Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Na na na nicht pauschalisieren oder Unsinn vermuten.

Schau mal in eBay bei den Tesla Lenkgetrieben. Alle sind made in USA. @Okin

Die gleichen Teile bauen auch Audi BMW und co ein. Tesla bedient sich da einfach im Regal und muss eben für autonome Funktionen geeignet sein

1 „Gefällt mir“

Die ganze Lenkungscheisse wäre eigentlich ein Fall für Rückruf übers KBA.
Ist ja Sicherheitsrelevant.

Dann gabs trotzdem scheinbar keine Endkontrolle. Bei der Masse.

Naja es betrifft weltweit einen geringen Teil an Fahrzeugen… in USA hörst weit und breit nix davon. Scheint eher nur Europa zu treffen @Okin

Bis Januar muss da ne Lösung stehen. Bin mir sicher die gibt es auch.

Frage mich was mit den Fahrzeugen ist die jetzt gerade ausgeliefert werden oder im Januar

Dann sind bei den Europafahrzeugen aus Schanghai vielleicht doch keine US Lenkgetriebe drin…:thinking:

MIC Model
Gestern von einem SEC so schriftlich erhalten. Und ja, sie wechseln das Lenkgetriebe. Und nein, ich nenne das SeC auch per PN nicht. Die anderen SeCs die ebenfalls wechseln, begreifen die Sicherheitsrelevanz. Wie bei anderen Usern wie witti, dem schriftlich von längeren Fahrten abgeraten wurde. Das ist meiner Meinung nach aufrichtig. Mein TÜV Nord Gutachter hält es ebenfalls für sicherheitsrelevant, auch wenn er nur den Komfortmangel geprüft hat. Ich bin betroffen und halte es als Laie auch für sicherheitsrelevant.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir kam nur Kostenvoranschlag über 2500€ vom Sec Nürnberg. Kein Plan was man mit diesen total unterschiedlichen Aussagen machen soll.

Warte mal auf die 44.25.2 das Holiday Update und schau dann nochmal. Du hast noch Auslieferungssoftware

Ist doch Gewährleistung. Oder bist über dem Jahr? Dann müsste es doch die Garantie decken. Verschleiss ist es nicht.

Das Problem ist auch, dass bei vielen erst unter 8 Grad der Mangel auftritt. Da wartet der eine oder andere ungern auf das „Sommerupdate“. Nach 12 Monaten dann Beweislastumkehr, viel Erfolg dann auch im Herbst mit teslas Kundenservice. Wir sind August/September ausgeliefert worden.

Vielleicht scrollst Du mal nach oben (Beitrag #705) und ruderst anschließend so laut wieder zurück wie Du vorgeprescht bist?

1 „Gefällt mir“

Ist EIN Lenkgetriebe Mr. Ohne T :slight_smile: kann dir genug zeigen wo Made in USA drauf steht @Stefan-TFF Mir könnte es ja egal sein da es mich nicht betrifft. Will nur helfen.

Ist ein 09/22 Model. Natürlich noch in Garantie

Eingebaute in 22er Modellen?
Nicht bei ebay von den Vorgängerjahren?
Ein T heisst nicht automatisch Recht nur weil du was hingekrakelt hast und n Foto geschickt hast.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz, unter das Nutzungsausfall oder die Kosten für einen angemessenen Leihwagen fallen dürfte,

kann man nur geltend machen, wenn man eine Mängelrüge i.S. §439 ff. BGB ausgesprochen hat.

Ansonsten werden die Mängel auf Garantie behoben und da eine Garantie kein gesetzlicher Anspruch ist bestehen hier auch keine weitergehenden Ansprüche.

2 „Gefällt mir“

Achtung!

Gewährleistung oder Garantie?

M.M. nach wird Tesla immer einen Mangel auf Garantie beheben, ausser man spricht eine Mangelrüge aus. Rest siehe mein Beitrag darüber.

1 „Gefällt mir“

Bei Gewährleistung sind sie vom Gesetzgeber her verpflichtet den Mangel zu beheben. Bei nem neuen Auto braucht man da nicht mit Garantie anfangen.

Ne aber ich bin schon bissl länger hier als ihr beiden ^^ habe nie behauptet das ich immer recht habe. Wiegesagt man will nur sinnvolles beitragen. Dafür ist das Forum da. Aggressives Verhalten ist da unschön. Hat sich aber leider seit letztem Jahr extrem zum negativen gewandelt leider. Wünsch euch dennoch viel Glück mit der Beseitigung der Mängel.

Jedenfalls haben sie dort wo die Lenkgetriebe herkamen was versaut in der Qualitätskontrolle. Oder Zulieferer geändert oder neue Teile genommen die nicht geeignet sind für das Fahrzeuggewicht.
Auf alle Fälle ist das ohne Probleme ein Sachmangel und auf Gewährleistung zu ersetzen. Wird Tesla kaum das Gegenteil beweisen können.

Nope.

Der Hersteller wird immer auf Garantie den Mangel beseitigen, solange keine Mängelrüge ausgesprochen wurde. Denn die Rechte des Verbrauchers werden dadurch beschnitten.

Daher in den ersten 12 Monaten bei größeren Sachen immer eine Mängelrüge aussprechen.