Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Ich (MYP 9/22) war gestern auch in Leonding wegen Lenkgetriebe-Wechsel. Beim Termin haben sie dann gesagt, dass es mit Software-Update gelöst wird. Wann es kommen wird wisse man nicht, man hoffe aber bald.

1 „Gefällt mir“

Der Termin für den Tausch der Lenkung für mein MY wurde gerade von SC bestätigt. Ich bin Mal gespannt ob die Lenkung wirklich getauscht wird. Neben der Lenkung wird auch noch der Motor für die Fahrersitzverstellung getauscht. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz ob die Lenkung auch getauscht wird oder ob da noch die Ausrede kommt das Teil ist nicht da oder es wird doch per Update gefixt. Ich werde berichten.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte für gestern sogar einen Kostenvoranschlag, etc. mit Teilenummer und trotzdem wurde nach Start des Service sofort mit dem Argument Software-Update geantwortet.
Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass es tatsächlich 2 Probleme gibt.

  1. Rasterlenkung kombiniert mit Schwergängigkeit → Austausch Lenkgetriebe
  2. Rasterlenkung alleine → Software-Update

Aber wer weiß das schon…

1 „Gefällt mir“

Dann lautet die Anweisung von ganz unten (den Kunden, aus Sicht von Tesla) eben, ein Bauteil, das direkt mit der Fahrsicherheit und der Sicherheit der Insassen zu tun hat, insbesondere “weil es bekannt ist” sofort bzgl. schnellstmöglich auch zu tauschen oder Tesla haftet…

Da gibts eigentlich keinen Ausweg, nur eben sehr geduldige, die Gefahr auf sich nehmende Kunden, die jeder Hersteller natürlich gerne hat. Wenn dann aber was passiert “der Fahrer war Schuld”.

Ne is klar…

Schriftlich festsetzen, Frist setzen, reparieren und keine leeren Behauptungen/Versprechen, die seit Wochen hier im Thread kursieren.

Wenn das wirklich von ganz oben kommt, sollte man evtl. mal überlegen, ob da der richtige die Entscheidungen trifft. Der Kunde kann schonmal nicht sonderlich wichtig sein, wenn solche Aussagen kommen, da zählt mehr, dass der Ersatz mühsam beschafft werden muss und das natürlich von Tesla getragen werden muss.

Nach meiner Ansicht wird Tesla bei einem Lenk-Unfall dem Kunden die Schuld geben, wenn aus den erhaltenen Mails hervorgeht, dass er sich mit dem Lenkproblem unsicher fühlte und trotzdem ohne Mängelrüge weitergefahren ist.

Lenkung getauscht, jetzt alles super.

10 „Gefällt mir“

Super :+1: viel Freunde.
Hab Ende der Woche Termin :wink:

1 „Gefällt mir“

Komme heute aus der Werkstat im SC Koblenz. Hardware am MY wurde nicht getauscht weil nach der Messung ein Softwareupdate das Problem beheben soll. Dieses Problem ist dort sehr wohl bekannt, aber letztlich kommt die Order von oben. Es gibt auch keine Info, wann das Fix denn kommen soll.
Fazit: fährt sich immer noch kacke und man muss sich auf der Autobahn oder engen Landstraßen doch sehr konzentrieren. Vermutlich werde ich auch ne Mängellüge dort abgeben - allein um mich abzusichern, falls aufgrund dessen nicht doch mal ein Unfall passieren sollte. Mein aktueller Softwarestand 2022.44.25.3 hat zumindest mal nix gefixt.

1 „Gefällt mir“

@Robert911 Tesla wird es so machen wie es die Gesetzgebung vorsieht.

Wenn man es als Erziehung eines Unternehmes sieht, von mir aus… wenn der Kunde sich traut und sich nicht dauernd vollblubbern lässt.

Glaubst Du nicht?

Doch, funktioniert, wie bei jedem anderen Unternehmen auch.

2 „Gefällt mir“

Es funktioniert bei anderen Unternehmen auch nicht, warum ausgerechnet bei Tesla?

Auch dieses mit dem KBA drohen……ist ok wenn man das macht, wird aber nicht viel bringen da esLösungen gibt.

Ich habe so etwas schon mehrfach mit gemacht (bei 2 deutschen OEMs) , mehr als Stellungnahmen vom OEM und Lieferanten wurden nicht gefordert.

Aber ist OT hier

BTT. ich habe heute meine verschiedenen Lenkmodi getestet, konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Modi feststellen….
Aber sie funktioniert absolut einwandfrei

1 „Gefällt mir“

SERVICE UPDATE

Am 19.1.23 kommt das Update, es soll tatsächlich auch funktionieren. Ich hatte heute einen von zwei Tesla Y im Service. Der Techniker erklärte mir das Problem und die Erklärung war schlüssig:

Lenkgetriebe und der Servormotor laufen nicht zu 100% synchron aufgrund eines Softwarebugs bei einem ältere Update. Der Fehler wurde also durch Tesla verursacht, der Mitarbeiter fährt das gleiche Model mit dem gleichen Rasterlenkrad. Er konnte mir alles bestätigen, er fährt selber nicht mehr auf der Autobahn damit…

Mit dem Update wird der Softwarestand der beiden Komponenten wieder „harmonisiert“, so dass nach seiner Aussage danach alles gut sein wird.

