebeneffekt, dass es im Innenraum viel zu kalt wird.

Habe hier noch ein Video von gestern:

https://photos.google.com/share/AF1QipPXOEsDP6qfuXkDGdXeFbWeyIUgGG0Eh6ypNY0axTT0joEjoEnHL78e4shD78jiAA/photo/AF1QipOTQg4ZO49WytrPnkjV9Sy0whGyxl9GQJv9Uy0V?key=Uy1yUnplMkdBRzdqWHlVQVd0U1FiY09qVl9Xb193

Interessant, bei mir sind IMMER beide Seiten an oder beide Seiten aus.

So schaut es besser aus :+1:t3:
Hast du auch Probleme mit kalter Luft oder diente das nur zum Vergleich?

Meiner (Made in China) mit PTC hat noch Garantie (endet mitte Dezember). :slight_smile:

Die Garantie Verlängerung gibt es ja auch noch, die müsste das auch abdecken wenn ich mich nicht irre. Die Frage ist halt, ob man sich die 3800€ für die Versicherung nicht besser bei Seite legt und davon ggf. die Reparaturen in den nächsten 4 Jahren bezahlt. Die Fahrwerksteile etc… sind ja bei der Anschuss Garantie alle ausgeklammert.

@BUG Kannst du mal testen, ob das Problem bei dir auch besteht und dann melden?

Hmm also ich habe gestern mal reingeschaut, alle 6 Heizröhren sind bei mir grün. Wenn ich die Temperaur auf Max/Hi stelle und Lüftung auf 9/10 wir der PTC immer mal „getaktet“. Also da steht dann Left ~3500W und Right ~3500W, dann geht der Verbrauch kurz auf 0 und pegelt sich kurz darauf wieder auf jeweils 3500W ein und das wiederholt sich. Ich denke mal das ist so gewollt

Über die AB bin ich jetzt nicht gefahren (kommt in meinem Alltag nicht vor) und kann da im Moment keine Aussage treffen.

So ist’s bei mir immer und ich habe auch Probleme mit kalter Luft.

Kommt es dann nie richtig warm oder mal warm und kurz kalt und wieder warm?

Es kommt gefühlt nie so ganz warm raus wie früher. Aber prinzipiell kommt es mal warm raus (aber es bläst dann nicht stark), dann mal wieder kalte Luft, dann lauwarm, usw. Schwer zu beschreiben - aber kannst du damit was anfangen?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier jemanden, der auch noch ein Model 3 mit PTC Heizung hat, bei dem vor kurzem der PTC Heater erneuert wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich muss schon sagen, dass ich meine keinen Unterschied festzustellen. Also es war vor 5 Jahren schon der gleiche Mist wie jetzt auch.

Wäre echt super, wenn sich hier noch jemand meldet :pray:t3:

(Solange der Kommentar hier steht, hat sich auch noch keiner gemeldet)

1 „Gefällt mir“

Ich habe eventuell 1-2 neue Erkenntnisse. Bei meinen letzten Fahrten habe ich immer mehr darauf geachtet wie sich die Heizung etc. verhält. Mir ist nun aufgefallen, dass das Auto wie wahnsinnig im Fußraum heizt. Dort kommt extrem viel warme Luft raus. Wenn man manuell die Fußraumheizung deaktiviert kommt aber nicht mehr Luft aus den oberen, steuerbaren Schlitzen heraus. Ist das bei euch eventuell auch so? Was könnte ich da noch versuchen?

Habe zu dem beschriebenen Problem von mir einen Link im TMC Forum gefunden. Anscheinend kann das SeC die Konfiguration vom PTC Heater verändern, damit sich das bessert:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/hot-footwell-feet-issue-2019-model-3-lr.246930/

Dieses Problem wird bereits in einem anderen Thread besprochen: Fahrerfußraum wird mit über 40 Grad zu heiß

1 „Gefällt mir“

Ich habe da das SeC schon mal drauf angesprochen, zumindest der Mitarbeiter meinte, dass das nicht geht… Aber wie immer bei Tesla. 2 Mitarbeiter, 3 Aussagen.

1 „Gefällt mir“