Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

doch direkt nach einem Update letztes Jahr, könnte aber auch Zufall gewesen sein, das Auto stand draussen hat das Update gemacht und ich bin nach 2 Stunden losgefahren, es war bereits dunkel, also Sonne weg und sehr frisch. Jedes weitere update seit Oktober hatte keine Verbesserung gebracht und somit wurde jetzt die HW getauscht

ich bin 6 Monate über den WINTER damit gefahren, du musst halt nur richtig aufmerksam sein und dann geht es schon. Es ist anstrengend, nervig und doof, aber du kannst das Auto fahren! Daher teile ich auch die Aussage vom KBA

Bei meinem alten Auto hatte ich ein ähnliches Raster-Lenkungsproblem, welches sich bei niedrigen Geschwindigkeiten v.a. in engen Autobahnbaustellen auswirkte, dh. auf der rechten Spur fuhren die LKWs teilweise über die linke Markierung hinaus, auf meiner linken Spur blieben deshalb nur wenige Zentimeter bis zu den teilweise hohen Leitplanken.
In Neutralstellung wich das Auto teilweise von der Spur ab und folgte den Unebenheiten nach links und rechts. Um den Rasteneffekt zu überwinden musste ich stärker einlenken, worauf sich das Auto je nach Korrektur immer mehr der linken Leitplanke näherte.

Ein Wechsel auf die rechte Spur wäre möglich gewesen, jedoch wollte ich v.a. aus Sicherheitsgründen nicht zwischen den LKWs fahren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das KBA hat nichts dazu gesagt bisher. Das ist bis jetzt einzig die Tesla Aussage, dass es nicht sicherheitsrelevant ist.

Und wenn ich hier lese, dass manche nicht sauber geradeaus fahren können, weil die Lenkung nur in 2 Grad Schritten zu bewegen ist, dann ist das durchaus sicherheitsrelevant :grin:

5 „Gefällt mir“

Hast du ne Quelle? Ich hab das eher so ‚ist bekannt, wir untersuchen, wer das Gefühl hat, mit dem Problem sein Auto nicht mehr komplett im Griff zu haben, sollte so nicht mehr fahren‘ im Kopf.

[quote]Alles herum gebastel an der Hardware hat, wenn überhaupt, immer nur kurzfristig geholfen[/quote]Hier möchte ich entgegenhalten, dass das erste Lenkgetriebe vor über 4 Monaten getauscht wurde, und wir haben keinen einzigen Fall eines Wiederauftretens.

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist es natürlich sicherheitsrelevant. Fahre damit jetzt paar Wochen und war noch nie so unsicher unterwegs, wie in der Zeit. Das hat nix mit Komfort zu tun. Das Auto hält schlichtweg sehr schlecht die Spur. Ansonsten wäre einen ausgeschlagene Lenkung auch kein Sicherheitsproblem. Ok.

1 „Gefällt mir“

Hm… weiss jemand, ob das Lenkgetriebeproblem sich auch bei neu gebauten Autos eingeschlichen hat? Oder betrifft es nur Wagen bis z.B. 31.12.2022?

Irgendwo oben wollte doch jemand sein Auto unbedingt dem KBA zur Verfügung stellen. Das wollten sie aber nicht, mit dieser Aussage.

Ich mit (MY LR GH 09/22) hatte die Rasterlenkung seid November, immer wenn es unter ca. +5 Grad ging. Fahrbar aber anstrengend, vor allem auf Langstrecke. Zwei Termine wurden mit „kommt per Update“ freundlich abgewiesen. Fünf Updates später keine Verbesserung. Kam ja auch mit Update, wurde aber nicht mehr besser. Bin eher entspannt gewesen, kein Anwalt,Einschreiben, KBA. Obwohl das Vorgehen einiger, wohl zur problemlosen Lösung jetzt beigetragen haben mag. Neuer Termin „jetzt bitte lösen, mit Hinweis auf Gewährleistung“ neuen Termin gemacht. Teile wurden bestellt für ggf. Wärmepumpe und Lenkgetriebe. Abgegeben in Ottersberg, Loaner M S für drei Tage auch schön (vorher abgeklärt). Wärmepumpe geprüft, nicht betroffen. Lenkgetriebe gewechselt (J) Spur und Sturz eingestellt…alles wieder perfekt!!! Für mich Service und Freundlichkeit in Ottersberg richtig gut! Auch immer schnell Antwort bekommen. Danke auch hier ans Forum für viele hilfreiche Beiträge!

2 „Gefällt mir“

Schau in die Statistik (1. Post - in den Links), aktuell sind keine 2023er Wagen betroffen (die hier gemeldet wurden).

Wer in Österreich hat denn den Lenkgetriebetausch schon hinter sich?
Ich hab mit meinem nun die zweite Service-Anfrage in der App gestartet. Beim ersten mal war ich vor Ort (SeC Leonding, Oberösterreich) und wurde mit Software Update vertröstet. Meine letzte Anfrage vor etwa 1 Monat wurde nun beantwortet mit - „Wir melden uns sobald wir die nötigen Ersatzteile bekommen“. Man darf gespannt sein…

Oh, ok. Danke!!

Schau im 1. Post unter beliebte Links - das Excel lässt sich filtern. der TE z.B. hat im SEC Salzburg ne neue Lenkung gekriegt und per 6.11. gemeldet dass mit der neuen Lenkung alles i.O. ist. Die Daten sind nicht perfekt da lange nicht jeder alle Infos postet, aber besser wirst dus hier nicht kriegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,ich hatte auch das Problem mit der Rasterlenkung.
Laut Gutachter den ich leider beauftragen musste da Tesla ja auch bei mir nicht reagiert hatte ,ist es ein Sicherheitsrelevantes Problem.
Das KBA selbst hat angefragt ob sie mein Gutachten verwenden dürfen,und haben es an Tesla gesendet!
Keine 3 Tage später bekam ich einen Anruf von Tesla (welch ein Wunder) Loaner wird gestellt und mein MYP wird bei mir zu Hause abgeholt.
Und nun wird eine Nutzungsausfallgebühr eingeklagt.
Pro Tag 119€
Da kommt ordentlich was zusammen.
Also nix Komfortproblem! Und wo steht das es ein Komfortproblem ist?
Soweit ich weiß,hat nur Tesla die Aussage getätigt das es ein Komfortproblem ist.

10 „Gefällt mir“

Für alle die durch ein Update in den Genuss der RL kamen - Anscheinend wäre das 2023.6.1 Update der Fix für das Problem

Quelle: Steering wheel not able to drive straight | Page 8 | Tesla Motors Club

2 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr. Glaube ich noch nicht dran. Diese Version wird allerdings so gut wie gar nicht installiert. Hatte mal bei Not a Tesla App geschaut und da sind kaum Autos registriert.

1 „Gefällt mir“

Ok. Aber daily steht doch auf 0. Oder sehe ich das falsch? :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der rollout wurde gestoppt…

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch so verstanden. Vermutlich weil diese Version so toll ist…

1 „Gefällt mir“