Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Den Loaner habe ich vor Ort angefragt. Der wurde verneint mit dem Argument sie hätten keinen. Auf dem Hof stannden aber mindestens 5 Stück (erkennt man an den Berliner und Münchner Kennzeichen) sinnlos herum und wurden nicht genutzt.
Da war mein Service Erlebnis im SC Groningen damals noch ganz anders. Dabei hat sich die Reparatur an einem Freitag verzögert. Da habe ich ohne irgend welches Gedöns sofort ein Model X 90 D über die Grenze mit nach Deutschland nehmen können und am Mittwoch drauf wieder abgeben dürfen.
Wahrscheinlich dürfen die SC z.Z. aus Kostengründen keine Loaner mehr so ohne weiteres rausgeben. Vielleicht brauchen die das Geld um es in Twitter zu stecken. Ich bin schon minimal froh das die Reparatur überhaupt gemacht wurde und bis jetzt anscheinend auch fuktioniert hat. Ich glaube mehr kann man z.Z. vom Tesla Service nicht erwarten.

4 „Gefällt mir“

Wir waren gerade noch in Norwegen zum Skifahren, bei -15Grad mit unserem Model Y ohne Rasterlenkung. Das M3P mit Rasterlenkung durfte zuhause bleiben.

Ich bin dort üblicherweise zwischen 60 und 80km/h auf schneebedeckter Landstrasse mit ‚Fingerspitzengefühl‘ gefahren, aber die Vorstellung, dort noch mit der Rasterlenkung unseres M3P unterwegs sein zu müssen, ist für mich grauenhaft.

Ich frage mich, ob der gleiche Mangel der Fahrzeuge dort auch mit Verweis auf Software abgewickelt wird, weil „nicht sicherheitsrelevant“.

1 „Gefällt mir“

Spannend, dass du das auch festgestellt hast mit einem DOM von August 22.

Vielleicht ist es dann doch wegen der breiteren Reifen und „normal“? Komme davor auch von einem Seat mit nur halb so breiten Reifen, da hat sich die Lenkung „fast“ immer komplett wieder gerade gestellt.

Ich vermute mittlerweile dass der Nachlauf bei meinem Y nicht 100 % ok ist, habe kommende Woche Mittwoch nen Termin zur Achsvermessung (nicht bei Tesla). Denke dann wirds besser. Passt auch dazu, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhig zu fahren ist. Nach einigen Kurven muss ich den letzten cm zurück lenken, damit ich wieder gerade bin.

Sag Bescheid, ob das was gebracht hat, dann weiß ich was zu tun ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann das Servicecenter in Frankfurt echt empfehlen. Bei mir wurde es anstandslos soeben auf Garantie repariert :+1:
Alle Mitarbeiter super nett und sehr verständnisvoll :+1:

8 „Gefällt mir“

So Update von gestern in Gettorf.
Das SC tauscht das Lenkgetriebe nicht aus!
Ganz klare Aussage !
Trotz 2 Mängelrügen vom Anwalt mit Drohung der Rückwandlung!
Er verwieß mich auf das Software Update welches irgendwann kommen soll.
Ein konkretes Datum konnte er mir nicht nennen.
Nun am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Gutachter zur Einschätzung ob es ein Sicherheitsrelevanter Mangel ist ( Rasterlenkung) soll ja auch Gerichtsfest sein.
Dienstag soll es auch Kalt sein!
Klappernde Heckklappe nicht reparierbar muss ich so hinnehmen da Kunststoff verbaut ist!
Ohne Worte!
Die Lust am Fahren ist mir mittlerweile vergangen!

8 „Gefällt mir“

Habe gerade mit dem KBA telefoniert, und die direkte Emailadresse bekommen.

[email protected]

4 „Gefällt mir“

Sinnlos der Service. Hatte auch mehrere Termine die immer gecancelt wurden, heute hatte ich einen im SC bekommen und nach einer Stunde hieß es dass ein Update kommt, gut das ich dahin gefahren bin :+1::+1::+1: scheiß Verein Sry.

7 „Gefällt mir“

An diesem Punkt tu dir selbst einen Gefallen und übergib die Sache 1:1 dem Anwalt und aus.

Ich war an dem Punkt, glaube mir, es ist es nicht wert. Abschließen und aus …

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Das liegt doch schon alles beim Anwalt!
Nun bekommt das KBA Bescheid,und Dienstag der Termin beim Gutachter!
Ich habe auch keine Lust mehr,mich da drüber zu ärgern!

