ich bin ganz neue im Universum und habe seit heute einen Tesla Model Y Performance, die letzten zwei Wochen hatte ich schon leihweise einen. Seit dem Update am heutigen Tage 2023.12.5 (?) habe ich die Fehlermeldung „Einparkhilfe nicht verfügbar“. Das ist doch ein Softwareproblem, oder? Ich habe das Fahrzeug in einem Autoabo, es ist neu, es wurde mir heute auf der eigenen Achse gebracht, da war wohl noch alles ok…ich habe dann direkt das Update gemacht …
Mir wird die neue Einparkhilfe nicht angezeigt - was nun? (Fahrzeuge ohne USS)
Dies ist ein bekannter Fehler. Hier hilft das Zurücksetzen eures Fahrzeugs auf Werkseinstellungen: Einparkhilfe fehlt oder dies . Die User haben berichtet, dass die Key Cards und Handyschlüssel angelernt bleiben. Alle anderen Einstellungen werden gelöscht. Über die Tesla-Profile können einige eurer Einstellungen aus der Cloud heruntergeladen werden. Für neue Model X und Model S ohne USS ist die neue Einparkhilfe noch nicht ausgerollt worden.
Also einmal Werksreset, dann sollte es funktioieren. Fahrzeug > Service > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Also Moment mal: Neues Auto, Einparkhilfe fehlt, dann Werksreset und jetzt erscheint die Meldung Einparkhilfe eingeschränkt verfügbar?
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch dass Tesla endlich reagiert hat.
Der Werksreset bringt zwar sofort die Einparkhilfe, das Kalibrieren ist aber noch nicht abgeschlossen und das wird nun angezeigt.
Also bringt der Werksreset nur bedingt was. Mehr fahren ist die Devise
Wenn meine Vermutung passt, sollte das ins Wiki.
der AP hat sich kalibriert. bei Vision sehe ich nichts von Kalibrierung. Aber ich beobachte das mal. Ich dachte tatsächlich das ist so ein rechtliches Ding im Sinne von „Das ist Beta und die Banane reift beim Kunden, wir helfen Dir mit Vision aber verlass dich mal nicht drauf“
Ja das mit dem AP ist klar und geht auch recht schnell.
Aber bei Vision wird nix angezeigt, ausser ev. nun nach einem Werksreset, da das Auto mehr „Material“ zum einschätzen braucht.
Habe seit heute die gleiche Meldung, bis gestern ging TV noch nicht, heute hatte ich dann die bunten Linien in der Ansicht und gleichzeitig die Warnmeldung. Warntöne oder entfernungsangaben fehlen bei mir auch noch. Na mal gucken, auf jeden Fall funktioniert jetzt mehr als gestern
Ich merke schon, ein Tesla ist eigentlich eine Software-Bude auf Rädern Mit euren Abkürzungen habe ich noch etwas Probleme, aber das wir bestimmt schon…
Habe jetzt, wie oben beschreiben, einfach einen Werksreset gemacht…Nach dem Start und dem übertragen meines Profil, möchte der gute Wagen zwar „kalibrieren“, aber beim Parken können mir wieder die Abstände in Farbe und mit cm angezeigt werden. Jetzt mach der schwarze Teufel ein Update auf 2023.12.9 … mal gucken, was morgen ist.
PS: also als der Wagen ankam, keine Ahnung welche Version er dort hatte, hat alles tadellos funktiniert, daher muss es etwas mit dem 1. Update zu tun haben.
So sieht das - nach dem Reset - bei mir aus. Seither bin ich auch gute 150 km gefahren. Keine Ahnung ob das noch weggehen wird. Für mich wars so ein Beta-Hinweis zur Haftungsklärung…
Also bei mir kommt die Meldung nur in gewissen Situationen.
Also bei normalen Parkfeldern nicht. Daher meine Vermutung dass dein Auto noch zu wenig „Angelernt“ ist. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen wenn du mehr gefahren bist.
So sah es, nach dem Werksrest, vor dem Update auf 2023.12.9 auch bei mir aus…. Jetzt kann er wieder keine cm mehr anzeigen und warnt auch nicht richtig.
Es ist also, wie sollte es bei einem Fahrzeug ohne Software auch anders sein, ein reines Softwareproblem!
Für mich, als jemand der auch flache Autos ohne jeden Sonsor öfter bewegt, kein Problem, aber geil ist anders…
Hallo Zusammen, Fahrzeug auf P, Türen zu, beide Lenkradknöpfe für 8-10 Sekunden drücken bis der Bildschirm schwarz wird, dann warten bis er wieder hochgefahren ist… danach war bei mir alles perfekt und ich hatte vorher identische „Symptome“
Alles schön und gut, aber dass man den Scheibenwischer nicht mehr ausgeschaltet bekommt ist bei trockener Scheibe echt besch…, keine Chance mit AP zu fahren
Das mit dem Schweibenwischer habe ich heute auch bemerkt… erstmal den Automatik Modus deaktiviert, sonst macht es einen bei der Abendsonne oder bei den Lichtern im Tunnel wahnsinnig
ich habe seit 25.5.23 ein Y LR aus Berlin - ich stelle mich noch vor …
Das Thema „Scheibenwischer“ bei Autopilot habe ich auch seit dem 2023.12.9 update - auch wenn der Scheibenwischer auf „AUS“ steht - beim aktivieren des AP schaltet der Scheibenwischer auf „Automatik“ und wischt los wie krank… geht auch nicht mehr auf AUS zu stellen, solange AP an ist. Erst wenn AP aus - dann kann ich auch den Scheibenwischer auf AUS stellen…
sehr nervig das - weil AP nicht nutzbar… Ich mache nachher mal einen SW Reset - mal sehen ob das was bringt…