Projekt: "Home Info Screen" - Visualisierung der Zustände

Moin,

Ich wollte Euch mal kurz ein Projekt vorstellen, welches im Grunde schon ein paar Jahre existiert, mich aber nun durch die Anschaffung des Model Y veranlasst hat, es komplett neu zu gestalten.

Es geht dabei schlicht um die Visualisierung der wichtigsten Zustände Rund um die Verbräuche und Ladedaten in meinem Haus mit einer kleinen Solaranlage auf dem Dach. Ich bin gerne Jederzeit über diesen Zustand informiert. Ein altes iPad steht in der Küche und zeigt mir ständig so ein Bild, welches sich über den Tag jede Minute / alle 3 Sekunden aktualisiert:

Der Hintergrund ist: Ich möchte ohne Umwege sehen können, wieviel Strom ich im Haus gerade verbrauche, wieviel Leistung die PV-Anlage gerade bringt, und nun neu: was es mich kostet, das Auto zu laden.
Falls es hier Leute gibt, die wie ich gerne ein wenig mit PHP basteln, und Bock auf Sowas haben, so kann man sich mit ein wenig zusätzlicher Hardware eine mehr oder weniger schöne Ansicht basteln, und ein ausgedientes Tablet hat dann auch noch eine schöne Aufgabe.
Das Ganze ist sogar ein wenig animiert, die Stromfluss-Pfeile bewegen sich auf den Linien

Oben sieht man schön in verschiedenen Farben die Verbräuche über den ganzen Tag. Was im Haus verbraucht wird ( magenta ), was die PV Anlage produziert ( grün ), und was die Wallbox verschlingt ( orange ). Unten das Ganze aufgedröselt in Zahlen. Die Pfeile wechseln Ihre Farbe, Richtung und auch die Menge der Pfeile variiert je nach Leistung.

Ich habe dazu 3 Shellys ( 3EM ) an den wichtigen Stellen im Haus verbaut, diese haben integrierte 2-Wege-Zähler, machen Leistungsmessungen, und lassen sich über eine API abfragen.
Jeden Tag wird ein Protokoll angelegt, in dem die Messwerte gespeichert werden, und wenn das Auto an der Ladung hängt, wird zusätzlich ein Ladeprotokoll erzeugt.

Ein PHP-Script läuft auf meinem Server im Keller, und letztlich wird das quasi als Internetseite dargestellt… Ist ein schönes Projekt, und bedarf noch einiger Optimierung.

Ich kann zwar nicht wirklich „programmieren“ - es ist tatsächlich mehr gebastelt, aber falls Jemand auch Bock hat, sich sowas zu basteln - ein paar grundsätzliche Tips könnte ich geben.

Wünsch Euch schöne Ostern :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Das sieht toll aus.
Ich hatte so etwas ähnliches mal gemacht.

Tipp für alle die kein altes Tablett über haben: Amazon Fire 7“ (kostet nur 50 Euro im Black Sale).

Kennst Du Dich mit PHP gut aus?
Oder hast Du das anders gelöst?

Nur Frames mit Html. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

ok, also auch eine Bastellösung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du keine fertige Lösung wie z.B. Home Assistant genommen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin so flexibler in der Darstellung.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön.

Ich empfehle inzwischen für so etwas nur mehr Displays ohne Akku, also keine Tablets.

Bei mir hat sich ein Akku eines Marken Tablets mal an der Wand aufgebläht und das Tablet zerstört. Kein schöner Anblick, auch in Hinblick auf die dadurch bestehende Brandgefahr.

Leider kann man die wenigsten Tablets ohne Akku (also nur mit Netzteil) betreiben. Aber es gibt schöne Displays mit eingebautem Android / Browser.