4 „Gefällt mir“

GENAU DAS ist mir auch passiert… Das glaubst du nicht…

Das hat sich bisher noch keiner erlaubt mich antanzen zu lassen um mir zu sagen: Ah jo da mach ma nix das geht mim Update…
Das wusste ich schon beim letzten Termin… wtf
Ich bin da hingefahren, weil DIE den termin eingestellt hatten ich dachte zum Tausch…

4 „Gefällt mir“

Das ist echt unterirdisch - klappern normal, weil Kunststoff, ist ja auch übelster Unsinn.
Das kann man aber potentiell selbst fixen (zumindest war das bei mir der Grund für ein Klappern):
Verkleidung an Heckklappe lösen und schauen, ob ein Clip gebrochen ist oder ein Kabel gegen ein Kunststoff-Teil schlagen kann.
Sorry für OT aber ggf. hilft Dir der Tip wenigstens bei dem Problem…

2 „Gefällt mir“

Dann soll doch das SC die Klappe aufschrauben und nach schauen.
Das ist ein Neuwagen und keine alte Gurke von 20 jahren!
Klappern nicht repatierbar,so eine Aussage geht gar nicht.
Im übrigen Hat das SC in Gettorf die klare Ansage von ganz oben ( Berlin) kein Lenkgetriebe zu tauschen wenn es um die Rasterlenkung geht!
Sollte der Tausch der Lenkung nichts bringen oder nach einem Update der Fehler wieder auftreten ,haftet der Scheff aus Gettorf persönlich für den Wechsel und muss das zahlen.
Komisch nur ,das es in anderen SC klappt!?!
Nur bei der schwergängigen Lenkung wird getauscht.
Gaaaaanz toll!!!

2 „Gefällt mir“

Naja falls ein Update am 19ten kommen sollte weiß man nächste Woche wenigstens Bescheid ob es was gebracht hat bei den purzelten Temperaturen, abwarten und weiter Tesla Service hassen :joy:

2 „Gefällt mir“

Auf das habe ich auch meine Hoffnung gesetzt. Soll ja nächste Woche wieder a bissle Minusgrade geben.

1 „Gefällt mir“

Meine Einschätzung dazu:
Am 19.2. wir das Update an erste Fahrzeuge ausgerollt (sofern freigegeben) - das kann man gut über den Link checken, wann die Version das erste Mal auftaucht:
https://www.teslafi.com/firmware
Dann wird es eine langsame Hochlaufkurve geben, ein paar Tage später dann eine mehr oder minder steile oder flache Kurve des Rollouts.
Das eigene Fahrzeug kann durchaus erst Wochen nach Freigabe das Update erhalten. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn man auf der verlinkten Seite sieht, dass das Update wirklich gepusht wird und die Update Zahlen steigen.

Tesla kann ein Update aber auch forcieren über den Service - das sollte man denke ich in dem Fall dann auch machen, damit man zeitnah weiß, ob das Update tatsächlich hilft.
Sprich: Wenn man auf TeslaFi sieht, dass das Update ein paar Tage gelaufen ist und man noch nichts bekommt, fragen für einen aktiven Push.

3 „Gefällt mir“

Es müsste mal jemand einen Thread dazu starten mit Infos :wink: Wenn sich niemand erbarmt werd ich übers Wochenende was zusammenstellen, und den Moderatoren angeben welche Posts zu verschieben sind. Macht schon Sinn das mal zu splitten.

Ich komme von einem 10/2015er Golf GTE, und würde sagen die Lenkung vom Tesla ist schon schwergängiger als mein Golf. Ich hab bisher erst einmal den Lenkmodus bei Tesla umgestellt, um zu schauen ob das Scrollradverhalten weg geht (ging es nicht), auf deine Nachricht hin hab ich heute auf der Heimfahrt von der Arbeit mal umgestellt. Und, ich fühl mich richtig zuhause im Komfortmodus :slight_smile: . Glaube mein Golf war im Normalmodus (gibt ja noch den GTE Modus wo die Lenkung mehr auf Sport geht) noch eine Spur leichtgängiger, aber ich merke definitiv den Unterschied zwischen Standard und Komfort in meinem M3SR. Und auf gerade stellt mein getauschtes Lenkgetriebe auch.

1 „Gefällt mir“

Hm wäre ja schön. Kann man das irgendwo nachlesen? Bzw. welche Version das sein soll? Hier finde ich nichts dazu. Tesla Software Updates & Release Notes - Latest Tesla Updates

Leider gibt’s da nie was Offizielles, wird man wohl auch nie in den Release-Notes sehen und wenn, wird maximal von „improvement“ geschrieben.
Vermutet wird ja derzeit das erste 2023er Release, das angeblich am 19. freigegeben wird.