Moin,
Ich wollte Euch mal kurz ein Projekt vorstellen, welches im Grunde schon ein paar Jahre existiert, mich aber nun durch die Anschaffung des Model Y veranlasst hat, es komplett neu zu gestalten.
Es geht dabei schlicht um die Visualisierung der wichtigsten Zustände Rund um die Verbräuche und Ladedaten in meinem Haus mit einer kleinen Solaranlage auf dem Dach. Ich bin gerne Jederzeit über diesen Zustand informiert. Ein altes iPad steht in der Küche und zeigt mir ständig so ein Bild, welches sich über den Tag jede Minute / alle 3 Sekunden aktualisiert:
Der Hintergrund ist: Ich möchte ohne Umwege sehen können, wieviel Strom ich im Haus gerade verbrauche, wieviel Leistung die PV-Anlage gerade bringt, und nun neu: was es mich kostet, das Auto zu laden.
Falls es hier Leute gibt, die wie ich gerne ein wenig mit PHP basteln, und Bock auf Sowas haben, so kann man sich mit ein wenig zusätzlicher Hardware eine mehr oder weniger schöne Ansicht basteln, und ein ausgedientes Tablet hat dann auch noch eine schöne Aufgabe.
Das Ganze ist sogar ein wenig animiert, die Stromfluss-Pfeile bewegen sich auf den Linien
Oben sieht man schön in verschiedenen Farben die Verbräuche über den ganzen Tag. Was im Haus verbraucht wird ( magenta ), was die PV Anlage produziert ( grün ), und was die Wallbox verschlingt ( orange ). Unten das Ganze aufgedröselt in Zahlen. Die Pfeile wechseln Ihre Farbe, Richtung und auch die Menge der Pfeile variiert je nach Leistung.
Ich habe dazu 3 Shellys ( 3EM ) an den wichtigen Stellen im Haus verbaut, diese haben integrierte 2-Wege-Zähler, machen Leistungsmessungen, und lassen sich über eine API abfragen.
Jeden Tag wird ein Protokoll angelegt, in dem die Messwerte gespeichert werden, und wenn das Auto an der Ladung hängt, wird zusätzlich ein Ladeprotokoll erzeugt.
Ein PHP-Script läuft auf meinem Server im Keller, und letztlich wird das quasi als Internetseite dargestellt… Ist ein schönes Projekt, und bedarf noch einiger Optimierung.
Ich kann zwar nicht wirklich „programmieren“ - es ist tatsächlich mehr gebastelt, aber falls Jemand auch Bock hat, sich sowas zu basteln - ein paar grundsätzliche Tips könnte ich geben.
Wünsch Euch schöne Ostern