1 „Gefällt mir“

Jaein. Ich habe selbst Home Assistant im Einsatz und den Gestaltungsmöflichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Plus Du hast den Vorteil, dass Du über die „Integrations“ sehr viele Dinge sehr einfach abfragen / einbinden kannst, ohne das Rad neu zu erfinden.
Daten in MySQL und/oder InfluxDB schreiben geht zB auch super einfach.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, so intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Ich mach da lieber mein eigenes Ding, da kann ich die Abfragen und
die Abläufe nachvollziehen. Abgesehen davon ist das eine schöne
Übung für den Umgang mit PHP. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was auch sehr cool ist, ist das Projekt www.solaranzeige.de

Ist sehr flexibel und kann genau das was du auch machst. Ich hab zudem auch shellys für Wärmepumpe und Wallbox eingebunden.

Hier ein Screenshot vom Handy, auf dem Tablett oder PC sieht mal natürlich viel mehr.

Schau an - kannte ich noch gar nicht.
Sieht gut aus!

Es gibt ja mittlerweile mehrere Systeme zur Visualisierung.
Meine PV-Anlage ist nun schon 12 Jahre alt. Seinerzeit gab es da für mich nichts Passendes, und ich musste was für mich basteln. So ist das bei mir gereift.

Interessant! Hast du ein Beispiel für so ein Display mit Android?

Nein, aber es läuft ja in einem Browser.
Von daher sollte das auch mit einem Android Tablet laufen.

Kleine Auswahl.

Suchbegriffe: stationäres Display, tablet ohne Akku, …

Vorsicht: Android Version prüfen, die Dinger sind meist nicht updatebar

Das sagen sie alle, bis sie Home Assistant mal installiert haben.
Ich bin Software Entwickler und ich würde sowas niemals nie selbst programmieren wollen :slight_smile:
Nichts für ungut, das was du da zusammengezimmert hast, sieht schon recht nett aus für eine Frickellösung.
Installation von Home Assistant ist easy.
Geht mit fertigen Docker Containern und wenn du einen Tesla fährst, gibt es eine volle Integration, für die meisten Wallboxen gibt es was Fertiges. Bei der Darstellung kannst du auch eigenes HTML verwenden, auch wenn das mit den fertigen Lovelace Elementen auch keinen Sinn macht, z.B. auch mit Wettervorhersage.
Möchte man flexibler sein, kann man Node-Red installieren.
Btw. diese Energie Ansicht gibt es bereits auch fertig bei Home Assistant, wo du dann auch gerne Gas, Wasser und andere Resourcen einfach einbinden kannst.

Sei mir nicht böse, ich möchte das nicht madig machen, was du da gebaut hast, ist aber wirklich nur als PHP-Kenntnisse auffrischen brauchbar :slight_smile:
Ich habe mal das Standard Energie Dashboard angehängt

Ok, ich habe noch ca. 50 Zigbee Schalter, Lichter, Sensoren, steuere meine Heizungsanlage über Home Assistant und viele andere Spielereien.

Edit: Ich habe eine Volleinspeisung, wo ich ca. 30Cent/kwh bekomme, deswegen keinen Eigenverbrauch

Edit2: Zur Darstellung habe ich im Essbereich einen 24 Zoll Multitouch-Monitor an der Wand hängen, der über einen Zigbee Bewegungsmelder und DDC gesteuert wird, d.h. er ist nur an, wenn auch jemand darauf sieht.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich böse sein?
Du machst mir das nicht madig, keine Sorge. :slight_smile:

Ich schrieb ja, dass ich nicht programmieren kann, und dennoch habe ich für
mich einen Screen geschaffen, der zu 100% exakt so ist, wie ich ihn haben möchte.
Wenn etwas nicht läuft, kann ich in meinem Quellcode nachschauen, ich kenne die
Struktur genau. Ich kann die Wege der Daten verfolgen, ohne dass ich mich dafür
irgendwo anmelden muss, alles ist prima. Ich kann genau das anzeigen, was mir wichtig
ist, und Anderes weg lassen, es ist halt eine individuelle Lösung, und keine Massenware.

edit:
Ich bekomme auch noch knapp 30 Cent für die Einspeisung, und knapp 20 Cent für den Eigennutz.
Meine Anlage ist schon 12 Jahre alt. Bin sehr gespannt, wie es in 8 Jahren, wenn der Vertrag ausläuft, aussieht, und wie es dann weiter geht. Stromspeicher sind dann hoffentlich günstiger geworden…