Jetzt kommt das Beste: nur wenn Kunden sich massiv beschweren und „drohen“ sprich rechtliche Schritte einleiten wollen, wird das Lenkgetriebe getauscht. Die anderen „harmlosen“ werden auf das Update verwiesen.

Bei meinem ersten wurde heute das Lenkgetriebe getauscht. Ich hatte dem Servicemitarbeiter angeboten dann beim zweiten bis zum 19.1. zu warten. Da aber die Teile bereits bestellt wurden, wird dieses trotzdem nun ausgetauscht.

Es wird beim Austausch die neue Generation des Lenkgetriebes eingebaut, welche etwas schwergängiger als die Ursprüngliche ist.

5 „Gefällt mir“

19.1. soll es kommen

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht völlig unglaubwürdig.
Gut, dass meine gesetzte Frist bis 18.1. geht und ich eine Mängelrüge ausgesprochen habe. Werkstatttermin ist der 18.1. Hätte schon lieber ein neues Lenkgetriebe für mein neues, vollständig bezahltes Auto.

2 „Gefällt mir“

Also ich hab mich weder massiv beschwert noch gedroht und trotzdem ein neues Lenkgetriebe gekriegt.

Gewagte Aussage - wen sich selbst Tesla MAs nicht mehr auf die AB damit trauen, dann müssten die Kunden die auf der AB fahren müssen ja eigentlich alle nen Ersatzwagen kriegen und nicht mit ‚warten auf Software‘ wieder nach Hause geschickt werden.

Und, Problem gelöst nach dem Tausch und keine Folgeprobleme?

Gibt doch hier zahlreiche Erfahrungsberichte, die das Gegenteil besagen. Neues Lenkgetriebe und läuft wie ne Eins – nichts mit schwergängiger. Das alleine macht die Aussagen des MA irgendwie recht unglaubwürdig…

1 „Gefällt mir“

Sehen wir ja dann am 19.01. danach wirds auch noch mal kühl genug, und wir stehen entweder alle beim SeC oder es ist bene.

1 „Gefällt mir“

Der Mechaniker meint: Ein funktionsfähiges altes Lenkgetriebe ist leichtgängiger, als ein funktionsfähiges Lenkgetriebe neuster Generation (Artikel-Nr endet mit J)

Das Ursprüngliche verstehe ich als das alte Lenkgetriebe, aber in funktionsfähig. Gerade diese Aussage finde ich stimmig. Ich bin bisher alle meine Tesla im Sportmodus gefahren. Die neue Lenksäule fahre ich aber jetzt in der Mittelstellung und die anderen beiden aktuellen Tesla im Sportmodus.

Habe ich halt so aus den Berichten zu getauschten Lenkgetrieben nicht rausgelesen, dass da irgendwas schwergängiger geworden wäre. Aber gut, kann natürlich sein. Müssten die Betreffenden was zu schreiben.

Ich denke die MA im SeC werden ebenso im Dunkeln gelassen wie wir oder haben strikte Anweisung welche Antwort auf welche Frage gegeben werden soll.

Als es kalt war, war das Lenkverhalten derart gruselig, dass meine Frau mit dem Wagen nicht mehr fahren wollte. Auch ich habe mich unwohl gefühlt.

Der Winter ist noch nicht vorbei, es kann auch wieder kalt werden. Es soll auch Menschen geben, die in den Winterurlaub fahren :wink:

Ih habe mich für ein formales Vorgehen mit Mängelrüge entschieden, weil ich kein anderen fahrbaren Untersatz habe und Tesla keinen temporären Ersatz angeboten hat. Auf Nachfrage noch nicht einmal für ein paar wenige Tage für den Winterurlaub.

Ich finde man kann bei einem solchen Mangel schon erwarten, dass der Hersteller seine Kunden nicht einfach im Regen stehen lässt. Genau dies ist aber derzeit der Fall - gewollt um Kosten zu sparen oder mangels Ersatzteile damit die Produktion in GH nicht stehen bleibt.

Man sollte objektiv zur Kenntnis nehmen, wie Tesla hier mit den betroffenen Kunden umgeht und dies nicht beschönigen. Ob andere Hersteller ebenso handeln würde weiß ich nicht, ich vermute aber ähnliches Verhalten.

Insofern sehe ich hier kein agressives Verhalten wenn man einen formalen Weg beschreitet um seine Rechte durchzusetzen bzw. seine Verhandlungsposition zu verbessern.

7 „Gefällt mir“

ich habe seit 27.12. einen gratis TYP inkl Sc free als Ersatzwagen bis mein Lenkgetriebe kommt!
…. hoffentlich bald, denn mir ist mein eigener Wagen lieber - sofern die Lenkung funktioniert

3 „Gefällt mir“